Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Leiter der KriminalpräventionKoblenz geht in den Ruhestand

Leiter der Kriminalprävention
Koblenz geht in den Ruhestand

Elfi Vorbau, zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus Bad Breisig, überbrachte Jürgen Quirnbach einen Dank von Bürgermeister Bernd Weidenbach für die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren.privat

Bad Breisig. Das Thema „Sicherheit“ beeinflusst den Alltag und hat Auswirkungen auf das Lebensgefühl im persönlichen Umfeld. Die Polizei stärkt die Sicherheit mit präventiven Projekten und Informationen und bewirkt dadurch Verhaltensänderungen bei potenziellen Opfern. Einen Teil dieser Arbeit übernehmen die Seniorensicherheitsberater in den Kommunen. Der Einbruch- oder Opferschutz, die Verkehrssicherheit und die Seniorensicherheitsberatung sind nur Teilbereiche der 91 Themen umfassenden Prävention, die im Beratungszentrum des Polizeipräsidiums in Koblenz behandelt werden.

Erster Kriminalhauptkommissar Jürgen Quirnbach, Leiter der Zentralen Prävention, scheidet nach nunmehr 42 Jahren aus dem aktiven Polizeidienst aus und geht in seinen vollverdienten Ruhestand. Quirnbach kennt den Polizeidienst wie kaum ein anderer. Nachdem er aus den Bereichen Wirtschaftskriminalität, Rauschgift und organisierte Kriminalität im Jahr 1998 in die Prävention wechselte, hat er mittlerweile 430 Seniorensicherheitsberater ausgebildet. Dazu gehören auch die beiden Seniorensicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

Als kompetenter Ansprechpartner steht er auch den Kommunen zur Verfügung. Viele Besucher haben ihn schon bei seinen zahlreichen Informationsveranstaltungen kennen- und schätzen gelernt. Auch die kommunalen Ansprechpartner in den Verwaltungen haben in zahlreichen Arbeitskreisen von seiner Kompetenz und Erfahrung profitiert.

Anlässlich seiner letzten Veranstaltung im Polizeipräsidium Koblenz überbrachte Elfi Vorbau, zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus Bad Breisig, Quirnbach einen Dank von Bürgermeister Bernd Weidenbach für die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren und die besten Wünsche für den bevorstehenden wohlverdienten Ruhestand. Die Nachfolge übernehmen Gabriele Theis und Ralf Thomas.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig