Allgemeine Berichte | 05.12.2024, 12:18 Uhr

Veterinäramt rettet über 30 Tiere aus Hinterhof

Schock-Fund im Rhein-Sieg-Kreis: Tierkadaver und verwahrloste Tiere entdeckt

Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises machte diesen erschreckenden Fund im Hinterhof eines Hauses.  Fotos: Rhein-Sieg-Kreis
878

Rhein-Sieg-Kreis. Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises war kürzlich mit einem gravierenden Fall von Tierwohlverstößen konfrontiert. Ein Hinweis des Rettungsdienstes führte die Mitarbeiterinnen auf die Spur der Missstände. Die Rettungskräfte hatten bei einem Einsatz bei einem älteren Mann im Außenbereich des Grundstücks tote Tiere bemerkt.

Vor Ort fanden die Mitarbeiterinnen des Veterinäramtes zusammen mit dem örtlichen Ordnungsamt einen gesundheitlich stark angeschlagenen Mann vor, der offenbar nicht mehr in der Lage war, sich selbst oder seine Tiere angemessen zu versorgen. Im Hof des Anwesens entdeckte das Team zwischen erheblichem Unrat verwahrloste und verendete Tiere. In einem Stall lebten beispielsweise tote und lebende Kaninchen zusammen, auf dem Boden fanden sich Hühnerskelette sowie tote Hühner. Weitere Hühner, Enten und Gänse wurden in einem anderen Stall in schlechtem Ernährungs- und Pflegezustand vorgefunden.

Die Mitarbeiterinnen des Veterinäramtes mussten die noch lebenden Tiere mühsam einzeln einfangen. Insgesamt konnten 9 Kaninchen, 3 Enten, 5 Gänse und 12 Hühner gerettet und anschließend bei verschiedenen Tierschutzvereinen untergebracht werden. Zudem gelang es, 2 von 4 Katzen mithilfe von Fallen einzufangen. Die geretteten Tiere werden nun tierärztlich untersucht und sollen anschließend vermittelt werden.

BA

Auch etliche tote Tiere sowie Hühnerskelette fanden die Veterinäre.

Auch etliche tote Tiere sowie Hühnerskelette fanden die Veterinäre.

Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises machte diesen erschreckenden Fund im Hinterhof eines Hauses. Fotos: Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
302

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen