Junggesellenverein Einigkeit Kalenborn
Jubiläum wird alle fünf Jahre gefeiert
Kalenborn. Die Kalenborner Junggesellen vom JGV Einigkeit Kalenborn feierten mit „105 Jahre Junggesellenverein“ ihr Jubiläum und hatten am Pfingstwochenende zum Jubiläumsfest auf den Dorfplatz eingeladen. Als die Junggesellen vor fünf Jahren ihren 100. Vereins-Geburtstag feierten, stand für sie fest, alle fünf Jahre zum Jubiläumsfest einzuladen.
Jetzt war es wieder soweit, als die 26 Junggesellen mit ihrem Präsidenten Julian Ley, dem Geschäftsführer und Fähnrich Sebastian Breitbach sowie dem Kassenwart Dirk Riske am Samstagabend die ersten Gäste auf dem Dorfplatz begrüßen konnten.
Zum Jubiläum gratulierte Ortsbürgermeister Horst Riske dem Präsidenten Julian Ley sowie dem JGV Einigkeit Kalenborn mit all seinen Mitgliedern, die das Brauchtum im Ort pflegen. Dazu gehört das Aufstellen des Maibaums ebenso wie die Begleitung im Kirmesfestzug mit dem Kirmesmann „Pajas“, der nach dem Kirmesfest verbrannt wird und so die Kirmes offiziell beendet.
Am Dorfplatz hatten die Junggesellen eine Tafel mit vielen Erinnerungsfotos zusammengestellt, die Fotos aus dem Vereinsleben von 1949 bis heute zeigten. Parallel dazu liefen auch noch alte Filme aus den achtziger und neunziger Jahren zur Unterhaltung der Festbesucher.
Verwöhnt wurden die Gäste von den Junggesellen in ihren giftgrünen Vereins-T-Shirts mit einer leckeren Caipirinha-Bowle und allerlei vom Grill. Für die jungen Besucher hatten die Jungs die große Hüpfburg aufgeblasen.
Zum Jubiläum werden auch immer die ehemaligen Junggesellen eingeladen. Da gibt es sogar die persönliche Einladung an die aus dem Ort Verzogenen, die gern vorbeischauen, um alte Erinnerungen wach werden zu lassen.
Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen. Zu Mittag glühte dann wieder die Holzkohle auf dem Grill für Steaks und Würstchen, serviert mit Pommes. Zum Nachmittagskaffee hatten die Mütter leckere Kuchen gebacken - da war die Auswahl groß.
Gefeiert wurde bis in die Abendstunden. Jetzt müssen alle wieder fünf Jahre warten, bevor die Junggesellen zum 110-jährigen Geburtstagsfest mit ihren T-Shirts „since 1910 Einigkeit Kalenborn“ einladen.
Ortsbürgermeister Horst Riske (rechts) gratulierte JGV-Präsident Julian Ley.
