Allgemeine Berichte | 22.06.2015

Dr. Mathias Jung referiert im Mehrgenerationenhaus

Trennung als Aufbruch

Am Freitag, 17. Juli

Trennung als Aufbruch

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trennung als Aufbruch - das ist der Titel eines Vortragsabends, zu dem die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler Rita Gilles, das Frauen-Forum Kreis Ahrweiler und das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler einladen.

Der Buchautor, Therapeut und Philosoph Dr. Mathias Jung spricht über dieses Thema am Freitag, 17. Juli, 18 bis 21 Uhr , im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6.

Was Statistiken belegen

Ehen in Deutschland halten im Durchschnitt knapp 15 Jahre. Über die Dauer von Beziehungen ohne Trauschein gibt es keine Statistiken.

Wer eine Trennung oder Scheidung erlebt hat, weiß, wie schwierig es ist, mit den Folgen umzugehen. Neben den rechtlichen und finanziellen Problemen, die ein Beziehungsende mit sich bringen können, empfinden viele die emotionale und seelische Aufarbeitung als besonders schwierig.

Scheidung und Trennung werden oftmals als ein persönliches Versagen empfunden, als Scheitern eines Lebenstraums. Jung wirbt in seinem Vortrag für eine neue Sichtweise: „Die Scheidung bedeutet nicht nur Scheitern.

Sie ist Abschied vom Quälenden, nicht länger mehr Lebbaren: Aufbruch ins Neue, bislang Ungelebte. Trennung ist eine der tapfersten seelischen Leistungen unseres Lebens.“

Anmeldung

Neben Vortrag und Diskussion besteht Zeit für Gespräche beim anschließenden Imbiss. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro.

Anmeldung unter marion.surrey@bad-neuenahr-ahrweiler.de, Tel. (0 26 41) 9 14 98 92 (Mehrgenerationenhaus), und rita.gilles@aw-online.de, Tel. (0 26 41) 97 53 49.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 29. November verwandelt sich das Ahrtal pünktlich zum Beginn der Adventszeit wieder in eine glitzernde Weihnachtslandschaft. Traditionelle Märkte, mittelalterliche Gassen und festlich illuminierte Winterwelten laden Besucherinnen und Besucher zu stimmungsvollen Stunden ein.

Weiterlesen

Heppingen. Das Technische Hilfswerk (THW) aus Bad Kreuznach, Neustadt a.d.W. und Ahrweiler hat am Wochenende die Behelfsbrücke in Heppingen demontiert. Die THW-Einsatzkräfte zerlegten und bereiteten die Einzelteile für eine weitere Verwendung im Bundesgebiet vor. Die THW-Fachgruppe Brückenbau (BrB) unterstützt mit moderner Ausrüstung und regelmäßiger Ausbildung, um schnelle, sichere Übergänge in Einsatz- und Katastrophenlagen zu gewährleisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Reinigungskraft
Titelanzeige KW 44
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Schlachtfest
Herbstaktion KW 44
Sport-Massagen
Genusstage 7. + 8. November
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion