Informationsabend mit Dr. Karl-Georg Schroll
Fahrscheinloser Nahverkehr
Freitag, 2. Mai, 19 Uhr
Burgbrohl-Weiler. Die Piratenpartei Deutschland unterstützt die Forderung vieler Umweltverbände und Bürgerinitiativen für einen fahrscheinlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Wie dieses Verkehrssystem in Zukunft aussehen und umgesetzt werden könnte und welche Vorteile es mit sich bringt, darüber referiert Dr. Karl-Georg Schroll am Freitag, 2. Mai, um 19 Uhr, im Landgasthaus Rothbrust, Brohltalstraße 245, in 56659 Burgbrohl-Weiler. Dr. Schroll ist Verkehrswissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Piratenfraktion im saarländischen Landtag. Die Veranstaltung ist kostenlos.
40 Jahre einseitige Förderung des privaten Personenverkehrs haben dazu geführt, dass der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) besonders für die Menschen in den ländlichen Regionen keine echte Alternative mehr darstellt. Ohne ein Auto ist man auf dem Land verloren und von der Außenwelt abgeschnitten. Besonders Ältere, Jugendliche und Einkommensschwache erfahren hierdurch eine unzulässige persönliche Einschränkung.
Diese Fehlpolitik der etablierten Parteien hat auch dazu geführt, dass die Umweltbelastung durch Verkehrslärm und Abgase stetig zugenommen hat und für viele Mitmenschen ein echtes Problem für ihre Gesundheit und Lebensqualität darstellt.
Ortschaften wie Bad Breisig, Remagen, Bad Neuenahr und Lohrsdorf leiden seit Jahrzehnten unter der stetig zunehmenden Verkehrsbelastung. Auch geplante Umgehungsstraßen werden langfristig die Umweltbelastungen nicht mildern, sondern eher zu einer weiteren Zunahme des Verkehrs führen.
In unserer Vision ist der zukünftige ÖPNV fahrscheinlos, vernetzt und multiflexibel. Die Menschen könnten dann aus einem Mix von Bussen, Bahn, E-Auto, Fahrrad etc. die für sie persönlich geeignete Mobilitätsvariante wählen. Einsteigen und losfahren, das ist das Konzept, um die Straßen zu entlasten und den ÖPNV zu stärken.
Pressemitteilung
der Piratenpartei Deutschland im KV Bad Neuenahr-Ahrweiler
