Allgemeine Berichte | 31.01.2025

Ahrweiler: Baustart in der Carl-von-Ehrenwall-Allee

Symbolbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Carl-von-Ehrenwall-Allee ist eine zentrale Maßnahme im Bereich des Straßenbaus und der Gewässerwiederherstellung. Er bildet den Auftakt einer Reihe von Wiederaufbauprojekten, die 2025 in die bauliche Realisierung übergehen. Die Wiederherstellung der wichtigen innerstädtischen Verkehrsverbindung startet in der ersten Februar-Woche.

Zunächst erfolgt die Errichtung der Pralluferwand, die eine Verblendung mit Natursteinen erhält. Es folgt die Wiederherstellung der Kanäle und Versorgungsleitungen in der Straße sowie der Straßenoberfläche. Die Pralluferwand trägt zur Aufweitung des Gewässerprofils bei, um die dahinterliegende Bebauung, darunter die Carl-von-Ehrenwall‘sche-Klinik und die Ahrweiler Altstadt, im Hochwasserfall durch einen verbesserten Abfluss zu schützen.

Parallel zur Pralluferwand werden die Kanalarbeiten für die Ver- und Entsorgungsleitungen durchgeführt. Anschließend folgt die Herstellung der Oberfläche der Carl-von-Ehrenwall-Allee, der Straße, der Grünflächen mit einer Baumallee und eines barrierefreien Fußwegs.

Die Obertorbrücke befindet sich am Ende der westlichen Seite der Ufermauer. Ihr Bau soll nach derzeitigem Stand innerhalb der Bauzeit der Prallwand beginnen und voraussichtlich Ende 2026 fertiggestellt werden. Die geplante Hubbrücke ist für den Rad- und Fußverkehr vorgesehen und kann bei einem Hochwasserereignis nötigenfalls aus der Gefahrenzone herausbewegt werden.

Die Arbeiten zur Ufersicherung starten ab Montag, 3. Februar; Fertigstellung und Verkehrsfreigabe sind für Ende Sommer 2026 geplant. Die derzeit erwarteten Kosten belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro für den Straßenbau sowie die Natursteinverkleidung und 12,6 Millionen Euro für den Bau der Stützmauer. Diese Kosten werden durch den Wiederaufbaufonds getragen.

Aufgrund der äußerst umfangreichen Baumaßnahme können die geplanten Arbeiten nur unter Vollsperrung der Straße erfolgen. Diese beginnt am Dienstag, 11. Februar. Die Erreichbarkeit der Ehrenwall‘schen-Klinik wird jederzeit gewährleistet. Die Umleitung erfolgt ab dem Kreisverkehr „Am Silberberg“ über die B 267, Rotweinstraße und Wilhelmstraße. Zusätzlich wird der Wirtschaftsweg „Silberberg“ vorübergehend für den Pkw-Verkehr freigegeben, um eine weitere geeignete Umfahrung für die Ahrweiler Innenstadt zu schaffen. Die Umfahrung durch das Obertor über die Schützbahn ist nicht erlaubt.

Arbeiten dieser Größenordnung sind mit Einschränkungen in Form von Baustellenverkehr und Lärm verbunden. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) ist jedoch bestrebt, diese so gering wie möglich zu halten. Das Projektteam dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung in dieser wichtigen Phase des Wiederaufbaus.

Für weitere Informationen wenden sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bitte an

Peter Wild (Projektleitung/-steuerung) von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft unter Tel. 02641/9058247 oder per E-Mail an peter.wild@ag-bnaw.de

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weitere Themen

Symbolbolbild. Foto: pixabay.com

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat bei zwei Gegenstimmen den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 102 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 106 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von knapp vier Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 2,8 Millionen Euro.

Weiterlesen

Es fällt schwer, das zu glauben: Nach fünf Jahren, während der die angeschwemmten Überreste der Maria-Hilf-Brücke mühsam allem „Aufräumenthusiasmus“ nach der furchtbaren Flut vom 14./15. Juli 2021 standgehalten haben, sollen diese Überreste jetzt doch noch weg. Einfach so, ab auf den Schrottplatz, aus den Augen, aus dem Sinn, auf den Müll und damit auch raus aus jedem Gedächtnis und Gedenken! Was für ein Frevel!

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter bieten am vierten Adventswochenende und zwischen den Jahren wieder ein volles Programm und leuchten jeweils von 15 bis ca. 21 Uhr und sonntags sowie „zwischen den Jahren“ von 14 bis 21 Uhr. Am Freitag, 19. Dezember, von 18 bis 22 Uhr lädt DJ André Schild zu den Uferbeats mit den besten Weihnachtshits und chilligen Klassikern ein. Die Gastrostände haben an diesem Tag länger geöffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreicher Jahresabschluss der BSC Adenau-Jugend

Pizza-Party und Ehrungen

Adenau. Nach einer erfolgreichen Saison 2025 versammelten sich die Jugendlichen des BSC Adenau mit ihren Eltern in der Luftgewehrhalle des Vereins, um das Jahr gemeinsam abzuschließen.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße