Politik | 28.04.2014

Informationsabend mit Dr. Karl-Georg Schroll

Fahrscheinloser Nahverkehr

Freitag, 2. Mai, 19 Uhr

Verkehrswissenschaftler Dr. Karl-Georg Schroll. privat

Burgbrohl-Weiler. Die Piratenpartei Deutschland unterstützt die Forderung vieler Umweltverbände und Bürgerinitiativen für einen fahrscheinlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Wie dieses Verkehrssystem in Zukunft aussehen und umgesetzt werden könnte und welche Vorteile es mit sich bringt, darüber referiert Dr. Karl-Georg Schroll am Freitag, 2. Mai, um 19 Uhr, im Landgasthaus Rothbrust, Brohltalstraße 245, in 56659 Burgbrohl-Weiler. Dr. Schroll ist Verkehrswissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Piratenfraktion im saarländischen Landtag. Die Veranstaltung ist kostenlos.

40 Jahre einseitige Förderung des privaten Personenverkehrs haben dazu geführt, dass der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) besonders für die Menschen in den ländlichen Regionen keine echte Alternative mehr darstellt. Ohne ein Auto ist man auf dem Land verloren und von der Außenwelt abgeschnitten. Besonders Ältere, Jugendliche und Einkommensschwache erfahren hierdurch eine unzulässige persönliche Einschränkung.

Diese Fehlpolitik der etablierten Parteien hat auch dazu geführt, dass die Umweltbelastung durch Verkehrslärm und Abgase stetig zugenommen hat und für viele Mitmenschen ein echtes Problem für ihre Gesundheit und Lebensqualität darstellt.

Ortschaften wie Bad Breisig, Remagen, Bad Neuenahr und Lohrsdorf leiden seit Jahrzehnten unter der stetig zunehmenden Verkehrsbelastung. Auch geplante Umgehungsstraßen werden langfristig die Umweltbelastungen nicht mildern, sondern eher zu einer weiteren Zunahme des Verkehrs führen.

In unserer Vision ist der zukünftige ÖPNV fahrscheinlos, vernetzt und multiflexibel. Die Menschen könnten dann aus einem Mix von Bussen, Bahn, E-Auto, Fahrrad etc. die für sie persönlich geeignete Mobilitätsvariante wählen. Einsteigen und losfahren, das ist das Konzept, um die Straßen zu entlasten und den ÖPNV zu stärken.

Pressemitteilung

der Piratenpartei Deutschland im KV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Verkehrswissenschaftler Dr. Karl-Georg Schroll. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#