Allgemeine Berichte | 08.06.2026, 10:49 Uhr

Katastrophenschutzübung Altenahr

Gemeinsame Katastrophenschutzübung

In der VG Altenahr findet vom 08.06. bis 27.06. eine Katastrophenschutzübung statt. Dabei werden unter anderem Drohnen, robotische Einsatzfahrzeuge, mobile Kommunikationssysteme und satellitengestützte Lagebilder eingesetzt. (Symbolfoto)
71

Zwei Wochen lang erhöhtes Aufkommen von Einsatzkräften und Einsatz moderner Drohnentechnik

VG Altenahr. Im Landkreis Ahrweiler findet in der Verbandsgemeinde Altenahr vom 08.06. bis 27.06. eine gemeinsame Katastrophenschutzübung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Rheinland-Pfalz sowie dem Technischen Hilfswerk (THW) statt.

In einem realitätsnahen Hochwasserszenario werden moderne Technologien zur Lageerkundung, Kommunikation sowie Suche und Rettung erprobt. Dabei werden unter anderem Drohnen, robotische Einsatzfahrzeuge, mobile Kommunikationssysteme und satellitengestützte Lagebilder eingesetzt.

Die Übung dient der Weiterentwicklung innovativer Technologien und kann zeitweise zu einer erhöhten Präsenz von Einsatzkräften und Fahrzeugen im Übungsgebiet in Altenahr führen.

In der VG Altenahr findet vom 08.06. bis 27.06. eine Katastrophenschutzübung statt. Dabei werden unter anderem Drohnen, robotische Einsatzfahrzeuge, mobile Kommunikationssysteme und satellitengestützte Lagebilder eingesetzt. (Symbolfoto) Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Kater Carlo
148

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der stattliche Scottish Fold-Mix Kater Carlo (*ca. 1.6.2023 - Freigang oder Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) tauchte eines Tages im Garten einer katzenfreundlichen Dame auf, die ihn auch gerne aufgenommen hätte, aber die dort lebende Katze hatte erhebliche Einwände.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
357

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
816

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
326

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen