Politik | 29.08.2014

Die Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

Mit Arbeitgebermarke Fachkräfte finden und binden

Auftaktveranstaltung: Betriebe sind eingeladen - Interessierte willkommen

: Ideen, wie Firmen ihre Fachkräfte finden, sollen am 11. September entwickelt werden.

Kreis Ahrweiler. Wie können Firmen einem drohenden Mangel an Fachkräften begegnen? Ein Konzept, das in eine „Arbeitgebermarke Kreis Ahrweiler“ münden und den Wirtschaftsstandort stärken soll, ist eine Antwort auf diese Frage. Am Donnerstag, 11. September, 19 Uhr, findet die entsprechende Auftaktveranstaltung statt (Kreisverwaltung Ahrweiler, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, Großer Sitzungssaal).

Der Kreis startet das Projekt „Arbeitgebermarke“ gemeinsam mit der Marketingagentur Marc Ulrich und der Managementtrainerin Astrid Braun-Höller. Unterstützt wird das Konzept von der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz und der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler. Das Ziel: Die Unternehmen im AW-Kreis gemeinsam als attraktive Arbeitgeber präsentieren. „Wenn das viele unserer Unternehmen schaffen, profitiert die ganze Region davon“, erklärt Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Die meisten Firmen finden derzeit noch die benötigten Auszubildenden und Fachkräfte. Fakt ist jedoch: Vor allem durch das Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge aus dem aktiven Berufsleben gibt es in den nächsten fünf bis zehn Jahren Probleme bei der Nachbesetzung dieser Stellen. Die Arbeitgeber geraten in einen verschärften Wettbewerb um ihr Personal.

Neben den bereits eingeladenen Betrieben und Personen sind weitere Interessierte bei der Veranstaltung willkommen. Anmeldungen werden erbeten bei der Kreisverwaltung, Wirtschaftsförderung, Tel. (0 26 41) 975-373, Fax (0 26 41) 975-7373, E-Mail Christian.Weidenbach@aw-online.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

: Ideen, wie Firmen ihre Fachkräfte finden, sollen am 11. September entwickelt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kappensitzung der KG „Mir hale Pool“ Verscheid war ein voller Erfolg

„Die etwas andere Proklamation“ - Geheimnis um das Prinzenpaar gelüftet

Verscheid. Unter dem Motto „die etwas andere Proklamation“ war es um kurz vor Mitternacht soweit, das lang gehütete Geheimnis, wer 2026 Prinz und Prinzessin auf Hüh und Scheldche sein wird, wurde in Paganettis (Gasthof „Zur Erholung“) fast ausverkauften Saal gelüftet. Zuvor durfte das Publikum der Kappensitzung fast fünf Stunden lang einen unterhaltsamen Abend mit Büttenreden, Show- und Gardetanzeinlagen sowie perfekt getimten Musikeinlagen von DJ Tim genießen.

Weiterlesen

Mayen. Das Netzwerk Chor des KCV Mayen bietet Chorvereinen eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Themen zu diskutieren, den Dialog zwischen Verband und Chören zu stärken und gemeinsam neue Ideen sowie Lösungen für organisatorische und musikalische Herausforderungen zu entwickeln. Kürzlich trafen sich die Teilnehmer zum Netzwerk-Chor-Treffen im Gemeindehaus St. Johann in Mayen. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Pressearbeit in den Chören.

Weiterlesen

Gefahren von Alkohol: Infoflyer liegt im Rathaus aus

Keine Kurzen für Kurze im Karneval

Meckenheim. Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange. In Meckenheim und seinen Ortsteilen regiert der Frohsinn, wird bis Aschermittwoch gemeinsam gesungen, geschunkelt und gelacht. Doch sobald Kinder und Jugendliche mit Alkohol in Berührung kommen, legt sich über den Karneval und sein ausgelassenes Treiben ein dunkler Schatten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard