Smartphones im Schulunterricht: Ein Konzept muss her
Schritte zum mobilen Netz
Kreis Ahrweiler installiert Arbeitsgruppe für WLAN-Ausbau
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Schulen in Trägerschaft des Kreises Ahrweiler sind seit mehr als zehn Jahren am Netz. Sämtliche Räume sind mit internen PC-Netzwerken sowie breitbandigen Internetanschlüssen ausgestattet. Jetzt folgt der nächste Schritt. Das Netz in den Schulen soll mobil werden.
„Wir wollen unserer Vorreiterrolle bei dem wichtigen Zukunfts- und Bildungsthema “Neue Medien an Schulen“ weiter gerecht werden“, erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Werksausschuss des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement. „Wir haben damals mit dem Projekt „Schulen ans Netz“ sowie der Einstellung eines Systemkoordinators hochwertige Angebote installiert. Wir setzen auf Kontinuität. Jetzt brauchen wir ein Konzept für die mobile Vernetzung der kreiseigenen Schulen“, sagte Pföhler weiter und schlug vor, dass eine Arbeitsgruppe dieses Konzept erstellt. Dem stimmte der Ausschuss einstimmig zu.
Der vermehrte Einsatz von mobilen Endgeräten - Laptops, Tablets, vor allem Smartphones - bringt neue Anwendungsmöglichkeiten. Auch in die Schulen. Für Deutsch, Physik, Musik und weitere Fächer gibt es spezielle „Apps“ als Unterrichtsprogramme via Internet. Für Lehrer und Schüler gilt es fast als Selbstverständlichkeit, mobil ins Internet zu gelangen - auch mit privaten Geräten.
Aber: Anders als beim Privatgebrauch gelten in Schulen exakte technische, wirtschaftliche und juristische Rahmenbedingungen. Wegen der Datensicherheit beispielsweise ist auf eine Trennung von Schulnetz und Privatnetz zu achten. Zu klären sind außerdem Fragen der technischen Machbarkeit, der Wirtschaftlichkeit, sowie der Zeitplan für die Umsetzung und die Definition von Sicherheitsstandards.
„Wir haben es hier mit Fragen von grundsätzlicher Bedeutung zu tun, die in Zukunft alle Schulen betreffen werden“, meinte der Landrat. Die neue Arbeitsgruppe „WLAN-Ausbau in den kreiseigenen Schulen“ soll aus Mitgliedern der Schulen und des Schulträgers bestehen, die bei Bedarf Experten von außen einbezieht. WLAN steht für „wireless LAN“, also lokale Funknetze.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
