Politik | 31.01.2015

Kritik des Landessportbundes an der Landesregierung

Landesregierung muss Realitäten anerkennen

Region. Der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Bildungsausschusses des Landtages, Guido Ernst, zeigt sich enttäuscht über die Stellungnahme der Landesregierung zur Kritik des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB). Er hatte die Landesregierung aufgefordert, die Sportförderung an die Notwendigkeiten anzupassen und die Ganztagsschule besser auf den Vereinssport abzustimmen. Die zuständige Bildungsministerin Reiß bekräftigte in der Plenarsitzung jedoch, dass sie für die Kritik des LSB keine Grundlage sähe.

„Die Sportvereine sind ein großer Gewinn für Rheinland-Pfalz. Wir müssen das ehrenamtliche Engagement der vielen in unseren Sportvereinen aktiven Bürgern stärken und nicht behindern. Die aktuellen Regelungen der Ganztagsschule machen es aber den jungen Menschen immer schwieriger, aktiv am Vereinssport oder anderen ehrenamtlichen Aktivitäten teilzunehmen. Flexiblere Regelungen der Betreuungszeiten wären ein großer Gewinn. Es zeugt aber von Arroganz und Bürgerferne, dass die Landesregierung die Nöte der Vereine und Familien nicht mehr wahrnimmt.“

Pressemitteilung

Büro Guido Ernst, MdL, CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Lahnstein. Trotz eisigen -7 Grad wagten sich die 3 Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs, Christina und Thorsten Pörtner, auf die schneebedeckte Strecke des Kölner Stadtwaldes.

Weiterlesen

Lahnstein. Die neue Verkehrsführung in Oberlahnstein verursacht neben unnötigen Buskilometern (BLICK aktuell berichtete) auch im individuellen Personennahverkehr zahlreiche vermeidbare Umwege und Fahrten durch den städtischen Bereich.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige