Allgemeine Berichte | 17.11.2014

Prinz Sascha und Prinzessin Nicole wurden feierlich inthronisiert

Niederdürenbach hat ein Prinzenpaar

Bürgermeister August Henn übergab kniend den Schlüssel der Gemeinde

Die neuen Tollitäten in Niederdürenbach. RÜ

Niederdürenbach. Der 11.11. als Startschuss in die neue Session gilt den Jecken allgemein als hoher Feiertag. Man muss ihn aber nicht in Köln oder einer anderen rheinischen Hochburg des Karnevals feiern. Eine Fahrt ins Brohltal, nach Niederdürenbach, reicht da vollkommen. Auch in diesem Jahr Veranstaltete der Niederdürenbacher Karnevalsverein den Start in die fünfte Jahreszeit und hatte gleich eine faustdicke Überraschung parat. Denn nach fünf Jahren war es gelungen, wieder ein Prinzenpaar zu finden. Nachdem die Feierlichkeiten pünktlich um 19.11 Uhr gestartet waren, erreichte der Abend gegen 20 Uhr seinen vorläufigen Höhepunkt. Im offenen Cabriolet fuhren Prinz Sascha der Erste aus dem Bergischen Land, vom Hofe Reissdorf und Früh und ihre Lieblichkeit Nicole die Erste aus dem Muffland, vom Hofe Aspirin und Pille vor und wurden dem Publikum vorgestellt. Im Beisein der Tollitäten aus Oberzissen und Niederzissen und unter der musikalischen Begleitung der Fanfaren aus Niederzissen erhielten die Beiden die Insignien ihrer Macht. Der Ortsbürgermeister von Niederdürenbach, August Henn, kniete bei der Übergabe des Schlüssels vor den beiden sogar nieder. In seiner Ansprache bat er den Prinzen darum, sich während seiner Regentschaft um die Verbesserung der Finanzen des Ortes zu kümmern. Prinz Sascha stellte in seiner ersten Rede lächelnd klar, dass er es in den kommenden zwei Jahren eher mit mit dem Hochdeutsch als mit dem Platt halten werde, da er immerhin aus dem Bergischen Land käme. Seine tiefe Verbundenheit zum Karneval und zu Niederdürenbach zeigt sich jedoch auch durch seine langjährige und engagierte Mitgliedschaft im NDKV. Außerdem, so verriet er den Anwesenden, erhielt er als Kind einmal eine Autogrammkarte von einem Karnevalsprinzen, was in damals tief beeindruckte und auch karnevalistisch prägte. Mit „einem dreifach donnernden NDKV Helau“ wurden die Beiden hochleben gelassen und bis spät in die Nacht wurde ausgiebig gefeiert.

45 Bürgermeister August Henn übergab kniend den Schlüssel der Gemeinde.

45 Bürgermeister August Henn übergab kniend den Schlüssel der Gemeinde.

Die neuen Tollitäten in Niederdürenbach. Fotos:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit bewegenden Worten hat sich Inka Orth, die Mutter der bei der Flutkatastrophe verstorbenen Johanna Orth, in einem offenen Brief an Innenminister Michael Ebling gewandt. In dem Schreiben fordert sie Aufklärung, Verantwortungsübernahme und konkrete Konsequenzen aus den Versäumnissen der Behörden:

Weiterlesen

Mainz/Bad Neuenahr-Ahrweiler. – Eine Besuchergruppe aus dem Landtagswahlkreis 14 Bad Neuenahr-Ahrweiler folgte auf Einladung des Landtagsabgeordneten Horst Gies (CDU) der Einladung nach Mainz, um die Arbeit des rheinland-pfälzischen Landesparlaments hautnah kennenzulernen. Begleitet wurde er dabei von seiner Landtagskollegin Petra Schneider (CDU).

Weiterlesen

Burgbrohl. Am Freitag, 26. September 2025, um 17:30 Uhr lädt die Ortsgemeinde Burgbrohl junge Menschen im Alter von 11 bis 18 Jahren zum fünften Jugend-Café ins Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, ein. Das Jugend-Café ist ein Ort der Begegnung mit Getränken, Spielen und schönen Gesprächen. Unter der ehrenamtlichen Leitung von Maria Müller werden Gesellschaftsspiele von Mensch ärgere dich nicht bis Monopoly angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tatverdächtiger hatte mutmaßlich acht gestohlene Fahrräder in seinem Besitz

Fahrraddiebstähle in Bonn: Polizei erwischt zwei Wiederholungstäter

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei ermittelt derzeit wegen mehreren Fahrraddiebstählen gegen einen 47-jährigen Mann. Er war am späten Donnerstagabend (11. September) vorläufig festgenommen worden. Gegen 23.30 Uhr hatte ein Streifenteam der Bonner City-Wache einen Mann in der Thomastraße wiedererkannt, der am 27. August und 8. September bei Fahrraddiebstählen an einem Hotel in der Bonner Nordstadt videografiert worden war.

Weiterlesen

Polizeikontrolle am ersten Veranstaltungstag

Pützchens Markt: Mehrere Festnahmen und zwei Dutzend Strafanzeigen

Bonn. Zum Start der Großkirmes Pützchens Markt am Freitag (12. September) registrierte die Bonner Polizei auf dem stark frequentierten Festgelände einen überwiegend ruhigen Einsatzverlauf. In dem vom Freitagvormittag bis zum frühen Samstagmorgen andauernden Einsatz kontrollierten die Polizeibeamtinnen und -beamten insgesamt 196 Personen. Im Rahmen dieser Kontrollen wurden 61 Personen und in 21 Fällen deren Taschen und Rucksäcke durchsucht.

Weiterlesen

Wolf soll Mutterschaf auf Weide am Walderlebnispark Kempenich gerissen haben

Nach mutmaßlichem Wolfsriss in Kempenich: Sachverständiger nimmt Proben zur eindeutigen Klärung

Kempenich. Hat ein Wolf ein Mutterschaf auf einer Weide unweit des Walderlebnisparks Kempenich gerissen? Alle am Kadaver im Revier von Claus Frankenheim gesichteten Spuren deuten darauf hin. Einer seiner Mitjäger hat das gerissene Tier bei seiner täglichen Revierrunde gefunden. Wie Frankenheim gegenüber BLICK aktuell berichtete, muss der mutmaßliche Wolf „das Muttertier in einem Gatter eines Nebenerwerbsschäfers...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Kundendienst
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Zwiebelsmarkt
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest Rech