Die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert

Kursangebote für Groß und Klein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Familienbildungsstätte informiert über das aktuelle Kursangebot:

Aquarellmalerei und Mischtechnik: Einstieg noch möglich. Montags findet von 9.30 bis 11.30 Uhr in der Familienbildungsstätte ein neuer Kurs Aquarellmalerei und Mischtechnik unter der Leitung von Stephanie Schuler-Gundelach, Diplom-Textil Designerin, Damenschneiderin und Kursleiterin für Kreativ-Kurse, statt. Der Zauber des Aquarellierens liegt in der Leuchtkraft der Farben und dem Spiel mit dem Zufall. In der Gruppe erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes zu Farben, Techniken und Bildaufbau des Aquarells sowie über die vielfältigen Mischtechniken mit Buntstift, Federzeichnung etc. Unter fachkundiger Anleitung entwickeln die Hobbykünstler den Weg zur eigenen Bildidee. Vom großzügigen, abstrakten Motiv bis hin zur naturalistischen kleinen Arbeit ist alles möglich. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 27 03 9 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Neuer Spielkreis: für Eltern mit Kindern von ein bis zwei Jahren. „Spielen, Bewegen, Lernen“ am Donnerstag – Einstieg noch möglich. Donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr findet ein neuer Spielkreis in der Familienbildungsstätte unter der Leitung von Nicole Weier, Systemische Beraterin DGSF und Diplom-Sozialpädagogin FH, statt. Die Inhalte des Kurses orientieren sich am Alter und Entwicklungsstand der Kinder, sowie an den Bedürfnissen und Wünschen der Eltern. Kinder sind gemeinsam mit den Eltern aktiv und kreativ: Sie singen, spielen, malen, entdecken ihre Umwelt und die eigenen Fähigkeiten. Es ist Zeit zur Beobachtung der Kinder und für Fragen rund ums Thema Alltag in der Familie. Das „Wir“ erleben, miteinander Spaß haben und soziale Kontakte in der Kleingruppe knüpfen. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 27 03 9 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Betreuungswesen: Schwerpunkt: Patientenverfügung: „Wie kann ich Vorsorge treffen für den Fall, dass ich selbst meine Angelegenheiten nicht mehr regeln kann?“ Am Dienstag, 6. November von 18 bis 20 Uhr bietet die Familienbildungsstätte allen Interessierten eine grundsätzliche Information über rechtzeitige und geeignete Maßnahmen im Falle der eigenen Handlungsunfähigkeit. Viele Menschen machen sich mit fortschreitendem Alter Gedanken über das Älterwerden und die Probleme, die damit verbunden sein könnten. Eines dieser Probleme lässt sich in der Frage zusammenfassen „Was passiert, wenn ich mal nicht mehr für mich selbst entscheiden kann? Bestimmen dann andere - womöglich fremde Menschen - über mich?“ Welche Möglichkeiten der Vorsorge es gibt, erklären Diplom-Sozialpädagoge Ralph Seeger, Diplom-Religionspädagoge Uwe Moschkau, Rechtsanwalt David Schnöger und Facharzt für Anästhesie- und Intensivmedizin Eckehardt Louen. Sie referieren über geeignete Vorsorgemaßnahmen, um auf eine eventuelle gesetzliche Betreuung Einfluss zu nehmen, sie einzuschränken oder gar überflüssig zu machen. Es erfolgt keine Rechtsberatung. Anmeldungen nimmt der Betreuungsverein – SKFM Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 20 12 78 entgegen.

Neu: Let’s talk about food

Kochtreff für Eltern mit Kindern ab vier Monaten. Am Mittwoch, 7. November lädt die Familienbildungsstätte von 10 bis 11.30 Uhr zu einem Kochtreff mit Judith Tauchmann, Gesundheitsberaterin/-pädagogin btb und Ernährungsberaterin btb, ein. Ernährung ist in jeder Lebensphase ein wichtiges Thema und für Eltern manchmal mit dem ein oder anderen Fragezeichen versehen. Der Kochtreff bietet Eltern zusammen mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich auszutauschen, Informationen über Ernährung zu erhalten und gemeinsam eine Kleinigkeit für die Elternteile und gegebenenfalls die Babys zuzubereiten und zu probieren. In angenehmer Atmosphäre geht es dabei um diese und weitere Themen: gesund Kochen trotz Zeitmangel, Baby-led Weaning und gesunde Kost speziell für Eltern. Fragen der Eltern rund um Ernährung, Kochen und Gesundheit werden aufgegriffen. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 27 03 9 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Tanz-Workshop: für Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren. Am Donnerstag, 18. November von 16.15 bis 17.45 Uhr, beginnt ein neuer Tanzworkshop unter der Leitung von Dany Celner, Diplom Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel. In diesem Workshop erlernen die Teilnehmenden gemeinsam Tanzschritte, studieren eine kleine Choreographie ein und können auch eigene Ideen und Wünsche einbringen. Das Thema des Tanz-Workshops wird zu Beginn des Kurses gemeinsam festgelegt. Möglich sind: Street-Dance, Musical, Cheerleading, Modern und vieles mehr. Im Vordergrund stehen immer spielerische, altersgerechte Übungen und der gemeinsame Spaß. Gemeinsam entwerfen die Teilnehmenden eigene Kostüm-Accessoires zum jeweiligen Thema. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter www.fbs-bna.de oder unter Tel. (0 26 41) 27 03 9 entgegen.