Allgemeine Berichte | 02.07.2013

Bad Hönninger Junggesellen und Ehrendamen veranstalteten ihre 184. Kirmes

Ein bunter Mix aus Tradition und Moderne

Vier Tage lang wurden Peter und Paul gefeiert

Die Schwenkfähnriche demonstrierten einzeln oder synchron den begeisterten Zuschauern ihr Können.

Bad Hönningen. Ihre Traditionen gehen zurück auf das Jahr 1829, seit dem zeichnet sich in Bad Hönningen der damals gegründete Junggesellenverein für die Ausrichtung der jährlichen Peter-und-Paul-Kirmes verantwortlich. Auch in diesem Jahr hatte der Vorstand mit seinem 1. Vorsitzenden Tobias Hartzmann so bereits frühzeitig ein äußerst ansprechendes Programm mit den unterschiedlichsten Highlights erarbeitet.

Los ging es bereits eine Woche vorher, denn zu einer Kirmes gehört in Bad Hönningen natürlich auch ein Schützenkönigspaar. So trafen sich die Junggesellen im Beisein der Ex-Könige, die ebenso einen Pokal ausschossen, und Bürgerinnern und Bürger, am Sonntag vor der Kirmes im Moorbachtal um unter ihren Reihen die neue Majestät zu ermitteln. Nach entsprechendem Kampf war es dann Michel Röser (ein langjähriger Fähnrich der Junggesellen), der den Sieg errang, und sich seine Freundin Ines Hampel zur Königin erwählte.

Damit war die Vorfreude für die eigentlichen Festlichkeiten ungebremst und die Junggesellen und Ehrendamen konnten es - nach aller Vorbereitung - kaum erwarten, dass es endlich los ging. Der Freitagabend startete dann auch prompt mit einem echten Highlight. BigFM-DJ Attila heizte unter dem Motto „RHEINBEATS feat. bigFM Party-Night“ im Festzelt so richtig ein, was mit über 700 Gästen bestens gefüllt war. Housebeats und Charthits wechselten sich dabei ab. Der Radiosender bigFM hatte in den Vortagen die Veranstaltung in seinem Programm optimal beworben, sodass dieser Termin weit überregional bekannt wurde.

Kirmesbäume wurden aufgestellt

Am Samstagmorgen wurden auf dem Marktplatz vor dem Rathaus die großen Kirmesbäume aufgestellt und letzte Vorbereitungen getroffen. Um 18.45 Uhr versammelten sich die Junggesellen zum Umzug mit den einheimischen Musikvereinen. Dieser endete mit dem Fähndelschwenken der Fähnriche Hendrik Sartor und Lars Kesselheim vor der Kristall Rheinpark-Therme. Im Anschluss zog man ins Festzelt ein, wo mit der Show- und Coverband „Noisic“ die Party weiterging und letztlich ihren Höhepunkt im großartigen Feuerwerk auf der Rheinwiese fand. Ein wahrer Augenschmaus, der sich am Himmel abspielte und eine unzählige Menschenmasse an den Rhein lockte.

Bereits um 5.30 Uhr begannen am Sonntagmorgen das musikalische Wecken der Vorstandsmitglieder und der anschließende Kirchgang zum Festhochamt in der Pfarrkirche.

Auf der Rheinwiese wurde der Vormittag erneut mit dem Fähndelschwenken beendet, wobei die Fähnriche nicht nur einzeln, sondern auch synchron ein sehr gutes Bild machten.

Vom Frühschoppen im Festzelt mit dem Musikverein Bad Hönningen, der wie auch der Fanfarenzug und die Schlossbergmusikanten, die Kirmestage begleitete, ging es zur Königsparade zu Ehren des Schützenkönigpaares Michel Röser und Ines Hampel vor die Marienschule.

Beim anschließenden Königszug musste sich das Abwinkelkommando beweisen und am Blauen Stein sowie in der Fußgängerzone vor dem ehemaligen Netto-Markt Sperren beseitigen. Zum Königsball, welcher mit dem Ehrentanz der Majestäten begann, spielten dann „Danny & Co.“ auf.

Ein buntes unterhaltsames Programm wurde montags geboten

Der Kirmesmontag stand im Zeichen des Bürgerkommerses mit buntem Programm im Festzelt. Zuvor zogen die Junggesellen jedoch zu ihrem Vereinslokal „Lindenwirtin“, um sich auch für den letzten Tag bestens zu stärken. Musikalisch umrahmt von den Schlossbergmusikanten gab es beim Kommers dann eine große Tombola und unter anderem das schon traditionelle Schlauchboot zugewinnen, Show-Schwenken und weitere muntere und musikalische Überraschungen. Zum großen Finale der Kirmes waren es die „Barhocker“ aus Unkel, welche am Montagabend im Festzelt aufspielten und die Stimmung noch einmal so richtig anheizten.

So ging die Kirmes 2013 schließlich zu Ende doch wird sie wie ihre 183 Vorgänger sicherlich lange in Erinnerung bleiben, vielleicht auch als einer von „100.000 leuchtenden Sternen“, entwickelte sich dieses Lied von Anna-Maria Zimmermann doch zum absoluten Kirmeshit! --

Die Schwenkfähnriche demonstrierten einzeln oder synchron den begeisterten Zuschauern ihr Können.
Ein bunter Mix aus Tradition und Moderne
Auch in diesem Jahr konnte das Abwinkelkommando die von der Bevölkerung errichteten Sperren während des Königszuges mit viel Schweiß meistern.Fotos: -STUKO-

Die Schwenkfähnriche demonstrierten einzeln oder synchron den begeisterten Zuschauern ihr Können.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Rund um´s Haus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Imageanzeige
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Altenhofen/Krumscheid. Am 3. November starten die Arbeiten zum Ausbau der K64 zwischen Krumscheid und Altenhofen auf einer Gesamtlänge von rund 850 Metern. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung der K64 erledigt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L272, L255 und K65 mit Ziel K64, und umgekehrt, umgeleitet; die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am Samstag, den 27. September fand das diesjährige Oktoberfest des Bürgervereins Bad Hönningen e.V. statt. Mit rund 60 Teilnehmern war die Feldbunnehütt sehr gut besucht und man feierte, lachte und hatte bis in die späten Abendstunden hinein Spaß.

Weiterlesen

Linz. In vielen Veranstaltungsstätten ist der Männergesangverein Linz bislang aufgetreten. Vor wenigen Tagen wurde ihm jedoch eine besondere Ehre zuteil: Im Hohen Dom zu Köln gestaltete er unter der Leitung von Marco Zimmermann eine Andacht musikalisch mit und präsentierte anschließend ein kurzes Konzertprogramm.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeugen meldeten Trunkenheitsfahrt bei der Polizei

Neuwied: Autofahrer mit 2,66 Promille erwischt

Neuwied-Rodenbach. Am Samstagnachmittag wurde der Polizei Neuwied durch aufmerksame Zeugen gemeldet, dass ein augenscheinlich betrunkener Mann auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in ein Auto gestiegen und davon gefahren wäre. Die Fahrweise wäre dabei sehr unsicher gewesen und der Fahrer hätte deutliche „Schlangenlinien“ gefahren.

Weiterlesen

Mehrere Verkehrsteilnehmer durch Falschfahrer gefährdet

B256 bei Neuwied: Autofahrer wendet auf Bundesstraße

Neuwied-Niederbieber. Am Sonntag kam es gegen 13.45 Uhr zu einer Straßenverkehrsgefährdung durch einen sogenannten „Falschfahrer“. Dieser befuhr die Auffahrt zur B256 von Niederbieber kommend in Fahrtrichtung Rengsdorf, wendete jedoch unmittelbar nach dem Auffahren auf die Bundesstraße und fuhr bis zur eigentlichen Abfahrt Niederbieber zurück, um dort die Bundesstraße wieder zu verlassen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen