Comeback der „Kulinarischen Rebwandertage“ nach zweijähriger Pandemie-Pause

„Wir freuen uns,wieder Gastgeber sein zu dürfen!“

„Wir freuen uns, wieder Gastgeber sein zu dürfen!“

Hoch in den Weinbergen schmeckt ein Glas Ahr-Wein besonders gut. Fotos: DU

„Wir freuen uns, wieder Gastgeber sein zu dürfen!“

Das kulinarische Angebot reichte von Wildspezialitäten über Deftiges vom Grill bis hin zum Rieslingsüppchen.

„Wir freuen uns, wieder Gastgeber sein zu dürfen!“

Zahlreiche Winzer boten zwischen Marienthal/Dernau und Altenahr ihre erstklassigen Weine an.

„Wir freuen uns, wieder Gastgeber sein zu dürfen!“

In Mayschoß war der Weg zum Genuss kurz: vom Shuttlebus direkt zum Imbiss oder Winzer.

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr.Passend eingebettet in den Auftakt von „Wandern für den Wiederaufbau 2.0“ (BLICK aktuell berichtet) kamen nach zweijähriger Corona-Pause bei den „Kulinarischen Rebwandertagen“ und beim zeitgleichen „Dernauer Weinfrühling“ nicht nur die Wanderfreunde, sondern auch Liebhaber regionaler Köstlichkeiten voll auf ihre Kosten. Unter den jüngsten Eindrücken von Pandemie und Flutkatastrophe war der gemeinsame Tenor der Verkehrsvereine der beteiligten Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr klar formuliert: „Wir freuen uns, wieder Gastgeber sein zu dürfen!“ Dass eine Reise ins Ahrtal immer noch manchen abschreckt, ist dabei verständlich, möchte man doch nicht als Gaffer oder „Katastrophen-Tourist“ wahrgenommen werden. Davon war bei den „Kulinarischen Rebwandertagen“ auf den immer noch von einer faszinierend schönen Landschaft umgebenen Wanderwegen nichts zu spüren.

Auch die Weinmajestätenwaren dabei

Vor allem samstags bevölkerten bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste aus fern und nah die Strecke und genossen dabei Ahr-Weine heimischer Winzer sowie Kulinarik von Wildschwein-Mettwürsten über Grillspezialitäten und Rieslingsuppe bis hin zu verschiedenen Kuchenvariationen. BLICK aktuell traf dabei vor allem Wandergruppen aus dem nahen Nordrhein-Westfalen, unter anderem aus Wesseling, Köln und Troisdorf, die auch alle auch schon vor der Flut dem Ahrtal verbunden waren – und es immer noch sind. Neben geführten Wanderungen bestand auch die Möglichkeit, die Weinköniginnen der verschiedenen Weinorte zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Mit Königin Sina Erdrich und ihren Prinzessinnen Linda Trarbach und Saskia Teucke überzeugten sich sogar die amtierenden deutschen Weinmajestäten von der Schönheit und kulinarischen Vielfalt des Ahrtals.