Politik | 09.03.2014

Jugendhilfeverein: Neue Projekte „Globus“ und „Fit für den Job“

Junge Leute mit persönlichen und beruflichen Problemen eingliedern

Im Gespräch beim Jugendhilfeverein: Theo Krayer (vorne), Siglinde Hornbach-Beckers (v.l.), Klaus Kniel, Elisabeth Graff, Dr. Jürgen Pföhler, Petra Rademacher und Silvia Streit. Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis AW. Mit den beiden Projekten „Globus“ und „Fit für den Job“ des Jugendhilfevereins für den Kreis Ahrweiler (JHV) gibt es neue, wertige Angebote für junge Menschen mit persönlichen und beruflichen Problemen. Zu dieser Einschätzung kam Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei einem gemeinsamen Besuch des Vereins mit Theo Krayer, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Ahrweiler. Der Kreis und das Jobcenter wüssten die Arbeit des JHV „sehr zu schätzen“, unterstrichen Pföhler und Krayer. Deshalb werde der Verein, ein gemeinnütziger und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, seit seiner Gründung im Jahr 1984 fachlich und finanziell unterstützt. Klaus Kniel, Fachbereichsleiter für Jugend, Soziales und Gesundheit in der Kreisverwaltung, und Jugendamtsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers bezeichneten die neuen Programme als weitere wertvolle Stützen der Jugendhilfe.

Die Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Ahrweiler sei niedriger als in vielen anderen Regionen, berichtete Krayer: 4,0 Prozent im Vergleich zu 5,1 Prozent im Land Rheinland-Pfalz, 6,0 Prozent im Bundesdurchschnitt sowie 6,3 Prozent im Rhein-Sieg-Kreis (alle Zahlen Jahresdurchschnitt 2013). Dennoch forderte Landrat Pföhler: „Wir dürfen in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die alle angeht.“ Dazu sagte die JHV-Vorsitzende Elisabeth Graff: „Zwei wichtige Maßnahmen sind unsere neuen Projekte, die Hilfen zur beruflichen Aktivierung und Eingliederung für junge Menschen bis 25 Jahre anbieten.“ Die Projekte werden finanziell unterstützt vom Jobcenter Ahrweiler, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Europäischen Sozialfonds.

„Globus“ steht für die Begriffe Gruppen, Lernen, Orientierung, Beschäftigung, Unterstützung, Sozialpädagogische Begleitung. Es handelt sich um eines der Projekte, mit denen der JHV jungen Menschen für den Einstieg in Arbeit, Ausbildung oder eine weiterführende Qualifizierung vorbereitet. Im Zentrum stehen die Themenfelder Bewerbungstraining, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftspflege sowie Metall/Elektro.

„Fit für den Job“ vermittelt lebenspraktische Themen in Seminarform. Die Schwerpunkte: Berufsorientierungskennung, Optimierung der Bewerbungsunterlagen, Training von Vorstellungsgesprächen, Erprobung unterschiedlicher Praktika, Erwerb beruflicher Qualifikationen. Arbeitsbereiche sind Metall/Elektro, Garten- und Landschaftspflege, Hauswirtschaft. Fortlaufend trainiert werden Deutsch und Mathematik, Biologie und Allgemeinwissen, Computerarbeit sowie Sozialkompetenzen und Arbeitsmethoden. Geschäftsführerin Petra Rademacher und Silvia Streit berichteten, dass der JHV darüber hinaus junge Menschen individuell unter anderem bei persönlichen Schwierigkeiten, Verschuldung, Suchtproblemen und Gesundheitsvorsorge betreut. Der JHV übernimmt auch die Erziehungsbeistandschaften und Betreuungsweisungen zusammen mit dem Jugendamt.

Weitere Informationen beim Jugendhilfeverein für den Kreis Ahrweiler, Peter-Friedhofen-Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (ehemaliges altes Jugendhaus an der Ahr), Tel. (0 26 41) 9 18 80, Internet www.jhv-aw.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Im Gespräch beim Jugendhilfeverein: Theo Krayer (vorne), Siglinde Hornbach-Beckers (v.l.), Klaus Kniel, Elisabeth Graff, Dr. Jürgen Pföhler, Petra Rademacher und Silvia Streit. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge