Allgemeine Berichte | 07.10.2024

Die größte Kirmes des Ahrtals verzeichnete trotz deutlicher Verkleinerung hohe Besucherzahlen

Kirmes in Bad Neuenahr: Kleiner, aber gemütlich

Vor allem in den Abendstunden frequentierten zahlreiche Besucher die Bad Neuenahrer Kirmes.  Fotos: DU

Bad Neuenahr. Wer am vergangenen Wochenende, vor allem während der Abendstunden, über die Bad Neuenahrer Kirmes schlenderte, stellte fest: die größte Kirmes des Ahrtals zieht noch immer zahlreiche Menschen an. Nicht nur aus dem Stadtgebiet, sondern traditionell auch aus der näheren und weiteren Umgebung. Wenn bei ideal-herbstlichen Bedingungen und entsprechender Dunkelheit die zahllosen Lichter der Buden und Fahrgeschäfte für das typische Kirmes-Gefühl sorgen, schieben sich die vielen Besucher eng an Schießbuden, Autoscooter und Imbissständen vorbei. Wie immer verwandelte sich der Bereich „Moses-Parkplatz“/Rathausstraße/Hauptstraße in eine bunte Jahrmarkt-Meile, jedoch wegen der laufenden Baumaßnahmen, darunter vor allem der Parkhausneubau auf dem Parkplatz City Ost, längst nicht mehr mit der Ausdehnung und Quantität vergangener Jahre. Entsprechend geringer war auch die Zahl spektakulärer Fahrgeschäfte wie beispielsweise die noch vor zwei Jahren in der Kreisstadt zu erlebenden Nervenkitzel-Garanten „Intoxx“ und „Mr. Gravity“. „Es ist eine Medaille mit zwei Seiten: einerseits wird die Kirmes so kompakter und gemütlicher, andererseits gibt es natürlich deutlich weniger Attraktionen“, lautete das Resümee eines langjährigen Stammgastes aus Grafschaft-Bengen.

Perfekter Fassanstich zum Kirmes-Auftakt

Dennoch wartete auf die Kirmes-Fans eine ausgewogene Mixtur – vom Kinderkarussell über das 3D-Cinema bis hin zu rasanter Action beim „Hip-Hop Dancer“ oder bei der an die Formel 1 auf dem Nürburgring angelehnten Familienachterbahn „Ring Renner“. Natürlich waren auch die typischen Kirmes-Leckereien wie Grillwurst, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Crepes oder Fassbier ebenso am Start, wie die bewährten Spezialitäten im Zelt der Neuenahrer Feuerwehr – stimmungsvolle Live-Music inklusive. Damit erwähntes Fassbier auch problemlos aus den Zapfhähnen laufen konnte, hatte Peter Diewald als erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beim freitäglichen Fassanstich für den perfekten Kirmes-Auftakt gesorgt.

Treffsicherheit war nicht nur an den Schießbuden gefragt.

Treffsicherheit war nicht nur an den Schießbuden gefragt.

Rasante Action bot der „Hip-Hop Dancer“.

Rasante Action bot der „Hip-Hop Dancer“.

Autoscooter, ein zeitloser Klassiker.

Autoscooter, ein zeitloser Klassiker.

Vor allem in den Abendstunden frequentierten zahlreiche Besucher die Bad Neuenahrer Kirmes. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige - diverse Stellen
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Familie ist bunt. Und sie ist weit mehr als Mutter, Vater, Kind. Familie ist da, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen in Wahlverwandtschaften, in Patchwork-Konstellationen, in generationsübergreifender Fürsorge, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft. Diese Vielfalt ist keine Ausnahme. Sie ist gelebter Alltag.

Weiterlesen

Sinzig. Eine Woche voller Experimente, Ideen und neuer Perspektiven erlebten die Schüler*innen der Sinziger Schulen, als das Mobile Futurium auf Einladung der Bildungslandschaft (BILA) Sinzig auf dem Schulhof der Barbarossaschule Station machte. Das Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), brachte spannende Materialien, interaktive Stationen und viele Möglichkeiten, die Zukunft spielerisch zu entdecken, direkt zu den Kindern und Jugendlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Werbeplan 2025
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar