Allgemeine Berichte | 13.10.2018, 12:21 Uhr

Die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert

Kursangebote für Groß und Klein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Familienbildungsstätte informiert über das aktuelle Kursangebot:

Aquarellmalerei und Mischtechnik: Einstieg noch möglich. Montags findet von 9.30 bis 11.30 Uhr in der Familienbildungsstätte ein neuer Kurs Aquarellmalerei und Mischtechnik unter der Leitung von Stephanie Schuler-Gundelach, Diplom-Textil Designerin, Damenschneiderin und Kursleiterin für Kreativ-Kurse, statt. Der Zauber des Aquarellierens liegt in der Leuchtkraft der Farben und dem Spiel mit dem Zufall. In der Gruppe erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes zu Farben, Techniken und Bildaufbau des Aquarells sowie über die vielfältigen Mischtechniken mit Buntstift, Federzeichnung etc. Unter fachkundiger Anleitung entwickeln die Hobbykünstler den Weg zur eigenen Bildidee. Vom großzügigen, abstrakten Motiv bis hin zur naturalistischen kleinen Arbeit ist alles möglich. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 27 03 9 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Neuer Spielkreis: für Eltern mit Kindern von ein bis zwei Jahren. „Spielen, Bewegen, Lernen“ am Donnerstag – Einstieg noch möglich. Donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr findet ein neuer Spielkreis in der Familienbildungsstätte unter der Leitung von Nicole Weier, Systemische Beraterin DGSF und Diplom-Sozialpädagogin FH, statt. Die Inhalte des Kurses orientieren sich am Alter und Entwicklungsstand der Kinder, sowie an den Bedürfnissen und Wünschen der Eltern. Kinder sind gemeinsam mit den Eltern aktiv und kreativ: Sie singen, spielen, malen, entdecken ihre Umwelt und die eigenen Fähigkeiten. Es ist Zeit zur Beobachtung der Kinder und für Fragen rund ums Thema Alltag in der Familie. Das „Wir“ erleben, miteinander Spaß haben und soziale Kontakte in der Kleingruppe knüpfen. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 27 03 9 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Betreuungswesen: Schwerpunkt: Patientenverfügung: „Wie kann ich Vorsorge treffen für den Fall, dass ich selbst meine Angelegenheiten nicht mehr regeln kann?“ Am Dienstag, 6. November von 18 bis 20 Uhr bietet die Familienbildungsstätte allen Interessierten eine grundsätzliche Information über rechtzeitige und geeignete Maßnahmen im Falle der eigenen Handlungsunfähigkeit. Viele Menschen machen sich mit fortschreitendem Alter Gedanken über das Älterwerden und die Probleme, die damit verbunden sein könnten. Eines dieser Probleme lässt sich in der Frage zusammenfassen „Was passiert, wenn ich mal nicht mehr für mich selbst entscheiden kann? Bestimmen dann andere - womöglich fremde Menschen - über mich?“ Welche Möglichkeiten der Vorsorge es gibt, erklären Diplom-Sozialpädagoge Ralph Seeger, Diplom-Religionspädagoge Uwe Moschkau, Rechtsanwalt David Schnöger und Facharzt für Anästhesie- und Intensivmedizin Eckehardt Louen. Sie referieren über geeignete Vorsorgemaßnahmen, um auf eine eventuelle gesetzliche Betreuung Einfluss zu nehmen, sie einzuschränken oder gar überflüssig zu machen. Es erfolgt keine Rechtsberatung. Anmeldungen nimmt der Betreuungsverein – SKFM Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 20 12 78 entgegen.

Neu: Let’s talk about food

Kochtreff für Eltern mit Kindern ab vier Monaten. Am Mittwoch, 7. November lädt die Familienbildungsstätte von 10 bis 11.30 Uhr zu einem Kochtreff mit Judith Tauchmann, Gesundheitsberaterin/-pädagogin btb und Ernährungsberaterin btb, ein. Ernährung ist in jeder Lebensphase ein wichtiges Thema und für Eltern manchmal mit dem ein oder anderen Fragezeichen versehen. Der Kochtreff bietet Eltern zusammen mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich auszutauschen, Informationen über Ernährung zu erhalten und gemeinsam eine Kleinigkeit für die Elternteile und gegebenenfalls die Babys zuzubereiten und zu probieren. In angenehmer Atmosphäre geht es dabei um diese und weitere Themen: gesund Kochen trotz Zeitmangel, Baby-led Weaning und gesunde Kost speziell für Eltern. Fragen der Eltern rund um Ernährung, Kochen und Gesundheit werden aufgegriffen. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 27 03 9 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Tanz-Workshop: für Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren. Am Donnerstag, 18. November von 16.15 bis 17.45 Uhr, beginnt ein neuer Tanzworkshop unter der Leitung von Dany Celner, Diplom Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel. In diesem Workshop erlernen die Teilnehmenden gemeinsam Tanzschritte, studieren eine kleine Choreographie ein und können auch eigene Ideen und Wünsche einbringen. Das Thema des Tanz-Workshops wird zu Beginn des Kurses gemeinsam festgelegt. Möglich sind: Street-Dance, Musical, Cheerleading, Modern und vieles mehr. Im Vordergrund stehen immer spielerische, altersgerechte Übungen und der gemeinsame Spaß. Gemeinsam entwerfen die Teilnehmenden eigene Kostüm-Accessoires zum jeweiligen Thema. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter www.fbs-bna.de oder unter Tel. (0 26 41) 27 03 9 entgegen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Image
2+1 Aktion
Stellenanzeigen
Turmfest der Stadtsoldaten
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
17

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1505

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
404

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
723

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen