Allgemeine Berichte | 17.01.2022, 10:38 Uhr

Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft unterstützte den Spielmannszug Ahrweiler mit einer großzügigen Spende

„Wir sind sprachlos!“

Ahrweiler. Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft unterstütz von Tag 1 an die Flutgebiete im Ahrtal und in der Eifel. Vor Ort wurde in vielfältiger Weise durch die Betriebe der Kreishandwerkerschaft Unterstützung geleistet. Nun sorgt sie bei der Aloisius-Jugend und dem Spielmannszug Ahrweiler für einen gelungenen Start in das neue Jahr. Hauptgeschäftsführer Heribert Ropertz übergab beiden Vereinen je einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro aus dem Fluthilfe-Programm der Kreishandwerkerschaft. Beide Vereine hatten ihren Proben- und Materialraum im Kellergeschoss der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler, welches im Juli komplett geflutet wurde. Bis auf die Standarte des Spielmannszugs und einige historische Schilde der Aloisius-Jugend konnte nichts aus dem Schlamm gerettet werden. Uniformen, Instrumente, Säbel, Fahnen, Noten und vieles mehr fielen der Flut zum Opfer.

Mit Hilfe des Spendengeldes sollen nun neue Musikinstrumente und Uniformen angeschafft und die hervorragende Jugendarbeit beider Vereine unterstützt werden. „Wir sind sprachlos und danken der Kreishandwerkerschaft 5000-fach“, freuten sich Peter Terporten (Aloisius-Jugend) und Christina Amornvuttkul (Spielmannszug Ahrweiler).

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Ausbildungsmesse Rheinbach
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Schängelmarkt 2026
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Das gesamte Bachemer Weinleseteam
114

Bachem. Vor rund 20 Jahren fand in Bachem der so genannte Pflanztag statt. Eine gemeinschaftliche Aktion von Stadtverwaltung, Ortsbeirat und Vereinen. In städtische Flächen wurden Bodendecker-Pflanzen, wilder Wein und Lavendel gepflanzt. Entlang des Bachemer Bachs sind Pflaumenbäume gesetzt worden. Die Bachemer Bürger kamen zudem in den Genuss von rund 200 Pflanzen zur Begrünung privater Flächen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
2788

Aus dem Polizeibericht

Verfolgungsfahrt auf der A61

Dieblich. Am Donnerstag, 10.09.2026, gegen 19:10 Uhr, befuhr eine Funkstreifenbesatzung der Polizeiautobahnstation Mendig die A 61 in Fahrtrichtung Süden. An der Anschlussstelle Dieblich beabsichtigten die Beamten, einen Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, nachdem dieser zuvor durch verkehrsgefährdendes Verhalten aufgefallen war.

Weiterlesen