Arbeitsagentur baut Online-Angebot aus
Größere Transparenz und mehr Zeit für die Beratung
Daten vor Ort oder zu Hause selbst eingeben
Koblenz/Mayen. Die Agentur für Arbeit baut ihr Online-Angebot immer weiter aus: In Koblenz, Mayen und Bad Neuenahr-Ahrweiler können Kunden, die sich arbeitslos oder arbeitssuchend melden wollen, Ihre Daten nun vor Ort selbst eingeben. Vorteil: Sie wissen genau, was erfasst wurde, haben keine Wartezeiten und es bleibt mehr Raum für Beratung. In der Arbeitsagentur Koblenz (Rudolf-Virchow-Straße 5) gibt es dafür nicht nur einen eigenen Raum, in dem jeder ungestört arbeiten kann. Bei Bedarf stehen auch Fachleute bereit, die weiterhelfen. Das, meint Teamleiter Daniel Kleie, wird aber wohl nicht allzu häufig notwendig sein. „Denn die Eingabemasken sind sehr einfach strukturiert, sodass sich die meisten Dinge von selbst erklären.“
Wer seine Daten eingegeben hat, kann im Anschluss gleich ein kurzes Gespräch mit einem Vermittler führen, um eine erste Einschätzung seiner persönlichen Vermittlungschance zu erhalten - und im Idealfall sogar erste Jobangebote mit nach Hause zu nehmen. Eine ausführliche Beratung kann allerdings erst später im ersten Termin erfolgen, wenn sich der persönliche Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin mit der individuellen beruflichen Situation vertraut gemacht hat. Hier kommt es zu einem echten Zeitgewinn, weil alle wesentlichen Informationen bereits bekannt sind. Denn bislang mussten im ersten Beratungsgespräch meist noch viele Details geklärt werden. Natürlich sei die Selbsteingabe freiwillig, betont Kleie. „Wer dieses neue Angebot nicht nutzen will, wird wie bisher auch vom Eingangszonen-Team betreut.“
Wer die Schnelligkeit und Unabhängigkeit von Öffnungszeiten schätzt, kann den Online-Service der Arbeitsagenturen aber auch darüber hinaus auf vielfältige Weise nutzen. So sind im Internet etwa Anträge für Arbeitslosen- und Kindergeld hinterlegt. Über die Jobbörse kann man das eigene Profil bearbeiten oder Kontakt zum Berater aufnehmen. Außerdem lassen sich dort Bewerbungsmappen erstellen, Fotos und Zeugnisse können problemlos hochgeladen werden. Arbeitgeber können ihre Stellen einstellen. „Es geht darum, dass wir die Formalien so schnell und unkompliziert wie möglich gestalten und stattdessen mehr Zeit in die Beratung investieren können.“
Nähere Informationen: www.arbeitsagentur.de
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Der Rhein-Lahn-Kreis sucht Pflegefamilien
Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.
Weiterlesen
Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten
Erlös für tolle Projekte
Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.
Weiterlesen
