Allgemeine Berichte | 05.02.2025

Stadt bemüht sich um Weiterbetrieb des Freibades Ahrweiler

Das Freibad in Ahrweiler.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der langjährige Pächter und Betreiber des Freibades Ahrweiler, Herr Elmar Scholzen, ist zu Beginn des Jahres verstorben. Die Familie hat der Stadtverwaltung im Laufe des Januars mitgeteilt, dass sie das Freibad nicht weiterbetreiben kann. „Elmar Scholzen war für das Freibad Ahrweiler ein Glücksfall. Mit hohem persönlichen, auch finanziellen Aufwand hat er das Bad betrieben und damit eine wichtige Sport- und Freizeiteinrichtung mit Leben gefüllt. Ein ganz besonderer Dank gilt Elmar Scholzen dafür, das Freibad Ahrweiler nach der Flutkatastrophe sehr schnell wieder saniert zu haben. Damit konnte den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt schon im Sommer 2022 wieder ein Schwimmangebot gemacht werden. Wir sind sehr dankbar dafür, dass Elmar Scholzen unser Partner war“, erinnert Bürgermeister Guido Orthen.

Aktuell werden verschiedene Optionen geprüft, um den Weiterbetrieb sicherzustellen. Hierfür finden unterschiedliche Gespräche mit möglichen Partnern statt. Die Stadtverwaltung wird darüber informieren, sobald sich eine Lösung konkretisiert. „Wir sind optimistisch, auch in diesem Sommer wieder ein Schwimmangebot in Ahrweiler machen zu können“, versichert der Erste Beigeordnete Peter Diewald.

Das Freibad in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt auch im privaten und gewerblichen Bereich auf erneuerbare Energien. So will Medentis Medical als Eigentümerin der alten Weinbauschule auf dem großen Areal links neben der ehemaligen Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt eine Photovoltaik-Freiflächenanlage bauen. Der entsprechende Antrag ging im August 2025 bei der Stadt ein. Jetzt hat...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im vergangenen November wurde im Stadtrat ein neues Parkraumkonzept und in diesem Zusammenhang auch eine neue Gebührenordnung für das Parken im Stadtgebiet beschlossen. Am Dienstag, 3., und Mittwoch, 4. Februar, werden auf Grundlage der neu festgesetzten Zonen und Tarife die Gebühren an den Parkscheinautomaten im Stadtgebiet sowie in der Anwendung PayByPhone („Handyparken“) daher angepasst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfall gesucht

Polch. Am 03.02. 2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus der VG Mendig, mit seinem Lieferwagen, Peugeot Boxer, die Straße Im Gohl in Fahrtrichtung Ortsmitte Polch. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Mercedes-Sprinter mit einem Anhänger entgegen und schnitt die dortige Kurve, weshalb er mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver beschädigte er den Spiegel eines, in einer Parkbucht parkenden, Ford-Transit.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft