Arbeitsagentur baut Online-Angebot aus
Größere Transparenz und mehr Zeit für die Beratung
Daten vor Ort oder zu Hause selbst eingeben
Koblenz/Mayen. Die Agentur für Arbeit baut ihr Online-Angebot immer weiter aus: In Koblenz, Mayen und Bad Neuenahr-Ahrweiler können Kunden, die sich arbeitslos oder arbeitssuchend melden wollen, Ihre Daten nun vor Ort selbst eingeben. Vorteil: Sie wissen genau, was erfasst wurde, haben keine Wartezeiten und es bleibt mehr Raum für Beratung. In der Arbeitsagentur Koblenz (Rudolf-Virchow-Straße 5) gibt es dafür nicht nur einen eigenen Raum, in dem jeder ungestört arbeiten kann. Bei Bedarf stehen auch Fachleute bereit, die weiterhelfen. Das, meint Teamleiter Daniel Kleie, wird aber wohl nicht allzu häufig notwendig sein. „Denn die Eingabemasken sind sehr einfach strukturiert, sodass sich die meisten Dinge von selbst erklären.“
Wer seine Daten eingegeben hat, kann im Anschluss gleich ein kurzes Gespräch mit einem Vermittler führen, um eine erste Einschätzung seiner persönlichen Vermittlungschance zu erhalten - und im Idealfall sogar erste Jobangebote mit nach Hause zu nehmen. Eine ausführliche Beratung kann allerdings erst später im ersten Termin erfolgen, wenn sich der persönliche Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin mit der individuellen beruflichen Situation vertraut gemacht hat. Hier kommt es zu einem echten Zeitgewinn, weil alle wesentlichen Informationen bereits bekannt sind. Denn bislang mussten im ersten Beratungsgespräch meist noch viele Details geklärt werden. Natürlich sei die Selbsteingabe freiwillig, betont Kleie. „Wer dieses neue Angebot nicht nutzen will, wird wie bisher auch vom Eingangszonen-Team betreut.“
Wer die Schnelligkeit und Unabhängigkeit von Öffnungszeiten schätzt, kann den Online-Service der Arbeitsagenturen aber auch darüber hinaus auf vielfältige Weise nutzen. So sind im Internet etwa Anträge für Arbeitslosen- und Kindergeld hinterlegt. Über die Jobbörse kann man das eigene Profil bearbeiten oder Kontakt zum Berater aufnehmen. Außerdem lassen sich dort Bewerbungsmappen erstellen, Fotos und Zeugnisse können problemlos hochgeladen werden. Arbeitgeber können ihre Stellen einstellen. „Es geht darum, dass wir die Formalien so schnell und unkompliziert wie möglich gestalten und stattdessen mehr Zeit in die Beratung investieren können.“
Nähere Informationen: www.arbeitsagentur.de
