Allgemeine Berichte | 07.10.2024

Die größte Kirmes des Ahrtals verzeichnete trotz deutlicher Verkleinerung hohe Besucherzahlen

Kirmes in Bad Neuenahr: Kleiner, aber gemütlich

Vor allem in den Abendstunden frequentierten zahlreiche Besucher die Bad Neuenahrer Kirmes.  Fotos: DU

Bad Neuenahr. Wer am vergangenen Wochenende, vor allem während der Abendstunden, über die Bad Neuenahrer Kirmes schlenderte, stellte fest: die größte Kirmes des Ahrtals zieht noch immer zahlreiche Menschen an. Nicht nur aus dem Stadtgebiet, sondern traditionell auch aus der näheren und weiteren Umgebung. Wenn bei ideal-herbstlichen Bedingungen und entsprechender Dunkelheit die zahllosen Lichter der Buden und Fahrgeschäfte für das typische Kirmes-Gefühl sorgen, schieben sich die vielen Besucher eng an Schießbuden, Autoscooter und Imbissständen vorbei. Wie immer verwandelte sich der Bereich „Moses-Parkplatz“/Rathausstraße/Hauptstraße in eine bunte Jahrmarkt-Meile, jedoch wegen der laufenden Baumaßnahmen, darunter vor allem der Parkhausneubau auf dem Parkplatz City Ost, längst nicht mehr mit der Ausdehnung und Quantität vergangener Jahre. Entsprechend geringer war auch die Zahl spektakulärer Fahrgeschäfte wie beispielsweise die noch vor zwei Jahren in der Kreisstadt zu erlebenden Nervenkitzel-Garanten „Intoxx“ und „Mr. Gravity“. „Es ist eine Medaille mit zwei Seiten: einerseits wird die Kirmes so kompakter und gemütlicher, andererseits gibt es natürlich deutlich weniger Attraktionen“, lautete das Resümee eines langjährigen Stammgastes aus Grafschaft-Bengen.

Perfekter Fassanstich zum Kirmes-Auftakt

Dennoch wartete auf die Kirmes-Fans eine ausgewogene Mixtur – vom Kinderkarussell über das 3D-Cinema bis hin zu rasanter Action beim „Hip-Hop Dancer“ oder bei der an die Formel 1 auf dem Nürburgring angelehnten Familienachterbahn „Ring Renner“. Natürlich waren auch die typischen Kirmes-Leckereien wie Grillwurst, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Crepes oder Fassbier ebenso am Start, wie die bewährten Spezialitäten im Zelt der Neuenahrer Feuerwehr – stimmungsvolle Live-Music inklusive. Damit erwähntes Fassbier auch problemlos aus den Zapfhähnen laufen konnte, hatte Peter Diewald als erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beim freitäglichen Fassanstich für den perfekten Kirmes-Auftakt gesorgt.

Treffsicherheit war nicht nur an den Schießbuden gefragt.

Treffsicherheit war nicht nur an den Schießbuden gefragt.

Rasante Action bot der „Hip-Hop Dancer“.

Rasante Action bot der „Hip-Hop Dancer“.

Autoscooter, ein zeitloser Klassiker.

Autoscooter, ein zeitloser Klassiker.

Vor allem in den Abendstunden frequentierten zahlreiche Besucher die Bad Neuenahrer Kirmes. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Imageanzeige
Kurse Feb. + März
Titelanzeige "Torsten Welling"
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Närrische Preise
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erstmals schlossen sich in diesem Jahr Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamtes und der örtlichen Polizei zusammen, um vor den Karnevalstagen wichtige Präventionsarbeit in den Schulen zu leisten. In der Woche ab Montag, 9. Februar, besuchten die Fachkräfte zunächst die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS), dann die Realschule sowie das Gymnasium Calvarienberg und sprachen dort mit den Schülerinnen und Schülern der siebten bis zur zehnten Klasse.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Eckfeld-Anzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
50% Aktionspreise
Titelanzeige
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Selbständig und umsorgt
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne