Politik | 20.12.2024, 08:34 Uhr

Bad Neuenahr: Ahrstraße wird fertiggestellt

Pflasterarbeiten in der Ahrstraße von Bad Neuenahr.  Foto: Christoph Steinborn/Stadtverwaltung
267

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer in diesen Tagen vorweihnachtliche Besorgungen in der Innenstadt von Bad Neuenahr macht, kann die großen Fortschritte bei der Wiederherstellung der Ahrstraße deutlich sehen. Pünktlich zu Weihnachten wird dort nun der erste von drei Bauabschnitten in der Innenstadt fertiggestellt und wieder vollständig für den Verkehr geöffnet.

Aktuell wird die Ahrstraße mit Natursteinen und Betonpflaster – optisch den umliegenden Straßen angepasst – gepflastert. Die Pflasterung befindet sich in den letzten Zügen und soll bis Weihnachten fertig gestellt werden, sodass die Ahrstraße nach rund einem Jahr Bauzeit dann wieder vollständig für die öffentliche Nutzung freigegeben werden kann. Letzte Feinarbeiten, wie das Aufstellen der Bänke und Mülleimer sollen ab Januar 2025 und das Anlegen neuer Baumbeete und die neuen Baumpflanzungen werden witterungsbedingt im Frühjahr 2025 zur nächsten Pflanzperiode erfolgen. Diese Arbeiten werden jedoch ohne großflächige Absperrungen und Beeinträchtigungen durchgeführt werden können.

In der Poststraße Süd verlaufen die Bauarbeiten nach Plan – der ursprüngliche Zeitplan wurde aufgrund zusätzlich notwendiger Bauarbeiten angepasst und kommuniziert. Aktuell sind etwa die Hälfte der Kanalbauarbeiten abgeschlossen. Im Januar 2025 werden diese Arbeiten, die auch die Erneuerung beschädigter Hausanschlüsse beinhalten, fortgesetzt. Im nächsten Schritt werden die Schwammstadtelemente eingebaut. Dabei handelt es sich um Wasserspeichersysteme, die unterirdisch mit den 34 neuen Baumstandorten verbunden werden. Mit diesen Systemen kann künftig Regenwasser bei Bedarf zurückgehalten und zwischengespeichert werden. Dies dient dem Hochwasserschutz und ermöglicht gleichzeitig das nachhaltige Bewässern der Bäume mit vorhandenem Niederschlagswasser.

Parallel wird die komplette Poststraße mit neuen Fernwärmeleitungen versehen, im südlichen Teil wird dies bis zur Martin-Luther-Kirche im Frühjahr 2025 erfolgen. Im Mai 2025 soll dann auch in der südlichen Poststraße mit der Pflasterung die Wiederherstellung des Straßenabschnitts abgeschlossen werden. Letzte Arbeiten, wie das Montieren von Fahrradständern, Mülleimern und Bänken erfolgt im Anschluss. Die Baumpflanzungen werden in der darauffolgenden Pflanzperiode im Herbst 2025 durchgeführt.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird auch in der Poststraße Nord mit dem Wiederaufbau der Straße begonnen. Ab dem 6. Januar sollen die beschädigten Trinkwasserleitungen erneuert werden. Anschließend erfolgen auch hier die Wiederherstellung beschädigter Kanäle sowie der Einbau der Schwammstadtelemente, bevor die Straßenoberfläche im Oktober 2025 wieder neu gepflastert werden soll. Die Baumpflanzungen erfolgen dann in der darauffolgenden Pflanzperiode im Frühjahr 2026.

Mit der Durchführung der Bauarbeiten in der Innenstadt von Bad Neuenahr ist die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler beauftragt.

Weitere Informationen zu den aktuellen Baumaßnahmen in der Innenstadt von Bad Neuenahr bietet auch der Poststraßen-Newsletter. Zur Anmeldung: wiederbunt.de/newsletter-poststrasse

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Pflasterarbeiten in der Ahrstraße von Bad Neuenahr. Foto: Christoph Steinborn/Stadtverwaltung Foto: Christoph Steinborn/Stadt Bad Ne

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Empfohlene Artikel
154

Altenahr / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit großem Verwundern haben die CDU-Fraktionen im Verbandsgemeinderat Altenahr und Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler, vertreten durch die Fraktionsvorsitzenden Ute Gabriel, Julius Knieps und Peter Ropertz, nun den erneuten Brief von Landrätin Weigand an Bundeskanzler Merz zur Frage der Finanzierung der geplanten Regenrückhaltebecken im Ahrtal aufgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
195

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen