KiTa St. Clemens Mülhofen hat Audit gut bestanden
Abläufe in der KiTa optimiert

Mülhofen.Wenn von Qualitätsmanagement die Rede ist, fallen Stichworte wie „freie Wirtschaft“ oder „Mitarbeiterprüfung“. Was in der Industrie seinen Ursprung hat - und mittlerweile in vielen Betrieben gang und gäbe ist - hat auch im sozialen Bereich längst Einzug gehalten. Die katholische Kindertagesstätte „St. Clemens“ in Mülhofen hat sich vor etwa fünf Jahren auf den Weg gemacht, ein Qualitätsmanagement zu entwickeln und wurde dabei vom Bistum Trier unterstützt. Ausgehend von einer Leitlinie des christlichen Menschenbildes als Grundlage, wurden Arbeitsvorgänge durchleuchtet, Prozesse beschrieben und die pädagogische Arbeit noch deutlicher dokumentiert. Das Team orientierte sich dabei an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und kooperierte natürlich auch mit den Eltern. Die Begleitung der Fachberatung des Caritasverbandes Koblenz war sehr hilfreich, und die Unterstützung der kirchlichen Gremien in Mülhofen bestärkten das Team in seinem professionellen Bestreben, die Arbeit zu optimieren. Kürzlich wurde dann ein Audit - die Überprüfung aller Qualitätsbereiche - in der Kita „St. Clemens“ durchgeführt. Die Kita „St. Clemens“ hat das Audit gut bestanden. „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und werden weiterhin nach vorne streben und vor allem an einen Strang ziehen“, ist sich das gesamte KiTa-Team sicher. -PS-