Politik | 26.04.2014

Smartphones im Schulunterricht: Ein Konzept muss her

Schritte zum mobilen Netz

Kreis Ahrweiler installiert Arbeitsgruppe für WLAN-Ausbau

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Schulen in Trägerschaft des Kreises Ahrweiler sind seit mehr als zehn Jahren am Netz. Sämtliche Räume sind mit internen PC-Netzwerken sowie breitbandigen Internetanschlüssen ausgestattet. Jetzt folgt der nächste Schritt. Das Netz in den Schulen soll mobil werden.

„Wir wollen unserer Vorreiterrolle bei dem wichtigen Zukunfts- und Bildungsthema “Neue Medien an Schulen“ weiter gerecht werden“, erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Werksausschuss des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement. „Wir haben damals mit dem Projekt „Schulen ans Netz“ sowie der Einstellung eines Systemkoordinators hochwertige Angebote installiert. Wir setzen auf Kontinuität. Jetzt brauchen wir ein Konzept für die mobile Vernetzung der kreiseigenen Schulen“, sagte Pföhler weiter und schlug vor, dass eine Arbeitsgruppe dieses Konzept erstellt. Dem stimmte der Ausschuss einstimmig zu.

Der vermehrte Einsatz von mobilen Endgeräten - Laptops, Tablets, vor allem Smartphones - bringt neue Anwendungsmöglichkeiten. Auch in die Schulen. Für Deutsch, Physik, Musik und weitere Fächer gibt es spezielle „Apps“ als Unterrichtsprogramme via Internet. Für Lehrer und Schüler gilt es fast als Selbstverständlichkeit, mobil ins Internet zu gelangen - auch mit privaten Geräten.

Aber: Anders als beim Privatgebrauch gelten in Schulen exakte technische, wirtschaftliche und juristische Rahmenbedingungen. Wegen der Datensicherheit beispielsweise ist auf eine Trennung von Schulnetz und Privatnetz zu achten. Zu klären sind außerdem Fragen der technischen Machbarkeit, der Wirtschaftlichkeit, sowie der Zeitplan für die Umsetzung und die Definition von Sicherheitsstandards.

„Wir haben es hier mit Fragen von grundsätzlicher Bedeutung zu tun, die in Zukunft alle Schulen betreffen werden“, meinte der Landrat. Die neue Arbeitsgruppe „WLAN-Ausbau in den kreiseigenen Schulen“ soll aus Mitgliedern der Schulen und des Schulträgers bestehen, die bei Bedarf Experten von außen einbezieht. WLAN steht für „wireless LAN“, also lokale Funknetze.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard