Herzlich Willkommen in Heimersheim!

Herzlich Willkommen in Heimersheim!

Das Fest bietet ein tolles Programm für alle Altersklassen.Foto: Hagen Hoppe

Heimersheim. Am Freitag, den 18. August fällt gegen 19 Uhr der Startschuss für das 25. Historische Weinfest. Bei Einbruch der Dunkelheit wird die Krone, welche zuletzt 2019 in den Besitz von Annette Linden, geb. Hoffmann, überging, einer neuen ehrwürdigen Besitzerin überreicht. Fackelspalier und Ehrengeleit der Söldner von Milites Sentiacum werden das Eintreffen der neuen Königin ankündigen und sie in Ihrer Sänfte zur Inthronisation geleiten.

Gesang, Tanz und Gauklerei

Lasset uns Samstag und Sonntag eintauchen in geschäftiges Markttreiben. Erlebet die Handwerker bei ihrem Schaffen, bestaunet Drechseley, Schmiedekunst und Glasbläserei. Auch ein Zinngießer und ein Brandmaler gewähren Einblicke in ihre Kunst.

Gesang, Tanz und Gauklerei wird den historischen Ortskern in Heimersheim zu einer mittelalterlichen Hochburg verwandeln. Die Spielleut‘ WirrWahr, Ranunculus und Saltamus Gaudio werden euch mit ihren Darbietungen verzaubern. Auch Kupfergold hat sich angekündigt und Andra wird euch mit seinen Weisen mit in eine längst vergangene Zeit nehmen.

Auch für unsere kleinen Gäste soll es an Unterhaltung nicht fehlen. Neben der Hexe Arabella, welche euch nach der Besenflugschule einen Besenführerschein überreichen kann, wird auch Chnutz der Geschichtenerzähler, die ein oder andere Legende zum Besten geben. Auch der Hof der Kellerkinder wird Sonntags zu einem wahren Kinderparadies, in welchem die Kinder im Stroh spielen können.

Das Mittelalter wird lebendig

Milites Sentiacum gewährt im Hof Nelles Einblick in das Leben in einem Söldnerlager und lässt das Mittelalter wieder auferstehen. Auch die 1. Rotte der freien Landsknechte zu Köln werden wieder ihr Lager aufschlagen und einiges aus ihrem Alltag zu berichten wissen.

Natürlich soll für das leibliche Wohl gesorgt sein. Die Ortsvereine werden in diesem Jahr Speis‘ und Trank anbieten und mit Liebe zum Detail und viel Herzblut dafür sorgen, dass der kleine Ort in vollem Glanze erstrahlt. So laden der Förderverein der Funken, der TTV Ehlingen, die SG Landskrone, die Karnevalsgesellschaft und die Junggesellen Ehlingen zum Verweilen auf dem Marktplatz ein.

Die Schützenbruderschaft öffnet erneut sein Hoftor und bietet die Möglichkeit etwas abseits aber doch mittendrin eine kleine Ruhepause zu genießen und ihre Weine zu verkosten. Auch die Kellerkinder haben es sich in diesem Jahr nicht nehmen lassen, ihren liebevoll gestalteten Festplatz wieder zu öffnen und dem Festgelände somit einen weiteren Höhepunkt zu ermöglichen.

Eine etwas andere Messe

Der Sonntag beginnt um 10.00 mit einer feierlichen, etwas anderen Messe. Seid gespannt wie der moderne Gottesdienst den Einklang mit dem Mittelalter findet und feiert gemeinsam mit der neuen Weinkönigin und ihrer Gefolgschaft die heilige Messe.

Die Tore öffnen um 11.00 Uhr wieder zu munterem Markttreiben , zur Unterhaltung eilen die Musikanten und Gaukler wieder herbei. Um 15.30 Uhr wird sich der Festumzug zu Ehren der neuen Weinkönigin seinen Weg durch die mittelalterlich geschmückten Gassen von Heimersheim bahnen.

Ein prächtiger Abschluss

Den Abschluss findet das Historische Weinfest am Sonntag Abend um 21.30 Uhr mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk.

An allen Abenden wird zu späterer Stunde Ambers Delight auf der Marktbühne in die Neuzeit zurückführen und zum Tanze aufspielen.

Große und kleine Maiden, Recken, Bauern und Edelleut‘ kommet zu Hauf- seht und staunet, taucht ein in längst vergangene Zeiten, hier zu Füßen der Landskrone. Ein Obulus wird am Tore abverlangt. Am Freitag sind es 7 Taler, dafür erhalten die Besucher ein Passierband, welches an allen weiteren Tagen freien Zugang sichert. Am Samstag beträgt der Obulus 6 und am Sonntag nur noch 5 Taler. Kinder, welche das Schwertmaß nicht überschreiten, wird freier Zutritt gewährt.