Allgemeine Berichte | 29.10.2013

Schulgruppe des Wilhelm-Remy-Gymnasiums besucht polnisches Liceum in Krotoszyn

Ein Koffer voller Erinnerungen

Gastfreundschaft und attraktives Programm machten Begegnung zum Highlight

Deutsch-polnische Projektgruppe genießt traumhaftes Wetter auf dem Schlossbalkon in Goluchow.privat

Bendorf. Die Umsetzung einer schulischen Kooperation zwischen dem Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf und dem Liceum Zespol Szkol Ponadgimnazjalnych (entspricht dem deutschen Gymnasium) im polnischen Krotoszyn ging in die nächste Phase. Eine 15-köpfige Schulgruppe besuchte eine Woche lang, unter Begleitung der Schulleiterin Lisa Schneider, die polnische Schule. Neben den bisherigen Partnerschaften mit Provins/Frankreich und Szeged/Ungarn schärft die Schule damit ihr interkulturelles Profil. Diese programmatische Ausweitung ist ganz im Sinne der Schulleiterin, die in länderübergreifenden Schülerbegegnungen eine hervorragende Möglichkeit für SchülerInnen sieht, deren Erfahrungsschatz weiterzuentwickeln und die Persönlichkeit zu stärken. Zudem, so Lisa Schneider, „fördern gegenseitige Besuche den Abbau von Vorurteilen und ebnen den Weg für ein gemeinsames und friedliches Europa“. Die beiden Organisatoren, Thomas Damson und Michael Lazarou, fieberten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des WRG seit Wochen dem Besuch der polnischen Partner entgegen. Dem entsprechend waren die Koffer bei der Abreise mit Vorfreude und Neugier gefüllt. Und die Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden. Denn die polnischen Kollegen stellten ein gleichermaßen abwechslungsreiches und lehrreiches Programm für die Besucher aus Bendorf auf die Beine. Nach der Anreise begrüßte die dortige Schulleiterin Miroslawa Cichowas die deutschen Gäste zum Wochenstart am Liceum und leitete in den ersten Vormittag über, der im Zeichen des Kennenlernens und des Projektunterrichtes stand. Hierzu wurden gemeinsame Spiele, chemische Versuche und weitere Aufgaben gemeistert. Hierzu gehörte auch das gemeinschaftliche Einüben des polnischen Nationaltanzes, der bei der Abiturfeier der Polen von allen Schülern aufgeführt wird. Für die deutschen SchülerInnen und Lehrkräfte war das eine ganz neue Erfahrung. Einen Eindruck von der Stadt Krotoszyn erhielten die Gastschüler und ihre begleitenden Lehrer im Verlauf der Woche bei einer Schnitzeljagd durch die Innenstadt und beim Besuch des Stadtmuseums. Auch der Landrat Leszek Kulka und dessen Stellvertreter Krzysztof Kacmarek ließen es sich nicht nehmen, die deutsch-polnische Austauschgruppe in das Bürgerhaus der Stadt zu einer Diskussion einzuladen. Das Programm führte jedoch weit über die Stadtmauern Krotoszyns hinaus. Dafür sorgte der Besuch nach Goluchow, mit dem romantischen Schloss, dem traumhaften Park und der eigenen Wisentzucht oder die Reise in die Großstadt Breslau, die über zahlreiche Sehenswürdigkeiten verfügt und deshalb im Jahr 2016 Kulturhauptstadt Europas sein wird. Als programmatischer Höhepunkt konnte jedoch der zweitägige Besuch des Gebietes Kotlina Klodzka, das an der polnisch-tschechischen Grenze liegt, gesehen werden. Dort bekamen die WRGler eine Tropfsteinhöhle (Jaskina Niedzwiedzia), hohe Felsformationen mit tiefen und sehr engen Schluchten (Blendne Skaly und Szczeliniec) und eine Goldmine (Zloty Stok), die selbst Napoleon besucht hat, zu sehen. Abgerundet wurde das Programm durch einen von der deutschen Seite geplanten Kulturabend und eine Grillfeier, die die interkulturelle Verständigung weiter schärfte. Bei der Abreise des Bendorfer Gymnasiums blickten alle Beteiligten auf eine ereignisreiche Woche zurück, die mit Fördergeldern des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (DPJW), des Landes Rheinland-Pfalz und des schulinternen Förderkreises zu einer gelungenen Veranstaltung wurde. Das Programm endete mit der Verabschiedung in Krotoszyn und der Busfahrt nach Bendorf. Diesmal mit Koffern voller interessanter Erkenntnisse und sehr schöner Erinnerungen.

Das Organisationsteam (v.l.n.r.): M. Lazarou, A. Blazejczyk, I. Jazik,M. Cichowlas (Schulleiterin Krotoszyn), L. Schneider (Schulleiterin Bendorf), J. Podziemska, T. Damson.

Das Organisationsteam (v.l.n.r.): M. Lazarou, A. Blazejczyk, I. Jazik,M. Cichowlas (Schulleiterin Krotoszyn), L. Schneider (Schulleiterin Bendorf), J. Podziemska, T. Damson.

Deutsch-polnische Projektgruppe genießt traumhaftes Wetter auf dem Schlossbalkon in Goluchow.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
252

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Daniel Robbel.  Foto: privat
644

Sinzig. Die Krupp Verlags GmbH stellt die redaktionelle Spitze ihrer Wochenzeitung BLICK aktuell neu auf: Daniel Robbel übernimmt ab sofort die Position des Chefredakteurs. Damit geht eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter, der die Entwicklung des Mediums seit vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Bislang wurde die Funktion der Chefredakteurin von Geschäftsführerin Susanne Tack in Personalunion ausgeübt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
995

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen