Allgemeine Berichte | 02.04.2013

Kirchenchöre Oberbreisig und Waldorf verabschieden Chorleiterin

Großes Engagement in der Übergangszeit

Dank sagten die Chorvorsitzenden Paul Weber Waldorf (l.) und Hermann Josef Schmitz Oberbreisig (r.) sowie Pastor Augst.RÜ

Oberbreisig/Waldorf. Ostern dankten die Kirchenchöre Oberbreisig und Waldorf Juliane Jakob aus Andernach für ihr Engagement als Chorleiterin zur Überbrückung der Vakanzzeit bis zur Regelung der Chorleiter-Nachfolge. Beide Kirchenchöre unterstützen sich seit Jahren gegenseitig im Dienst der Musica Sacra.

Juliane Jakob hatte auf Bitte der Chorvorsitzenden Hermann Josef Schmitz und Paul Weber sich Ende des vergangenen Jahres spontan bereit erklärt, beiden Chören in der Übergangszeit zu helfen. Vorbildlich hat sie im ersten Quartal die Chöre geleitet und für die gemeinsamen Aufführungen als gesangliche Einheit fortgeführt. Neben ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Einsatzbereitschaft als Chorleiterin beeindruckte sie durch ihre Fähigkeit, die Sängerinnen und Sänger leistungssteigernd zu motivieren. So konnte die erst ab Januar unter Ihrer Leitung eingeübte lateinische Messe in C von Anton Bruckner bereits am Samstag in der Osternacht in Waldorf und Ostermontag in Oberbreisig im Festhochamt aufgeführt werden. Dabei dirigierte sie eindrucksvoll den jeweils aus Sängerinnen und Sängern beider Chöre zusammengesetzten Chor; an der Orgel war jeweils Rudolf Schäfer (Organist).

Außerdem hat Frau Jakob ihre Fähigkeit bewiesen, auf kurzfristige Anforderungen flexibel reagieren zu können. So bei der Einübung und Aufführung der Deutschen Messe von Franz Schubert im Requiem für zwei verstorbene Chorsänger in Oberbreisig.

Die Chöre wünschten Juliane Jakob für den künftigen Lebensweg alles erdenklich Gute und viel Erfolg beim bevorstehenden Studium zur Erreichung des angestrebten beruflichen Zieles.

Dank sagten die Chorvorsitzenden Paul Weber Waldorf (l.) und Hermann Josef Schmitz Oberbreisig (r.) sowie Pastor Augst.Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Hausmeister
"Harald Schweiss"
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Anzeige Kundendienst
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Vocatium
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Zwiebelsmarkt
Zwibbelsmarkt
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Nachteulen aufgepasst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#