Allgemeine Berichte | 03.11.2018

Bachem lädt zum Leonhardus-Frühschoppen ein

Miteinander ins Gespräch kommen

Veranstalter haben für den 18. November ein interessantes Programm vorbereitet

Bachem. Durch die gleichnamige Kapelle im Ortszentrum ist Bachem eng mit St. Leonhardus verbunden. Der Heilige steht Pate für den traditionellen Frühschoppen, zu dem die Organisatoren für Sonntag, 18. November, ab 11 Uhr einladen. Das gemütliche und informative Beisammensein findet im Raum des Männerchors Bachem im ehemaligen Schulgebäude in der Neuenahrer Straße statt.

Nachdem am selben Tag feierlich die Kranzniederlegung aus Anlass des Volkstrauertags am Bachemer Ehrenmal (Anna-Kapelle, 10.30 Uhr) erfolgt ist, erhoffen sich die Organisatoren regen Zuspruch zum jährlich im November stattfindenden Frühschoppen. Reinhold und Stefan Kurth, Andreas Graf, Heinz Kelter und Johannes Stieber laden sowohl die bereits länger ansässigen Einwohner als auch ausdrücklich Neubürger zu diesem geselligen Miteinander ein. Dessen Ziel ist es, das zu Ende gehende Jahr aus Sicht des Frühburgunder-Ortes Revue passieren zu lassen, Ausblicke für 2019 zu wagen und gegenseitig ins Gespräch zu kommen.

Zu den festen Programmpunkten gehört der Jahresrückblick durch Bachems Ortsvorsteher Georg Schikowski, der die Aktivitäten für den Ort, Vereinsveranstaltungen und Ähnliches beleuchtet. Informationen und Ausblicke rund um Bachem durch einen Vertreter der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler sind ebenfalls fester Bestandteil und dürfen auch zu Nachfragen genutzt werden. Gern gesehene Gäste sind traditionell Bachems amtierende Weinrepräsentantinnen, in diesem Jahr Weinkönigin Kim Dahlmeier mit ihren Prinzessinnen Leonie Weingärtner und Svenja Harzem. Die Verbundenheit Bachems zum Schützenbrauchtum dokumentiert erneut der Besuch von Vertretern der Ahrweiler Schützengesellschaften.

Dass Hans-Georg Klein, geschätzter Kenner der Historie rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler, kurzweilig und interessant Geschichtliches vermitteln kann, ist allgemein bekannt. Er wird den Frühschoppen mit einem Vortrag zum Thema „Zum Heil unserer Seelen: die Anna- und die Leonharduskapelle“ abrunden. Neben der Weitergabe von Wissenswertem besteht ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstalter hoffen auf reges Interesse und auf Besucher, die sich altersunabhängig auf Informationen zum Ort im Herzen von Bad Neuenahr-Ahrweiler einlassen wollen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Ralf Schweiss
Hausmeister
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vergangenes Wochenende besuchte der Gemeinderat der belgischen Partnergemeinde Brasschaat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Rahmen kam es zu einem ersten Treffen und Kennenlernen des Brasschaater Gemeinderats mit Mitgliedern des Stadtrats – beide Gremien waren 2024 neu gewählt worden. Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler verbindet eine seit mittlerweile 43 Jahren...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige KW 41
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Medizinstudenten/innen (w/m/d)