CDU-Fraktion Waldorf

Erstes Treffen erfolgreich

Waldorf. Die gewählten Ratsmitglieder der CDU im Ortsgemeinderat Waldorf kamen am Dienstag, 24. Juni zusammen, um nach den gesetzlichen Vorgaben eine Fraktion zu bilden. Zu diesem ersten Treffen waren auch diejenigen eingeladen, die bei der letzten Ortsgemeinderatswahl für die CDU kandidiert hatten.

Die Wahl

Bei der Wahl und Bildung der Fraktion wurde Werner Krupp wieder zum Fraktionssprecher und Paul Weber zu seinem Stellvertreter gewählt. Paul Weber übernimmt nach einstimmigem Votum auch die Funktion des Schriftführers der Fraktion. Daneben wird Karl-Heinz Brenner die Fraktion in der Außendarstellung und Pressearbeit unterstützen. Die Wahlen für die Besetzung der Ausschüsse hatten nachstehendes Ergebnis: 1. Hauptausschuss: a) Mitglied Andreas Bous, Paul Weber, b) Stellvertreter: Aaron Lang und Werner Krupp. 2. Bauausschuss: a) Mitglied Aaron Lang und Michael Schmitz, b) Stellvertreter: Andreas Bous und Werner Krupp. 3. Rechnungsprüfungsausschuss: a) Mitglied Karl-Heinz Brenner und Paul Weber, b) Stellvertreter: Jörg Girolstein und Aaron Lang. 4. Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Forsten: a) Mitglied Aaron Lang und Henrik Plath, b) Stellvertreter: Paul Weber und Erich Seul. 5. Jugendausschuss: a) Mitglied Andreas Bous und Judith Kreiensiek, b) Stellvertreter: Aaron Lang und Sascha Cremer. 6. Umlegungsausschuss: Hierzu sollen derzeit noch keine Wahlen vorgenommen werden. Erst bei Bedarf soll dieser Ausschuss benannt werden. Nach den Regularien waren sich die Mitglieder der Fraktion darin einig, dass zukünftig die Fraktionssitzungen regelmäßig vor den Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen stattfinden und dass zu diesen Fraktionssitzungen, soweit dies gesetzlich zulässig ist, alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme eingeladen sind. Hierzu sagte Paul Weber: „Wir wollen damit ein Zeichen setzen. Politik auf der Ortsebene muss offen und transparent sein. Wir wollen keine Hinterzimmerpolitik.“ Selbstverständlich war im Weiteren die vergangene Ortsgemeinderatswahl ein Thema. Übereinstimmende Auffassung war letztlich hierzu: Das Ergebnis und damit das Wählervotum ist selbstverständlich zu akzeptieren. Die CDU Waldorf will sich aber nicht weiter mit der Vergangenheit, sondern konstruktiv mit Gegenwart und Zukunft beschäftigen.

Für die Belange

der jungen Menschen

Deshalb wurde besonders positiv bewertet, dass mit Andreas Bous und Aaron Lang zwei junge Waldorfer Bürger in den Gemeinderat gewählt wurden. Hierzu sagte Andreas Bous: „Wir werden uns ganz besonders für die Belange der jungen Leute in Waldorf einsetzen.“ Abschließend wurde ein erster Antrag an den neuen Ortsgemeinderat formuliert und beschlossen. Die CDU-Fraktion beantragt zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Waldorf einen Beratungspunkt mit der Bezeichnung „Veranstaltung eines großen Dorffestes im Jahr 2016, hier: Bildung einer Planungsgruppe“ in die Tagesordnung aufzunehmen.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Waldorf