Allgemeine Berichte | 06.10.2015, 12:46 Uhr

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Leiter der Kriminalprävention Koblenz geht in den Ruhestand

Elfi Vorbau, zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus Bad Breisig, überbrachte Jürgen Quirnbach einen Dank von Bürgermeister Bernd Weidenbach für die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren.privat

Bad Breisig. Das Thema „Sicherheit“ beeinflusst den Alltag und hat Auswirkungen auf das Lebensgefühl im persönlichen Umfeld. Die Polizei stärkt die Sicherheit mit präventiven Projekten und Informationen und bewirkt dadurch Verhaltensänderungen bei potenziellen Opfern. Einen Teil dieser Arbeit übernehmen die Seniorensicherheitsberater in den Kommunen. Der Einbruch- oder Opferschutz, die Verkehrssicherheit und die Seniorensicherheitsberatung sind nur Teilbereiche der 91 Themen umfassenden Prävention, die im Beratungszentrum des Polizeipräsidiums in Koblenz behandelt werden.

Erster Kriminalhauptkommissar Jürgen Quirnbach, Leiter der Zentralen Prävention, scheidet nach nunmehr 42 Jahren aus dem aktiven Polizeidienst aus und geht in seinen vollverdienten Ruhestand. Quirnbach kennt den Polizeidienst wie kaum ein anderer. Nachdem er aus den Bereichen Wirtschaftskriminalität, Rauschgift und organisierte Kriminalität im Jahr 1998 in die Prävention wechselte, hat er mittlerweile 430 Seniorensicherheitsberater ausgebildet. Dazu gehören auch die beiden Seniorensicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

Als kompetenter Ansprechpartner steht er auch den Kommunen zur Verfügung. Viele Besucher haben ihn schon bei seinen zahlreichen Informationsveranstaltungen kennen- und schätzen gelernt. Auch die kommunalen Ansprechpartner in den Verwaltungen haben in zahlreichen Arbeitskreisen von seiner Kompetenz und Erfahrung profitiert.

Anlässlich seiner letzten Veranstaltung im Polizeipräsidium Koblenz überbrachte Elfi Vorbau, zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus Bad Breisig, Quirnbach einen Dank von Bürgermeister Bernd Weidenbach für die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren und die besten Wünsche für den bevorstehenden wohlverdienten Ruhestand. Die Nachfolge übernehmen Gabriele Theis und Ralf Thomas.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig

Elfi Vorbau, zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus Bad Breisig, überbrachte Jürgen Quirnbach einen Dank von Bürgermeister Bernd Weidenbach für die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag
Gärtner (m/w/d)
Anzeige AW-Bike / Winzerfest in Dernau
Kachelofentage 2026
Empfohlene Artikel
Felix Lüdenbach ist der erste Ahrweinkönig in der Geschichte des Ahrtals. Foto: Hagen Hoppe
89

Heimersheim. Felix Lüdenbach aus Heimersheim hat das Weinbaugebiet Ahr beim Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinmajestät am 19. September in Neustadt an der Weinstraße vertreten. Gemeinsam mit den Kandidatinnen aus elf deutschen Weinbaugebieten stellte er sich den anspruchsvollen Aufgaben und Fragen der Fachjury rund um Weinbau, Weinwirtschaft, Vermarktung und aktuelle Entwicklungen der Branche.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
438

Region. Um Führerscheine sicherer gegen Fälschungen und einheitlicher für das gesamte Gebiet der Europäischen Union zu machen, hat die Europäische Kommission beschlossen, diese sukzessive umtauschen zu lassen. Hierfür gelten jeweils unterschiedliche Fristen.

Weiterlesen

Einige Zuschauer, 2.v.links der Rechtsexperte Dr. Stefan Meiborg.  Foto:AKS
69

Waldorf. Das Land Rheinland-Pfalz fördert neue Projekte der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ-Projekte), um Verwaltungsaufgaben effizienter und kostensparender zu erledigen. Insbesondere Aufgaben, die mittels digitaler Technologien umgesetzt werden und damit nicht standortgebunden sind, eignen sich besonders für die Zusammenarbeit zwischen Kommunen. Geförderte Bereiche können sein: Digitalisierung...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
621

Köln. Am Samstag (20. September) gegen 20 Uhr haben Zeugen auf einem SVG-Rastplatz an der Bundesautobahn 4 in Köln - Rondorf die Polizei alarmiert. Dort hatte ein 57 Jahre alter osteuropäischer Lkw-Fahrer mit mehreren Schnitt- und Stichverletzungen das Tankstellengebäude an der Straße Am Eifeltor betreten und um Hilfe gebeten. Ein Notarzt lieferte den Schwerverletzten zur stationären Behandlung in eine Klinik ein.

Weiterlesen