Allgemeine Berichte | 25.04.2014

Starke Wachstumsperspektiven:

Stabilus plant Börsengang in 2014

Koblenz. Der weltweit tätige Automobil- und Industriezulieferer Stabilus plant eine Notierung im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse. Emittentin wird die Muttergesellschaft Stabilus S.A. mit Sitz in Luxemburg sein. Es ist beabsichtigt, Aktien aus dem Bestand des derzeitigen Eigentümers Triton sowie neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung in Höhe von 65 Mio. Euro zu platzieren. Stabilus plant, die erwarteten Nettoerlöse aus der Kapitalerhöhung zum Abbau der Verschuldung und somit zur Steigerung der finanziellen Flexibilität der Unternehmensgruppe zu verwenden. Der Börsengang soll in 2014 erfolgen.

Stabilus entwickelt und produziert elektromechanische Antriebe sowie Gasfedern und Dämpfer. Das Unternehmen hat sein Stammwerk in Koblenz und beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter. Von der europäischen Beteiligungsgesellschaft Triton beratene Fonds hatten Stabilus Anfang 2010 übernommen.

Dietmar Siemssen, CEO von Stabilus, sagt: „Mit unseren innovativen Produkten kommen wir den weltweit steigenden Komfort-, Ergonomie- und Sicherheitsbedürfnissen nach und bedienen damit einen Megatrend unserer Zeit. Der geplante Börsengang ist ein sinnvoller Schritt und kommt zu einem Zeitpunkt, an dem wir finanziell und organisatorisch für eine erfolgreiche, eigenständige Zukunft sehr gut aufgestellt sind.“

Peder Prahl, Director der „General Partner“ der Triton Fonds, ergänzt: „Gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitern von Stabilus haben wir das Unternehmen in den vergangenen vier Jahren zu einem Weltmarktführer mit einem hervorragenden und heute breiteren Produktportfolio entwickelt. Durch den Ausbau der internationalen Präsenz ist Stabilus heute ein echter Global Player und führt die Branche mit deutlichem Abstand zu seinen Wettbewerbern an.“

Die Produkte von Stabilus kommen im Automobilbereich unter anderem in Heckklappen, Motorhauben, Türen und Verdecken zum Einsatz. In diesem Bereich beliefert Stabilus über 100 Hersteller und verfügt damit nach eigener Schätzung über einen Weltmarktanteil von ca. 70 % bei Gasfedern. Darüber hinaus beliefert Stabilus rund 2.500 Kunden im Industriebereich, beispielsweise in der Medizin- und Rehatechnik (Operationstische, Krankenbetten, Rollstühle), im Transport- und Verkehrswesen (Gepäck-, Lade- und Wartungsklappen), in der Möbelindustrie (Schrankklappen, Betten, Tische) oder der Haus- und Gebäudetechnik (Dachfenster, Rauchabzugsklappen, Markisen). Im Industriebereich erreicht Stabilus nach eigener Schätzung einen Weltmarktanteil von rund 35 %.

Pressemitteilung Stabilus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Vallendar. „Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Mehr als 250 Musikerinnen und Künstlerinnen der Klassenstufen 5 bis 13 präsentierten am Samstag, 13. Dezember, eine kleine Weltreise. Weihnachtslieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden von einer lebendigen Lichtinstallation begleitet. Zwischen den Auftritten...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Bilder zur Explosion in Landkern

21.12.: Explosion auf einem Campingplatz

Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Rund ums Haus
Pelllets
Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel