Politik | 29.01.2016

MdL Guido Ernst äußert sich zur Lage an den Grundschulen

„Wir brauchen Qualität statt Quote“

Region. Der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung der CDU-Landtagsfraktion, Guido Ernst, sieht die Position der CDU-Landtagsfraktion durch die veröffentlichten Ergebnisse der Umfrage des Verbandes Bildung und Erziehung zur Lage an den Grundschulen bestätigt: „Die Situation an den Grundschulen ist geprägt von einer falschen rot-grünen Bildungspolitik, die auf Kosten der Bildungsqualität selbst gesteckte Quoten erreichen will.

Für die Schulen heißt das konkret: Inklusion mit der Brechstange, kleinere Klassengrößen erkauft durch weniger Schulstunden, Flüchtlingskinder, die ab dem ersten Tag ohne Deutschkenntnisse am Unterricht teilnehmen – das kann nicht gutgehen.

So erfüllt man vielleicht Quoten, doch der Druck auf die Lehrer wächst ungemein und die Schüler müssen es ausbaden. Es ist Zeit, dass es einen Wechsel in der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik gibt: Der Fokus muss wieder auf die Unterrichtsqualität zum Wohle des Kindes gelenkt werden. Deshalb brauchen wir eine vollständige Unterrichtsversorgung, eine Entlastung von Bildungsbürokratie, mehr Gestaltungsspielräume für die Schulleitungen, verlässliche Stellen für Junglehrer und eine klarere Übersicht über die Bildungsinhalte.“

Büro des MdL

Guido Ernst (CDU)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen

„Das Verschwinden des Josef Mengele“

Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26