Allgemeine Berichte | 07.05.2018

Waldorfer Vorschulkinder unterwegs zum Heiligen Rock nach Trier

„Wie wertvoll du bist–Kind Gottes“

Waldorfer Kindergartenkinder in Trier vor der Porta Nigra.privat

Waldorf. Die Vorschulkinder des Waldofer Kindergartens machten sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zu den Heilig Rock Tagen nach Trier.

Gemeinsam mit den Kindergärten aus Brohl und Glees fuhren sie per Bus nach Trier und erlebten so eine entspannte Hin- und Rückfahrt. In Trier angekommen spazierten die Supermäuse, wie sich die Vorschulkinder in diesem Jahr nennen, zur Konstantinbasilika. Im dortigen Schlossgarten wurde eine Frühstückspause eingelegt und die Farbenpracht der Blumen und Bäume genossen, ehe sich die kleine Gruppe weiter zum Dom bewegte. Die Besichtigung des Domes faszinierte die Kinder, sind dort doch viele ungewöhnliche Dinge zu entdecken. Vor dem Verlassen des Domes steckten die Erzieherinnen mit den Kindern ihr Herkunfts-Fähnchen auf die bereitgestellte Landkarte und nahmen den diesjährigen Pilgerstab-Anhänger in Form eines Herzens in Empfang. Der Weg führte die Kinder weiter zur Porta Nigra. Dort wurde eine kleine Eispause eingelegt. Nach dieser Stärkung durften sich die Kinder im Schlosspark mithilfe kleiner Bewegungsspiele austoben. Wieder zurück am Dom wurde die Zeit bis zum Gottesdienst für ein weiteres Picknick im Kreuzgang genutzt. Dank des schönen Wetters konnte die gesamte Gruppe dabei draußen sitzen. Den Höhepunkt des Tages erlebten die Kinder am frühen Nachmittag. Gemeinsam mit vielen anderen Kindern besuchten sie den Gottesdienst, der von Bischof Stephan Ackermann im Dom gehalten wurde. Besonders fasziniert waren die Kinder vom Panflötenspieler, der sich am Ende des Gottesdienstes hoch oben in der Nähe der Orgel zeigte. Nach dem Gottesdienst machten sich die Kinder und Erzieherinnen wieder auf den Heimweg. Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag, an den sich alle noch lange erinnern werden.

Waldorfer Kindergartenkinder in Trier vor der Porta Nigra.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Zerspanungsmechaniker
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Krankenhaussterben in RLP geht munter weiter. Erst Anfang des Jahres wurde öffentlich, das sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus ihren 10 Krankenhäusern in RLP ganz zurückzieht – alle 10 Klinken sind insolvent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Adventszauber in Bad Hönningen
Late Night Shopping 2025
Black im Blick