Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler
Neue Tagesmütter am Start
Kreis Ahrweiler. Die Tagespflegebörse - Büro für flexible Kinderbetreuung des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler vermittelt nur Tagespflegepersonen mit einer Pflegeerlaubnis des Jugendamtes, die ausgestellt wurde, nachdem die entsprechenden Fachkenntnisse in einem Qualifizierungskurs erworben wurden. Neun weitere zukünftige Tagespflegepersonen haben das Kolloquium im Rahmen der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen absolviert. Sie werden nun beim Jugendamt des Kreises den Antrag zur Erteilung der Pflegeerlaubnis stellen. Die Qualifizierung ist dafür eine der Mindestvoraussetzungen. Der Umfang von 160 Stunden und die Fortbildungsthemen entsprechen dem Curriculum „Qualifizierung in Tagespflege“, das vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) entwickelt wurde.
Die Themen der Qualifizierung orientierten sich dabei eng an in der Tagespflege typischen Alltagssituationen und umfassen insbesondere folgende Bereiche: Entwicklungspsychologie, Erziehung und Förderung, Kommunikationsschwerpunkte in der Tagespflegefamilie, Erste Hilfe am Kind, Gesundheits- und Ernährungsfragen, Rechts- und Versicherungsfragen, Arbeitsbedingungen von Kindertagespflegepersonen.
Die Finanzierung der Kurse erfolgt durch Mittel aus dem Programm „Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an“ des Landes Rheinland-Pfalz, aus den Teilnehmer- sowie aus Eigenmitteln des Kreises.
Die Tagespflegepersonen im Kreis Ahrweiler werden nach der Qualifizierung weiterhin von der Tagespflegebörse fachlich begleitet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen, Arbeitskreisen und Spielkreisen teil. So ist gewährleistet, dass die Betreuung den hohen Qualitätsstandards des Deutschen Kinderschutzbundes gerecht wird.
Infos bei der Tagespflegebörse unter Tel. (0 26 33) 4 75 29 51 oder Dt. Kinderschutzbund, Kreisverband Ahrweiler, montags, mittwochs, freitags, von 8 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags, von 13.30 bis 17.30 Uhr, unter Tel. (0 26 41) 7 97 98.
Pressemitteilung
Dt. Kinderschutzbund
Kreisverband Ahrweiler
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen
