Allgemeine Berichte | 23.09.2013

Freundeskreis Sahrbachtal

Sahrbachfreunde auf Tour

Historisches, essbares Andernach und der größte Kaltwasser-Geysir waren das Ziel

Unterwegs mit dem Freundeskreis Sahrbachtal. privat

Kirchsahr. Wenn der Freundeskreis Sahrbachtal einlädt, dann ist er ein volles Haus gewöhnt. Diesmal waren es zwei voll besetzte Busse, die von Kirchsahr auf Erkundungsfahrt nach Andernach aufbrachen. Zum dritten Mal hatte der Freundeskreis die Kirchsahrer Bürger zu einer Bildungsreise eingeladen und damit gezeigt, dass ihm neben der Pflege des Wanderparadieses Sahrbachtal auch die Dorfgemeinschaft am Herzen liegt. Nach Schloss Falkenlust in Brühl und der Festung in Jülich besuchten die Kirchsahrer diesmal mit Andernach eine der ältesten Städte Deutschlands. Die über zweitausendjährige Stadt hatte viel Historisches, mit dem höchsten Kaltwasser-Geysir (62 Meter) eine Weltsensation und seit einigen Jahren mit der essbaren Stadt eine originelle Attraktion zu bieten. Die Teilnehmer waren sich einig, dass solche Ausflüge nicht nur der Bildung dienen, sondern den Zusammenhalt in der Gemeinde fördern.

Wanderung am 3. Oktober

Für den 3. Oktober lädt der Freundeskreis Sahrbachtal, der im November sein zehnjähriges Bestehen feiern wird, zu seiner Jahreswanderung ein. Treffpunkt ist der mit maßgeblicher Unterstützung des Vereins neu geschaffene Wanderparkplatz in Binzenbach, am Heiligenhäuschen. Um 10.30 Uhr geht’s 5,5 Kilometer über den Milchstraßen- und den Galaxienweg am Radioteleskop vorbei zur Martinshütte, die an diesem Tag ab 11.30 Uhr bewirtschaftet sein wird. Der Rückweg führt über den Martinsteig zurück zum Ausgangspunkt oder über die Fahrstraße nach Kirchsahr und von dort auf dem neuen Fußweg nach Binzenbach.

Unterwegs mit dem Freundeskreis Sahrbachtal. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Schließungsanzeige