CDU Frauen-Union Kreisverband Ahrweiler
Glückwünsche für neu gewählten Vorstand von Frauen für Frauen e.V.
CDU-Kreisvorstandsdamen wohnten der Mitgliederversammlung bei
Bad Breisig. Bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des eingetragenen Vereins Frauen für Frauen im Jugendbahnhof in Bad Breisig gratulierten die CDU-Kreisvorstandsdamen mit Gabriele Hermann-Lersch, zweite Vorsitzende und Heike Krämer-Resch, erste Vorsitzende, den neun Vorstandsdamen. Sie wünschten dem neuen Vorstand gutes Gelingen und eine glückliche Hand. Heike Krämer-Resch: "Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter, Gewalt gegen Frauen (be-)trifft uns alle, findet tagtäglich statt, ist immer demütigend, kann aber auch lebensbedrohlich werden und ist kein Einzelschicksal. Es spiegelt gesellschaftliche Machtverhältnisse wider.“
Deshalb bietet das Frauenhaus umfangreiche Nachsorge an - nicht nur auf psychologischer Ebene, sondern vor allem auch bei ganz praktischen Dingen. Wenn die Frauen in einer eigenen Wohnung sind, ist einiges Praktische zu bewältigen – Behördengänge, Anwaltsgespräche und so weiter. Gabriele Hermann-Lersch: "Frauen schweigen oft aus Scham oder aus Angst. Doch das Schweigen zu brechen, kann der erste Schritt in ein angstfreies Leben sein." Das neu gewählte Vorstandsteam setzt sich zusammen aus der neuen ersten Vorsitzenden, Petra Leidner, der zweiten Vorsitzenden Judith Schmickler, der Kassenwartin Beate Deres, und der Schriftführerin, Monika Distelrath.
Als Beisitzer fungieren Sabine Bartkawiak, Sara Wessel, Marie-Luise Domke, Marion Kraus und Bettina Keller. Die neue Vorsitzende zeigte sich bei allen Anwesenden für das ihr entgegengebrachte Vertrauen erkenntlich und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand. Weitere Informationen über das Netzwerk gibt es auf der Homepage www.frauenhaus-ahrweiler.de und www.cdu-fu-kreis-aw.de. Pressemitteilung
CDU Frauen-Union
Kreisverband Ahrweiler
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
Jagdreviere Spießborn I und Spießborn II am 24. Januar
Jagd in Lahnstein
Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.
Weiterlesen
Gelungener Jahresauftakt: Stammtisch Daufenbach blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre zurück
Neujahrsessen beim Männerstammtisch Daufenbach
Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.
Weiterlesen
