Allgemeine Berichte | 31.03.2026

DRK-Kreisverband Ahrweiler

10 neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst

Zusammen mit seinem Team bildete Lehrgangsleiter Mike Kairies (unten, re.) zehn neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst aus und freute sich, dass alle die Prüfung erfolgreich absolvierten.

Ahrweiler. Die DRK-Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst stehen ihren Mitmenschen zur Seite – sei es bei Katastrophen, Veranstaltungen oder in Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. ist es sehr wichtig, stets neue Ehrenamtliche auszubilden.

Umso mehr freut er sich deshalb über neun neue freiwillig Helfende, die kürzlich ihre Prüfung bestanden haben.

Die frisch gebackenen Einsatzkräfte aus den DRK-Ortsvereinen Adenau, Bad Breisig, Niederzissen, Remagen und Weibern drückten insgesamt vier Wochenenden im DRK-Ortsverein Niederzissen die Schulbank. Lehrgangsleiter Mike Kairies sowie Beate Lindener und Mike Robe vermittelten notfallmedizinische Probleme in Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil ging es um Themen wie Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers, Maßnahmen bei Atemstörungen, Schlaganfall, Herzstillstand oder Vergiftungen. Auch wurden Einsatzgrundlagen, Rechtsfragen sowie alles rund um die Rettung und den Transport erörtert.

Damit die Theorie im Notfall umgesetzt werden kann, legte das Ausbilderteam großen Wert auf praktische Übungen. Hier wurden unter anderem die Versorgung von großen Wunden, Gelenkverletzungen oder Knochenbrüchen, die fachgerechte Lagerung von Verletzten und Erkrankten, die Messung der Vitalparameter sowie Material- und Gerätekunde geübt. Um die praktischen Lerneinheiten so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurde diese von der Realistischen Notfalldarstellungsgruppe des Jugendrotkreuz Niederzissen begleitet. Marvin Engel und sein Team schminkten und präparierten Mitglieder des Jugendrotkreuzes täuschend echt und stellten Unfälle sowie Erkrankungen dar.

Am Prüfungstag mussten die zehn Teilnehmenden, von denen einer der Freiwilligen Feuerwehr Brohl angehörte, zunächst einen schriftlichen Test und die Reanimationsprüfung absolvieren, ehe sie im Anschluss ihr Wissen im praktischen Teil bei einem internistischen und einem chirurgischen Fallbeispiel unter Beweis stellen mussten. Dabei wurden sie von Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas, dem DRK-Sanitätsausbilder Mike Kairies, seinem Team Beate Lindener sowie Mike Robe genauestens beobachtet. Den ganzen Tag über lag Spannung in der Luft. Alle Anspannung entwich, als die zehn Ehrenamtlichen ihr Prüfungsergebnis mitgeteilt bekamen und erfuhren, dass sie bestanden haben und ab sofort als Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst eingesetzt werden können.

„Ich gratuliere den neuen Einsatzkräften von Herzen zu ihrer bestandenen Prüfung. Sie haben sich in ihrer Freizeit weitergebildet, um für ihre Mitmenschen da zu sein. Das zeigt, wie viel Motivation, Einsatzbereitschaft und Gemeinschaftssinn sie haben. Dafür gebührt ihnen großer Respekt und Dank. Für ihre künftigen Aufgaben und Einsätze wünsche ich ihnen alles Gute.“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag.

Zusammen mit seinem Team bildete Lehrgangsleiter Mike Kairies (unten, re.) zehn neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst aus und freute sich, dass alle die Prüfung erfolgreich absolvierten. Foto: Mike Robe

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
150 Jahre Zeitungstradition
Reinigungskraft
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Gerätewagen Gefahrstoffe im Absperrbereich während der Übung
39

Ringen. Der Gefahrstoffzug des Landkreises Ahrweiler ist die Facheinheit der Feuerwehr für Einsätze mit gefährlichen Stoffen. Seine fünf Teileinheiten in Ahrbrück, Altenahr, Ahrweiler, Burgbrohl und Oberwinter rücken im Ernstfall gemeinsam aus und arbeiten unter einer einheitlichen Führung. Damit dies auch im Ernstfall reibungslos funktioniert, müssen solche Szenarien regelmäßig, realitätsnah und mit allen Beteiligten gleichzeitig vor Ort beübt werden.

Weiterlesen

Die Gruppe aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vor dem Museum der Schönen Künste in Antwerpen
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gut gelaunt und bei tollem Wetter startete eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung am frühen Morgen des 3. Juli im Rahmen der ersten Bürgerfahrt des Jahres in Richtung Belgien. Ziel war in diesem Jahr das Südviertel der Stadt Antwerpen, das nur rund 15 Kilometer von der Partnergemeinde Brasschaat entfernt liegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
603

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen

505

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen