Allgemeine Berichte | 08.09.2014

Seniorenarbeitskreis Waldorf war wieder aktiv

Wanderschutzhütte im Bereich „Auf Staudig“ saniert

Mitglieder des Seniorenarbeitskreises nach der Anbringung des Namensschildes an der Schutzhütte.WER

Waldorf. Die Mitglieder des Seniorenarbeitskreises waren in der Ortsgemeinde Waldorf wieder aktiv. Am 22. Juli trat die Ortsgemeinde Waldorf an den Seniorenarbeitskreis, eine Initiative um den Ersten Ortsbeigeordneten Werner Krupp, heran und bat um Unterstützung, bis zur Eröffnung des Premium-Rundwegs „Breisiger Ländchen“ am Samstag, 14. September, die bestehende, verfallene Wanderschutzhütte im Distrikt „Auf Staudig“ zu sanieren. Gern kamen die zwölf Mitglieder des Seniorenarbeitskreises diesem Wunsch nach, zumal sie dieses Projekt bereits im Juli des vergangenen Jahres auf ihre Agenda geschrieben hatten. Vom 23. Juli an waren sie 250 Arbeitsstunden an der Schutzhütte im Einsatz. Zunächst wurde die alte Hütte bis auf die Grundbalken sowie das tragende Gerüst zurückgebaut. Gleichzeitig wurde das unmittelbare Umfeld der Hütte ausgekoffert, um die Grundlage für eine sichere und saubere Aufstellung einer Sitzgruppe zu schaffen. Nachdem die Hütte wieder ihr äußeres Erscheinungsbild erhalten hatte und mit einer vernünftigen Dacheindeckung versehen worden war, fertigten die fleißigen Handwerker nach einer Bildvorlage eine so genannte „Picknickbank“ sowie eine weitere Sitzbank an. Natürlich erhielt alles einen neuen Anstrich. Zudem wurde der Platz mit Basaltfindlingen abgeschlossen.

Damit die Hütte auch künftig für Wanderer als auszumachendes Ziel leichter zu finden ist, erhielt die Schutzhütte den Namen „Eifelblick“, weil von hier aus ein wunderbarer Blick in die Eifellandschaft möglich ist. Vom Bausenberg an lässt sich über die Weiberner Höhe mit ihren Windrädern die Burg Olbrück ins Visier nehmen. Wer den Blick weiter nach Nordwesten schweifen lässt, kann in der Ferne den Perler Kopf und Richtung Vinxtbachtal über Waldorf hinweg die Ortschaften Niederzissen-Rodder und Dedenbach sehen. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises, um bei einem Umtrunk ein kleines Richtfest zu feiern. Ortsbeigeordneter Krupp dankte dabei allen Mitgliedern des Arbeitskreises für ihr bisheriges Engagement. Der Seniorenarbeitskreis, dem Dr. Günter Brenner, Franz-Josef Bruder, Norbert Cremer, Manfred Friedsam, Bruno Gerullis, Peter Hoppe, Hans Lessenich, Ewald Marx, Reiner Nachtsheim, Werner Polzer, Paul Weber und Werner Krupp angehören, ist seit 2010 aktiv und hat bisher fast 900 Arbeitsstunden aktiv für die Ortsgemeinde an verschiedenen Projekten mitgewirkt und damit zu einer wesentlichen Entlastung des Gemeindehaushalts gesorgt, wofür die Ortsgemeinde Waldorf dankbar ist. Bei der Eröffnung des Premium-Rundwegs „Breisiger Ländchen“ werden sich die Wanderer etwa in der Mitte des Wanderweges über die Schutzhütte mit ihren Sitzgelegenheiten freuen.

Mitglieder des Seniorenarbeitskreises nach der Anbringung des Namensschildes an der Schutzhütte.Foto: WER

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Remagen
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tagespflege Plaidt