Allgemeine Berichte | 15.12.2025

AWB erneut EMAS-zertifiziert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) hat die EMAS-Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) gehört zu den anspruchsvollsten Umweltstandards für Organisationen und Einrichtungen und bestätigt eine messbare und nachvollziehbare Verbesserung der Umweltleistung.

Im Rahmen der externen Begutachtung wurden sämtliche umweltrelevanten Prozesse der AWB geprüft, wie zum Beispiel Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen, betriebliche Abläufe, Abfallströme, oder die Einbindung der Mitarbeitenden. Die Rezertifizierung bestätigt die vollständige Erfüllung aller EMAS-Anforderungen und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Umweltmanagements.

Zusätzlich wurde die AWB erneut als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert. Dieses Zertifikat belegt die gesetzeskonforme, technisch fachgerechte und zuverlässige Durchführung von Entsorgungsdienstleistungen und bestätigt die Erfüllung der Anforderungen der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV). Es umfasst unter anderem die Bereiche Sammlung, Beförderung, Lagerung, Behandlung und Verwertung von Abfällen.

„Die erneute Zertifizierung zeigt, dass Umweltmanagement und fachliche Entsorgungskompetenz bei der AWB fest miteinander verbunden sind“, erklärt AWB-Vorstand Sascha Hurtenbach. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, etwa zur Verbesserung der Energieeffizienz, zur Optimierung der Abfalllogistik sowie zur Digitalisierung von Verwaltungs- und Serviceprozessen. Auch interne Schulungen und die Einbindung der Mitarbeitenden bleiben fester Bestandteil der kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Weitere Informationen unter www.meinawb.de.

Pressemitteilung

AWB Ahrweiler AöR

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.