Jugend-Hilfe-Verein besuchte das Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr

Einblick in Berufe desGesundheitswesens gewonnen

Einblick in Berufe des
Gesundheitswesens gewonnen

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Jugend-Hilfe-Vereins interessierten sich sehr für die Berufsmöglichkeiten im Krankenhaus Maria Hilf. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Teilnehmer der Projekte „Fit für den Job“ und „Fit für den Job für Flüchtlinge“ des Jugend-Hilfe-Vereins für den Kreis Ahrweiler besuchten das Krankenhaus Maria Hilf. Sie wollten einen Einblick in die verschiedenen Berufe im Gesundheitswesen gewinnen. Der Verein unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene bei der Berufsorientierung und beim Einstieg in eine Ausbildung.

Im Krankenhaus Maria Hilf informierten Nicole Nürenberg, Gesundheits- und Krankenpflegerin, und Wioletta Osko, stellvertretende Pflegedirektorin, über die Berufe des Gesundheits- und Krankenpflegers, des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers, des Operationstechnischen Assistenten (OTA) und des Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten (MTRA). Die jungen Leute erfuhren, welche Voraussetzungen sie für eine Ausbildung mitbringen müssen und welche Karrierechancen sich ihnen nach dem Examen bieten. Zusätzlich konnten sie bei einer Führung durch das Haus auch hinter die Kulissen der verschiedenen Abteilungen blicken und gewannen so einen Eindruck vom Alltag im Krankenhaus.

Pressemitteilung des

Marienhaus Klinikums

im Kreis Ahrweiler