Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sitzbank in XXL lädtzum Verschnaufen ein

Sitzbank in XXL lädt
zum Verschnaufen ein

Geschäftsführer Ahrtal-Tourismus Andreas Wittpohl und Bürgermeister Guido Orthen testen die XXL-Bank. FIX

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Pünktlich vor der zweiten Auflage des AhrSteig-Erlebnistages am kommenden Sonntag, 6. April, installierte die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler oberhalb von Heimersheim eine Bank in XXL-Größe. „Das überdimensionale Mobiliar ist mehr als eine Sitzgelegenheit, wir geben dem Teilstück des AhrSteig damit einen echten Hingucker,“ sagte Guido Orthen. Der Bürgermeister kam jetzt in Begleitung von Andreas Wittpohl, Geschäftsführer Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., schon einmal zum Probesitzen.

Bereits im vergangenen Jahr waren auf dem AhrSteig zwischen Bad Neuenahr und Ahrweiler verschiedene Skulpturen aufgestellt worden. Dort sind beispielsweise hölzerne Adaptionen von Hase, Fuchs oder Waldgeist am Wegesrand zu sehen.

Doch die neue Bank übertrifft diese hinsichtlich der Größe bei Weitem. Aus etwa 3,6 Kubikmeter gehobelter Lärche ist eine etwa fünf Meter lange und drei Meter hohe Sitzgelegenheit entstanden. Eine Tiefe der Sitzfläche von 1,70 Meter und eine Sitzhöhe von 1,50 Meter bieten ausreichend Platz für Ausruhfreudige.

„Das könnte für viele AhrSteig-Wanderer sicherlich ein begehrtes Fotomotiv werden“, meinte Andreas Wittpohl. Aber nicht nur das: Von dort hat man auch einen fantastischen Blick über Heimersheim und die Landskrone. Wittpohl hatte die Idee der Riesenbank aus Luxemburg mitgebracht. Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler