Allgemeine Berichte | 04.06.2019

Ausflug der Klasse 3b der Grundschule Ahrweiler

Zu Besuch beim Imker

Die Kinder verfolgten den Film und die Erklärungen von Herrn Siegert mit großem Interesse.Foto: privat

Ahrweiler. Vor kurzem besuchte die Klasse 3b der Aloisiusschule Ahrweiler die Imker Friedel Koll und Stefan Siegert vom Imkerverein Unterahr, aus Ahrweiler. Der Imkerverein Unterahr unter Vorsitz von Herrn Mark Kreuzberg lädt jedes Jahr Schulklassen ein, mehr über die Bienen zu erfahren.

Im Garten des Imkers wurden sie schon freudig erwartet. Nach der Begrüßung sahen die Kinder zunächst einen Film über das Leben der Honigbienen und hörten viel Wissenswertes über die Bienen und das gewinnen von Honig, Pollen und Wachs. Die Kinder verfolgten den Film und die Erklärungen von Herrn Siegert mit großem Interesse.

Im Anschluss stärkten sich Kinder und Begleiter mit leckeren Broten und Brötchen, die mit selbst geerntetem Honig bestrichen waren. Die Kinder langten begeistert zu. Nach dieser Stärkung lauschten sie den weiteren Ausführungen der beiden Imker und stellten interessierte Fragen.

Überrascht lernten sie, dass eine leere Wabe nur 20 bis 25 g wiegt, eine mit Honig gefüllte bis zu 2,5 kg schwer werden kann. Das Bienenwachs als Trennmittel für die Gummibärchen verwendet wird, war eine Neuigkeit. Außerdem wird Bienenwachs in Handcremes, Kerzen, als Schmiermittel und als Versiegelung für Holz verwendet. Die Imker erklärten den Kindern auch die Gewinnung und Verarbeitung von Pollen und gaben den Kindern diesen zum Probieren. Später stellte jedes Kind sein eigenes Bienenhotel und eine Bienenwachskerze her.

Am späten Vormittag war es auch warm genug für die Bienen. Die Kinder zogen sich alle Schutzanzüge an, gestiftet von der Kreis Sparkasse Ahrweiler, für die Bienen-Aktion der Imkervereine, und begaben sich zu den Bienen. Herr Koll nahm eine Wabe aus dem Bienenstock und zeigte sie den Kindern. Die Bienen hatten darauf schon fleißig Honig gesammelt. Zum Schluss durften die Kinder und die Begleiter den Honig direkt frisch von der Wabe probieren.

Die Kinder verfolgten den Film und die Erklärungen von Herrn Siegert mit großem Interesse.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Tierheim- und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. (Tierheim Remagen) informiert über die landesweiten Katzenkastrationswochen vom 12. Januar bis 25. Januar 2026. Unter dem Leitsatz „Katzenkastration ist Tierschutz!“ beteiligt sich der Verein auch in diesem Zeitraum wieder an der Aktion. Während der Kastrationswochen besteht die Möglichkeit, Freigänger- sowie Wohnungskatzen und -kater kastrieren, chippen und registrieren zu lassen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) hat die EMAS-Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) gehört zu den anspruchsvollsten Umweltstandards für Organisationen und Einrichtungen und bestätigt eine messbare und nachvollziehbare Verbesserung der Umweltleistung.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vierzehn Auszubildende der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler haben im Oktober drei Wochen lang Dublin unsicher gemacht – nicht als Touristinnen und Touristen, sondern als Teil eines intensiven Business-Sprachkurses am Apollo Language Centre. Die angehenden Kaufleute aus Industrie, Groß- und Außenhandel sowie dem Gesundheitswesen nutzten ihren Aufenthalt, um ihre Englischkenntnisse...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"