Allgemeine Berichte | 23.09.2013

Freundeskreis Sahrbachtal

Sahrbachfreunde auf Tour

Historisches, essbares Andernach und der größte Kaltwasser-Geysir waren das Ziel

Unterwegs mit dem Freundeskreis Sahrbachtal. privat

Kirchsahr. Wenn der Freundeskreis Sahrbachtal einlädt, dann ist er ein volles Haus gewöhnt. Diesmal waren es zwei voll besetzte Busse, die von Kirchsahr auf Erkundungsfahrt nach Andernach aufbrachen. Zum dritten Mal hatte der Freundeskreis die Kirchsahrer Bürger zu einer Bildungsreise eingeladen und damit gezeigt, dass ihm neben der Pflege des Wanderparadieses Sahrbachtal auch die Dorfgemeinschaft am Herzen liegt. Nach Schloss Falkenlust in Brühl und der Festung in Jülich besuchten die Kirchsahrer diesmal mit Andernach eine der ältesten Städte Deutschlands. Die über zweitausendjährige Stadt hatte viel Historisches, mit dem höchsten Kaltwasser-Geysir (62 Meter) eine Weltsensation und seit einigen Jahren mit der essbaren Stadt eine originelle Attraktion zu bieten. Die Teilnehmer waren sich einig, dass solche Ausflüge nicht nur der Bildung dienen, sondern den Zusammenhalt in der Gemeinde fördern.

Wanderung am 3. Oktober

Für den 3. Oktober lädt der Freundeskreis Sahrbachtal, der im November sein zehnjähriges Bestehen feiern wird, zu seiner Jahreswanderung ein. Treffpunkt ist der mit maßgeblicher Unterstützung des Vereins neu geschaffene Wanderparkplatz in Binzenbach, am Heiligenhäuschen. Um 10.30 Uhr geht’s 5,5 Kilometer über den Milchstraßen- und den Galaxienweg am Radioteleskop vorbei zur Martinshütte, die an diesem Tag ab 11.30 Uhr bewirtschaftet sein wird. Der Rückweg führt über den Martinsteig zurück zum Ausgangspunkt oder über die Fahrstraße nach Kirchsahr und von dort auf dem neuen Fußweg nach Binzenbach.

Unterwegs mit dem Freundeskreis Sahrbachtal. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Pelllets
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Pünktlich zum 1. Advent fand in den Rewe-Märkten Bad Neuenahr und Sinzig erneut die gemeinsame „Kauf-Eins-Mehr“-Aktion zugunsten der örtlichen Tafeln statt. Von 9 bis 16 Uhr sammelten der Rotary Club Remagen-Sinzig, der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Rotaract Club Ahrtal haltbare Lebensmittel für Menschen in der Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige