Allgemeine Berichte | 18.05.2026, 10:19 Uhr

Drei Tage voller Wein, Begegnungen und Perspektiven

Zu Gast im Ahrtal: Deutsche Weinmajestäten entdecken eine Region im Aufbruch

Die Deutschen Weinmajestäten Katja Simon, Anna Zenz und Emma Meinhardt (vorne v. l.) trugen sich im Beisein des Ersten Beigeordneten Peter Diewald, Ahrweinkönig Felix Lüdenbach und des Beigeordneten Rainer Metzen (hinten v. l.) in die Goldenen Bücher der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Altenahr ein.

Kreis Ahrweiler. Im Rahmen ihres Besuchs im Ahrtal auf ihrer offiziellen Rundreise durch alle 13 deutschen Anbaugebiete erlebten die Deutsche Weinkönigin Anna Zenz und die Deutschen Weinprinzessinnen Katja Simon und Emma Meinhardt ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt der Region sowie die enge Verbindung von Weinbau, Kultur und Wiederaufbau eindrucksvoll widerspiegelte.

Organisiert vom Ahrwein e.V., bot die Reise spannende Einblicke in renommierte Weingüter, innovative Konzepte und die besondere Atmosphäre des Ahrtals.

Zum Auftakt am Mittwoch wurden die Gäste im Hotel Villa Sanct Peter in Walporzheim empfangen.

Nach einer herzlichen Begrüßung folgte eine Führung durch die Dokumentationsstätte Regierungsbunker, bei der die deutschen Weinmajestäten einen eindrucksvollen Einblick in die Zeitgeschichte der Region erhielten. Der weitere Tag stand ganz im Zeichen des Weinbaus: Im Weingut O. Schell in Rech erwartete die Gruppe eine Verkostung mit Imbiss, bevor es am Nachmittag zum Weingut H. J. Kreuzberg ging. Dort erlebten die Gäste ein vielseitiges Programm – von der Kellereinführung in Walporzheim über eine Fahrt mit der Monorackbahn an der Alten Lay bis hin zum Besuch des WeinKulturDorfs Dernau. Den Abschluss des Tages bildeten eine Station in der Dagernova Vinothek sowie ein gemeinsames Abendessen mit dem Vorstand des Ahrwein e.V. im Hotel Hohenzollern.

Der Donnerstag begann mit einem Besuch im Weingut Peter Lingen, wo das deutsche Wien-Trio Einblicke in die Arbeit des Familienbetriebs erhielten. Anschließend stand mit „Babsy’s“ ein junges Weinbarkonzept im Herzen von Ahrweiler auf dem Programm. Bei einer Lagenverkostung von Spätburgundern aus verschiedenen Einzellagen konnten die Teilnehmenden die stilistische Vielfalt der Ahrweine im direkten Vergleich erleben. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des AhrWeinWalks, bei dem neben dem Austausch mit Winzerinnen und Winzern auch Social-Media-Inhalte produziert wurden. Stationen waren unter anderem die Stände der Weingüter Körtgen, Kriechel und Adeneuer. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen im Bell’s Genusshof in Ahrweiler aus.

Am Freitag stand zunächst ein offizieller Termin im Weingut Kloster Marienthal auf dem Programm: Im Beisein des Beigeordneten Rainer Metzen und des Ersten Beigeordneten Peter Diewald trugen sich die Weinmajestäten feierlich in die Goldenen Bücher der Verbandsgemeinde Altenahr sowie der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Anschließend erhielten sie bei einer Kellerführung mit Weinprobe vertiefte Einblicke in die Arbeit des traditionsreichen Weinguts. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen im Weingut St. Nepomuk in Rech mit Weinbaupräsident Hubert Pauly und weiteren Vertretern des Weinbaus. Hier wurde noch einmal deutlich, wie wichtig der persönliche Austausch für die Weiterentwicklung der Region ist. Gegen Nachmittag endete der Besuch mit der Abreise der Gäste.

Die Deutsche Weinkönigin Anna Zenz und die Deutschen Weinprinzessinnen Katja Simon und Emma Meinhardt zeigten sich tief beeindruckt von der hohen Qualität der Ahrweine sowie von der Leidenschaft und dem Engagement, mit denen die Winzerinnen und Winzer ihre Arbeit gestalten. Besonders hervorgehoben wurde die beeindruckende Kraft, mit der die Region den Wiederaufbau vorantreibt. Der persönliche Austausch mit den Betrieben und Verantwortlichen war für die Weinmajestäten von großer Bedeutung – nicht zuletzt, um als Botschafterinnen des deutschen Weins die Geschichten, die Stärke und die Zukunft des Ahrtals authentisch weiterzugeben.

Die Deutschen Weinmajestäten Katja Simon, Anna Zenz und Emma Meinhardt (vorne v. l.) trugen sich im Beisein des Ersten Beigeordneten Peter Diewald, Ahrweinkönig Felix Lüdenbach und des Beigeordneten Rainer Metzen (hinten v. l.) in die Goldenen Bücher der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Altenahr ein. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
367

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

(v. l.) Daniela Schmitz von der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring und Jaqueline El Dahou vom Ahrtal-Tourismus betreuten am Samstag den Ahrtal-Stand.
28

Köln. Das Ahrtal hat sich am 29. und 30. August bei bestem Spätsommer-Wetter erfolgreich auf der OutdoorWelt Köln präsentiert. Die Wander- und Radmesse fand bereits zum dritten Mal im Rahmen des Lindenthaler Sommerfests auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal statt, das jährlich rund 450.000 Besucher anlockt.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
24

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1138

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
857

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
730

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen