Allgemeine Berichte | 14.04.2015

VG-Wehren leisteten mehr als hundert Einsatzstunden

Sturmtief „Niklas“ hielt die Feuerwehr in Atem

Größtenteils mussten sich die Kameraden um entwurzelte und umgestürzte Bäume kümmern.

VG Bad Breisig. Das Sturmtief „Niklas“ schüttelte die Verbandsgemeinde Bad Breisig ordentlich durch - die Freiwilligen Feuerwehren mussten rund 20 Mal ausrücken.

Die Art der Einsätze war dabei sehr unterschiedlich. Größtenteils mussten sich die Kameraden um entwurzelte und umgestürzte Bäume, lose Dach- und Fassadenteile sowie die Sicherung von Gefahrenstellen kümmern. Durch die umsichtige Arbeit der Einsatzkräfte blieben große Verkehrsbehinderungen aus, betroffene Straßen konnten schnell von umgestürzten Bäumen befreit und wieder für den Verkehr freigegeben werden.Ganz ohne Sachschäden zog der Sturm allerdings nicht vorbei: Umgestürzte Tannen rissen in Brohl die Stromleitung eines Wohnhauses ab und versachten einen Stromausfall. In Bad Breisig und Gönnersdorf wehte „Niklas“ mehrere Bäume auf ein Mehrfamilienhaus und eine Scheune. „In der Summe sind wir dennoch glimpflich davon gekommen - die Sachschäden sind überschaubar, glücklicherweise gab es aber keine Personenschäden“, sagte Verbandsgemeinde-Wehrleiter Ronny Zilligen.

Insgesamt leisteten die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Breisig, Brohl, Lützing, Gönnersdorf und Waldorf zusammen mehr als hundert ehrenamtliche Einsatzstunden. Aufgrund der vielen Einsatzlagen war zudem die Einsatzzentrale im Gerätehaus Bad Breisig an zwei Tagen durchgehend besetzt. Diese koordinierte nicht nur die Wehren der gesamten Verbandsgemeinde, sondern konnte durch die Zusammenarbeit mit Behörden und Stromnetzbetreibern allen Betroffenen eine schnelle Hilfe ermöglichen.

Größtenteils mussten sich die Kameraden um entwurzelte und umgestürzte Bäume kümmern.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Kennziffer 139/2025
So 9 Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Krankenhaussterben in RLP geht munter weiter. Erst Anfang des Jahres wurde öffentlich, das sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus ihren 10 Krankenhäusern in RLP ganz zurückzieht – alle 10 Klinken sind insolvent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"
Debbekoche MK
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung