Allgemeine Berichte | 07.10.2013

Goldene Hochzeit in Waldorf

Peter und Roswitha Hoppe feierten Goldhochzeit

Eheleute schauen auf 50 Jahre Gemeinsamkeit zurück

Peter und Roswitha Hoppe feierten am vergangenen Wochenende in Waldorf das Fest der goldenen Hochzeit.WK

Waldorf. Auf eine 50-jährige gemeinsame Zeit zurückschauen konnten am vergangenen Wochenende in Waldorf die Eheleute Peter und Roswitha Hoppe. Sie feierten gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Bekannten das Fest der goldenen Hochzeit in ihrem Heimatort Waldorf.

Peter Hoppe wurde am 29. März 1938 als Zweites von sieben Kindern der Eheleute Josef und Christine Hoppe geboren. Nach dem Besuch der Volksschule machte er eine Lehre im Kfz-Handwerk, in dem er nach Ablegung der Gesellenprüfung und entsprechender Fortbildung Anfang 1963 die Meisterprüfung ablegte. Als Kfz-Meister war er unter anderem bei Zakspeed-Racing tätig, wo er etliche bekannte Rennfahrer betreute. Nach der aktiven Rennsportzeit übernahm er bei Zakspeed neue Aufgaben und war zuletzt als verantwortlicher Bereichsleiter bei der Zakspeed Gruppe „NITEC“ Faserverbundtechnik tätig.

In seiner Freizeit war er seit jungen Jahren in vielen Vereinen aktiv. Er leitete die Jungkolpinggruppe, war aktiver Karnevalist, im Theaterverein, Junggesellenverein, Männergesangverein sowie aktiver Fußballer des VfR Waldorf. Er war 15 Jahre lang im Gemeinderat Waldorf und davon fünf Jahre zweiter Beigeordneter. Nach längerer Pause ist er wieder Mitglied im Kirchenchor und im Heimatverein.

Roswitha Hoppe erblickte am 27. Februar 1943 in Xanten das Licht der Welt. Sie kam im Alter von dreieinhalb Jahren aus einem Kinderheim bei Kleve zu ihren Adoptiveltern Elisabeth und Peter Ritz nach Waldorf, das fortan für sie zur Heimat wurde. Nach dem Besuch der Volksschule in Waldorf besuchte sie mit Erfolg die weiterführende Robert-Wetzlar-Schule in Bonn, bevor sie eine Ausbildung zur Kauffrau und Dekorateurin in einem Textil-Fachgeschäft in Bad Breisig absolvierte. Nach der Heirat und der Geburt ihrer drei Kinder pflegte sie lange Jahre ihre schon damals kranken Eltern. Später arbeitete sie in verschiedenen Textilfachgeschäften in Andernach und Sinzig.

Auch sie engagierte sich in ihrer Freizeit in den örtlichen Vereinen. Sie singt seit über 55 Jahren im Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf und war vier Jahre lang Vorsitzende der Waldorfer Frauengemeinschaft. Auch im Heimatverein ist sie seit Jahren Mitglied. Viel Arbeit und Liebe steckt sie in ihre Blumen und den Garten, für den sie den „grünen Daumen“ hat.

Das Jubelpaar macht seit der Rente wenn möglich alles gemeinsam. Beide helfen aktiv den „Freizeitworkern“ in Waldorf, die zum Wohl der Allgemeinheit Arbeiten in der Ortsgemeinde Waldorf übernehmen. Peter Hoppe ist aktiv bei den „Schaffenden“, Roswitha Hoppe gehört zu den „Marketenderinnen“, die für das Wohl der Truppe während ihrer Arbeit sorgt.

Die größte Freude sind jedoch ihre neun Enkelkinder, für die sie immer da sind. Gemeinsam mit ihren drei Kindern, neun Enkelkindern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten und Freunden feierten sie genau 50 Jahre nach der kirchlichen Hochzeit am 5. Oktober 1963 in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf, wo sie von Pfarrer Bernhard Brandt getraut wurden, ein Dankamt, das Pfarrer i.R. Lothar Brucker zelebrierte und bei dem der Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf aus der Brucknermesse sang. Anschließend feierten alle ausgiebig in der Vinxtbachhalle das seltene Fest der goldenen Hochzeit.

Die Ortsvereine von Waldorf und die Ortsgemeinde Waldorf selbst hatten bereits am vergangenen Mittwoch dem Jubelpaar gratuliert, wobei Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten die besondere Wertschätzung der Ortsgemeinde gegenüber dem Jubelpaar zur Geltung brachte und der Kirchenchor Waldorf musikalisch mit einigen Liedbeiträgen unterhielt.

Peter und Roswitha Hoppe feierten am vergangenen Wochenende in Waldorf das Fest der goldenen Hochzeit.Foto: WK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Daueranzeige
Dauerauftrag
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
"Harald Schweiss"
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Kirmes in Niederzissen
Schängelmarkt Koblenz 2025
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Weinfest in Remagen
Weinfest Rech
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Mitarbeiter (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Tagespflege Plaidt