Allgemeine Berichte | 23.06.2025

Endlich wieder Weinsommer in Altenahr

Die scheidenden Weinmajestäten.  Foto: Archiv DU

Altenahr. Bereits zum 20. Mal öffnet der Weinort Altenahr am ersten Juliwochenende vom 5. bis 6. Juli seine Pforten und steht ganz im Zeichen der Veranstaltung des „Altenahrer Weinsommers“. Die Proklamation der designierten Weinkönigin Hanna Müller mit ihren Prinzessinnen Amelie Linnarz und Isabelle Steinhoff als Botschafterinnen des Weins aus den Anbaugebieten rund um Altenahr zählt zu den glanzvollen Höhepunkten im Veranstaltungsjahr. „Wir feiern an diesem Wochenende den Altenahrer Wein und seine Repräsentantinnen. Der Wein ist Ausdruck von Landschaft, Klima, Geschichte und Leidenschaft unserer Winzer. Und genau diese Geschichten werden von unseren Majestäten mit Leben gefüllt in vielen Gesprächen mit unseren Gästen aus Nah und Fern. Wir sind stolz, wieder drei junge Damen präsentieren zu dürfen, die unsere Weine in der kommenden Amtszeit mit Charme, Würde, Kompetenz und Begeisterung unseren Gästen näher bringen werden“, so der Vorstand des Weinort Altenahr e.V.. „Ebenso möchten wir von unseren scheidenden Weinkönigin Jana Ludwig mit ihrer Prinzessin Lena Lahr gebührend Abschied nehmen und für das vergangene Regentschaftsjahr danken, welches sie mit Bravour gemeistert haben.“

Das gesellige Beisammensein zum Altenahrer Weinsommer beginnt am Samstag um 15.00 Uhr auf dem festlich geschmückten Platz an der ehemaligen Seilbahn. Das reichhaltige Angebot an erlesenen Sekten und Weinen am Stand des Weingut Sermann ebenso wie das hervorragende Sortiment der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, welches von den Altenahrer Junggesellen kredenzt wird, steht für Genuss pur. Selbstverständlich wird auch der Majestätenwein des Regentschaftsjahres 2025/2026, der 2021er Edition Ponsart Nr. 32, Ahr Spätburgunder trocken von der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, zur Verkostung bereitstehen. Ab 15 Uhr sorgen die „Young Folks“ für Stimmung. Das weithin bekannte Duo, bestehend aus den Musikern Daniel Schnitzler und Ingo Gemein, sorgt mit Live-Musik für beschwingt gute Laune und hält so manche musikalische Überraschung bereit. Akustik Rock, ein Repertoire aus den Jahrzehnten der 1970er bis heute, auf ganz individuelle Art gecovert und zweistimmig interpretiert, zeichnet dieses Musiker-Duo aus. Wenn um 20 Uhr dann das Altenahrer Blasorchester zum Trommelwirbel aufspielt, alle Weinmajestäten des Ahrtals, die scheidenden und die designierten Altenahrer Weinmajestäten den Platz mit ihrem Gefolge füllen, steht der Höhepunkt des Altenahrer Weinsommers mit der Proklamation der neuen Altenahrer Weinmonarchie 2025/2026 auf dem Programm. Im Anschluss daran, werden die Jubelmajestäten, welche bereits vor 25 und 50 Jahren den Weinort Altenahr wunderbar präsentiert haben, gebührend geehrt. Frei nach dem Motto „Fröhliche Menschen und guter Wein, sollten stets beisammen sein“ wird das Blasorchester Altenahr den Abend beschwingt und stimmungsvoll gestalten.

Am Sonntag freut sich der Weinort Altenahr auf regen Besuch von Einheimischen und Gästen. Die neuen Weinmajestäten werden den zweiten Veranstaltungstag offiziell um 13.00 Uhr eröffnen und im Laufe des Nachmittages treffen nach und nach die Gratulanten der Ortsvereine ein. Live-Musik mit dem „Ahrtaler Gipfelstürmer“ sorgt für ausgelassene Stimmung und man freut sich auf viele Ehren-Tänze mit den neuen Majestäten.

„A Taste of Altenahr“

Ein besonderes Schmankerl ist außerdem der Freitagabend vor dem Weinsommer. Weinliebhaber und Genussmenschen haben am 04.07.25 ab 17 Uhr die Möglichkeit im Rahmen von „A Taste of Altenahr“, einem Wine- & Foodhopping, durch 6 verschiedene Altenahrer Betriebe und Weingüter, geführt von der Firma AhrEifelTouren, die Vielfalt Altenahrs zu genießen. Infos und Tickets für „A Taste of Altenahr“ unter sarah.baggeler@altenahr-ahr.de. Der Weinort Altenahr freut sich auf ein erlebnisreiches Wochenende voller Genuss, Musik und herzlicher Begegnungen.

Die scheidenden Weinmajestäten. Foto: Archiv DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge