Allgemeine Berichte | 26.03.2026, 12:16 Uhr

Pflege mit Spitzenqualität

DRK-Sozialstation: Qualitätsprüfung mit Bestnoten

Sonja Schreiber (unten, 2. v. li.), Bereichsleiterin DRK-Sozialer Service, und Pflegedienstleitung Nadine Esch (unten, li.) freuen sich, dass ihr Team bei Qualitätsprüfung mit der Bestnote 1,0 abgeschnitten hat und damit deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt.
56

Wer pflegebedürftig ist, muss darauf vertrauen können, dass er bestmöglich versorgt wird. Um die Qualität der Pflege sicherzustellen, überprüft der Medizinische Dienst Pflegedienste turnusmäßig einmal im Jahr – so wie kürzlich die DRK-Sozialstation Bad Breisig-Brohltal-Sinzig mit Sitz in Niederzissen, die in allen Bereichen Bestnoten erzielte.

Im Rahmen der umfassenden Qualitätsprüfung wurden unter anderem die Struktur- und Prozessqualität, die Pflege- und Ergebnisqualität, Maßnahmen der Behandlungspflege sowie Leistungen der Hauswirtschaft und Betreuung einschließlich der Abrechnung eingehend bewertet. Dabei wurden auch versorgte Personen mit unterschiedlichen Pflegegraden zu ihrer Zufriedenheit mit den erbrachten Leistungen befragt. Die durchweg positiven Rückmeldungen flossen ergänzend mit in die Bewertung ein.

Die Qualitätsprüfung erstreckte sich über einen gesamten Tag. Obwohl sich das Team um Pflegedienstleitung Nadine Esch und ihrer Stellvertreterin Andrea Kerl seiner Qualität sicher war, lag den ganzen Tag Anspannung in der Luft. Umso größer war die Freude, als die DRK-Mitarbeitenden das großartige, sehr gute Ergebnis erfahren haben: „Wir haben in allen bewerteten Bereichen Bestnoten erzielt und die Prüfung mit 1,0 abgeschlossen. Das bestätigt eindrucksvoll die hohe Qualität unserer Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft. Unser Anspruch ist und wird es immer sein, unseren Patientinnen und Patienten eine bestmögliche Versorgung auf höchstem Niveau zukommen zu lassen. Die sehr gute Bewertung bestärkt uns in unserem täglichen Engagement und motiviert uns zugleich für die Zukunft“, sagt Sonja Schreiber, Bereichsleiterin Sozialer Service beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Auch DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann würdigt die Leistung des Teams: „Dieses hervorragende Ergebnis ist dem großen Engagement und der hohen Motivation jedes Einzelnen zu verdanken. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeitenden der DRK Sozialstation Bad Breisig-Brohltal-Sinzig – vom Führungsteam bis hin zu allen Kolleginnen und Kollegen der Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung und Verwaltung, die täglich dazu beitragen, unser „Schiff Sozialstation“ sicher auf Kurs zu halten.“

Sonja Schreiber (unten, 2. v. li.), Bereichsleiterin DRK-Sozialer Service, und Pflegedienstleitung Nadine Esch (unten, li.) freuen sich, dass ihr Team bei Qualitätsprüfung mit der Bestnote 1,0 abgeschnitten hat und damit deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt. Foto: Tanja Brünings

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Zukunft trifft Tradition KW 42
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Andreas Lambeck (4. V. l.), Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, und Bürgermeister Pascal Rowald (5. V. r.) begrüßten die Ausschussmitglieder beim Ahrtal-Tourismus.
49

Ahrtal. Der Ausschuss Deutschlandtourismus des Deutschen Reiseverbandes (DRV) kam auf Einladung des Ahrtal-Tourismus zu einer zweitägigen Sitzung im Ahrtal zusammen. Im Mittelpunkt standen der Wiederaufbau der Region, die touristische Entwicklung sowie aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven im Deutschlandtourismus.

Weiterlesen

Dreimal konnten die kleinen und großen Gäste die Sesamstraßen-Bühnenshow erleben.
170

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 18. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in einen bunten Treffpunkt für Familien. Beim großen Mitmach-Event „Lach mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Tag über ausgelassene Stimmung. Obwohl das Wetter sich herbstlich kühl zeigte, nutzten unzählige Familien die Gelegenheit, um gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag voller Spiel, Spaß und Begegnungen zu erleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
168

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen