Allgemeine Berichte | 03.11.2018, 11:55 Uhr

Schüler des Are-Gymnasiums Bad Neuenahr auf Austauschfahrt

Herzlich willkommen in Krakau!

Die eng zusammengewachsene deutsch-polnische Schülergruppe am Ende des Austauschs. privat

Bad Neuenahr. Bereits zum zehnten Mal jährte sich diesen September der Austausch des Are-Gymnasiums mit seiner polnischen Partnerschule, dem Gymnasium Michalowskiego in der Metropole Krakau. Mit einem riesigen Banner beider Nationalfarben wurden die Schüler am Krakauer Flughafen empfangen. Etwaige Nervosität verflog spätestens beim Empfang in der Schule mit einem Büffet polnischer Köstlichkeiten sowie witzigen Spielen, die das gemeinsame Kennenlernen erleichterten.

Das von der polnischen Seite erstellte Besuchsprogramm ermöglichte einen Einblick in die zweitgrößte polnische Stadt. Auf einer durch die Gastgeber geführten Wanderung durch die Krakauer Altstadt besichtigte die Gruppe die berühmten „Sukienicen“ (Tuchhallen), den „Wawel“ (Königschloss) hoch oben auf dem Hügel über der Weichsel und die „Planty“ (Grüngürtel um die Altstadt). Bei all der Schönheit: Die deutsch-polnische Gruppe genoss es, sich die Aufregung von der Seele zu reden; fröhliches jugendliches Geschnatter hallte durch die Renaissance-Gassen.

Es war ein Aufenthalt voller Kontraste. Auf den Glanz vergangener Zeiten folgte ein Besuch des Museums „Schindlers Liste“ und des Ortes unvorstellbaren Grauens: Auschwitz. Das Erlebte dieses verstörenden Ortes wurde gemeinsam mit einer Archivarin verarbeitet. Die Jugendlichen konnten Dokumente sichten und erfuhren viel über die schwierige, aber erfolgreiche Dokumentation der Verbrechen der Nationalsozialisten an Polen, Juden, Roma und Andersdenkenden. Auf diese Programmpunkte hatte sich die deutsche Schülergruppe eigens an einem Wochenende vorbereitet und gingen sie entsprechend mit großem Interesse und Ernsthaftigkeit an.

Als weitere Punkte des Besuchsprogramms stand ein Besuch des Freizeitparks „Energylandia“ und ein Tag in der Natur an. Die Polen lieben es, draußen zu sein und am Lagerfeuer Kielbasa (Würstchen) zu grillen. So verbrachte die Gruppe den Tag auf einem Pferdehof mit Reiten, Volleyball spielen, Disco, Entspannen und Spielen.

Neben dem offiziellen Programm boten sich den deutschen Schülern vielfältige Gelegenheiten, den Alltag ihrer Austauschschüler und derer Familien am Wochenende kennenzulernen.

Am Ende der intensiven Austauschwoche fiel der Abschied den meisten schwer. Tränen flossen, und es zeigte sich, dass die deutsch-polnische Gruppe eng zusammengewachsen war. Alle hatten die Gelegenheit wahrgenommen, andere Lebensweisen und Mentalitäten kennenzulernen; das war nicht immer einfach, doch alle haben dabei viel Spaß gehabt.

Die eng zusammengewachsene deutsch-polnische Schülergruppe am Ende des Austauschs. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Anzeige "Filiale Remagen"
Kirmes in Waldorf
50 Jahre Fahrschule Henneke
Titel-Anzeige
Betriebsferien September 2026
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1480

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
309

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
723

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen