In Waldorf wurde fünf Tage lang die St. Remaklus-Kirmes gefeiert

Gelungene Mischung aus traditionellen und modernen Elementen

08.09.2015 - 11:45

Waldorf. Seit Jahrhunderten feiert man in Waldorf alljährlich am ersten Wochenende im September die St. Remaklus-Kirmes. Ausrichter ist stets der bereits 277-jährige katholische Junggesellenverein Waldorf 1938 e.V. Die Junggesellen hatten auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm für Jung und Alt zusammengestellt, bei dem die traditionellen Festzüge natürlich stets die Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Fünf Tage lang feierte man vom 4. bis 8. September das beliebte, über die Region hinaus bekannte Volksfest, das auch heute noch nichts an Attraktivität verloren hat. Mit einer gesunden Mischung aus Tradition und Brauchtumspflege und modernen Elementen einer Dorfkirmes hatten die Verantwortlichen um ihre Vorsitzende Greta Plath ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm aufgeboten, das dem Ruf der Waldorfer Kirmes gerecht wurde. Dabei sorgte bei meist gutem, teils etwas kühlem Spätsommerwetter der allseits vorhandene Fahnenschmuck im Ort für das besondere Kirmes-Flair.


„Böllerbuben“ sorgten für akustischen Beginn der Kirmes


Eröffnet wurde das Kirmesprogramm bereits am Freitagabend. Unter dem Motto „Wer kommt, der kommt“ bot der Alleinunterhalter Bernd Bott einen kurzweiligen Abend, bei dem die Kirmesgäste gut gelaunt für einen tollen Kirmesauftakt sorgten, bei dem für so manchen die Nacht zum Tag wurde. Am Kirmessamstag sorgten zunächst Böllerschüsse vor dem traditionellen Fackelzug der Junggesellen dafür, dass alle an den Beginn der Kirmes erinnert wurden. Manfred und Dr. Peter Friedsam sind seit Jahren die „Böllerbuben“, die nicht nur den Kirmesbeginn akustisch bekannt geben.

Um 19.30 Uhr zogen die Junggesellen im Fackelzug zur Vinxtbachhalle, wo sie mit dem Fassanstich und einem Umtrunk mit Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten die offizielle Eröffnung der diesjährigen Kirmes vornahmen. Mit dabei in diesem Jahr waren auch Johann Reiferscheid und Ann-Kathrin Kabuth von der KSK-Geschäftsstelle in Niederzissen, die den Gastgebern aus Anlass des eigenen 150-jährigen Firmenjubiläums eine Spende zur Pflege des Brauchtums überreichen konnten.

Ab 21 Uhr sorgte die MSB-Show-Band bei der Ü30-Party für tollen Sound. Oldies, Schlager, Rock und Pop hielt die Band für die Gäste bereit und sorgte mit ihren Liedern für prächtige Stimmung in der Vinxtbachhalle. Mit der über die Region hinaus bekannten Band hatte man die richtigen Leute verpflichtet, die dafür sorgten, dass so mancher erst am frühen Morgen im Schein der aufgehenden Sonne den Nachhauseweg antrat. Am Sonntagmorgen sorgten die Rhein-Ahr-Spatzen bereits ab 6 Uhr dafür, dass die Waldorfer einer alten Tradition zur Folge musikalisch geweckt wurden. Die Spatzen zogen musizierend durch die Straßen des Ortes und geleiteten die letzten Heimkehrer des Vorabends nach Hause.

Für die Junggesellen selbst hieß es nach alten, strengen Sitten bereits um 8 Uhr wieder antreten. Unter Zugführer Phillip Seiwert zog der Festzug zunächst zu Hauptmann Jan Mehren. Nachdem dieser das Kommando übernommen hatte, stärkte man sich zunächst mit einem kräftigen Frühstück, bevor der Festzug Fähnrich Andreas Welter abholte. Anschließend führte der Zug, wie jedes Jahr, zum Kriegerehrenmal, wo die Junggesellen zum Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege einen Kranz niederlegten. Das Abholen von Pfarrer Günter Marmann und Pfarrer Enrique Quiroga zum Festgottesdienst geschah wieder nach alter Tradition. Nach der heiligen Messe setzte sich der Festzug durch den Ort in Bewegung und führte zum Frühschoppen an die Vinxtbachhalle. Während sich die Kinder wieder an den Fahrgeschäften und den Ständen der Schausteller vergnügen konnten, sorgten die fleißigen Helfer des JGV für das leibliche Wohl der Besucher aus nah und fern.


Fändelschwenken begeisterte die Zuschauer


Der große Festzug am Sonntagnachmittag, bei dem die männlichen Mitglieder des JGV die jungen Damen des Ortes abholen, stellte einen weiteren Höhepunkt des Kirmesgeschehens dar. Auch in diesem Jahr wohnten wieder zahlreiche Gäste diesem Spektakel bei. Beim Fändelschwenken holten sich Benjamin Gehrke und Patrick Beutgen wieder den wohlverdienten Applaus der Zuschauer ab. Die Gäste spendeten viel Beifall für das Schwenken der Fahnen. Unter den Klängen der Rhein-Ahr-Spatzen ging es dann wieder auf den Festplatz an der Vinxtbachhalle, wo man weiterfeierte. Beim bayrischen Abend sorgte die Band „Klangschall“ für Stimmung. Viele zünftig gekleidete Gäste feierten bei bester Stimmung bis in die Nacht. Dabei konnten sich Ute Nachtsheim und Christoph Polzer über die Wahl zur „Bayerin des Abends“ bzw. „Bayer des Abends“ freuen.

Auch am Kirmesmontag war zunächst für die Junggesellen ein Kirchgang angesagt. Nach dem Frühstück bei Fähnrich Andreas Welter ging der Festzug zur Kir-che, wo Pfarrer i. R. Lothar Brucker gemeinsam mit Pfarrer Günter Marmann und Pfarrer Enrique Quiroga die heilige Messe hielt. Nach dem Gottesdienst zog der Festzug zum traditionellen und berühmten Waldorfer Kirmesmontags-Frühschoppen, der auch in diesem Jahr wieder für viele Besucher als Spätschoppen endete. Dazu war der Reservistenclub des JGV auch in diesem Jahr wieder recht zahlreich mit 32 Teilnehmern angetreten und hatte dem Festzug das nötige Ausmaß verliehen.

Beim anschließenden Frühschoppen konnten die Junggesellen neben Pfarrer Günter Marmann, Pfarrer i. R. Lothar Brucker und Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller auch MdL Guido Ernst, den Kreisbeigeordneten MdL Horst Gies, Bürgermeister Bernd Weidenbach, Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten sowie den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Alois Schmitt und den Förster Bernd Hoffmann willkommen heißen. Einen ganz besonderen Willkommensgruß richtete der JGV an den zwischenzeitlich nicht mehr aktiven Gründer der Rhein-Ahr-Spatzen Rudi Mennen, den man gerne in der Mitte der Kirmesgäste begrüßte. Er wurde dann auch bei einigen Liedbeiträgen der Rhein-Ahr-Spatzen wieder aktiv. Ebenso herzlich willkommen hieß man die anwesenden Neubürger aus Eritrea, für die die Waldorfer Kirmes etwas vollkommen Neues war und die ihnen viel Freude bereitete.


Alte Traditionen auch in Zukunft bewahren


In ihren Grußworten wünschten die Ehrengäste den Kirmesbesuchern noch viel Spaß und dem JGV ein gutes Gelingen der diesjährigen Kirmes, aber besonders ein Bewahren der alten Traditionen auch für die Zukunft. Den besten Wünschen schloss sich auch der Reservistenclub des JGV Waldorf an, für den Werner Cremer unter großem Beifall der Gäste erneut eine zweckgebundene Spende überreichen konnte. Diese kam durch die Mitgliedsbeiträge zustande, zu deren Zahlung sich bisher 37 Mitglieder des mittlerweile fast 60 Mann starken Reservistenclubs verpflichtet haben. Die Rhein-Ahr-Spatzen zogen wieder einmal alle Register ihres Könnens und bereiteten den Besuchern einen zünftigen Frühschoppen, bei dem so manche „Episode aus der Vergangenheit“ nochmals aufgefrischt wurde. Ab 14 Uhr hatte der JGV Kaffee und Kuchen vorbereitet und später bei der großen Verlosung konnte so mancher einen schönen Gewinn mit nach Hause nehmen. Schließlich führte der Frühschoppen so manchen Besucher „an seine Leistungsgrenze“. Er entwickelte sich schließlich zu einem schönen Dämmerschoppen.

Den Abschluss der Waldorfer Kirmes bildet nach alter Tradition der Kirmesdienstag, der ganz im Zeichen des Junggesellen-Schützenkönigs steht. Wem der amtierende Schützenkönig Patrick Beutgen die Königskette überreichen konnte, wird in der nächsten Ausgabe mitgeteilt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Im Industriegebiet Neuwied kam die Feuerwehr zum Einsatz

Imbisswagen stand in Vollbrand

Neuwied. Am Abend des 23. April 2024 wurde der Brand eines Imbisswagens im Industriegebiet Neuwied gemeldet. Tatsächlich stand dieser bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits in Vollbrand. Dieser konnte seitens der Feuerwehr zeitnah gelöscht werden. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Pressemitteilung Polizeidirektion Neuwied/Rhein mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service