Allgemeine Berichte | 05.12.2024

Veterinäramt rettet über 30 Tiere aus Hinterhof

Schock-Fund im Rhein-Sieg-Kreis: Tierkadaver und verwahrloste Tiere entdeckt

Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises machte diesen erschreckenden Fund im Hinterhof eines Hauses.  Fotos: Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises war kürzlich mit einem gravierenden Fall von Tierwohlverstößen konfrontiert. Ein Hinweis des Rettungsdienstes führte die Mitarbeiterinnen auf die Spur der Missstände. Die Rettungskräfte hatten bei einem Einsatz bei einem älteren Mann im Außenbereich des Grundstücks tote Tiere bemerkt.

Vor Ort fanden die Mitarbeiterinnen des Veterinäramtes zusammen mit dem örtlichen Ordnungsamt einen gesundheitlich stark angeschlagenen Mann vor, der offenbar nicht mehr in der Lage war, sich selbst oder seine Tiere angemessen zu versorgen. Im Hof des Anwesens entdeckte das Team zwischen erheblichem Unrat verwahrloste und verendete Tiere. In einem Stall lebten beispielsweise tote und lebende Kaninchen zusammen, auf dem Boden fanden sich Hühnerskelette sowie tote Hühner. Weitere Hühner, Enten und Gänse wurden in einem anderen Stall in schlechtem Ernährungs- und Pflegezustand vorgefunden.

Die Mitarbeiterinnen des Veterinäramtes mussten die noch lebenden Tiere mühsam einzeln einfangen. Insgesamt konnten 9 Kaninchen, 3 Enten, 5 Gänse und 12 Hühner gerettet und anschließend bei verschiedenen Tierschutzvereinen untergebracht werden. Zudem gelang es, 2 von 4 Katzen mithilfe von Fallen einzufangen. Die geretteten Tiere werden nun tierärztlich untersucht und sollen anschließend vermittelt werden.

BA

Auch etliche tote Tiere sowie Hühnerskelette fanden die Veterinäre.

Auch etliche tote Tiere sowie Hühnerskelette fanden die Veterinäre.

Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises machte diesen erschreckenden Fund im Hinterhof eines Hauses. Fotos: Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Wir helfen im Trauerfall
Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Mendig. Die Mitglieder des Imkervereins trafen sich am 14. November 2025 zur diesjährigen Herbstversammlung in den Ratsstuben „Anderswo“ in Mendig. Neben einem regen Austausch in geselliger Runde stand auch ein abwechslungsreiches Fachprogramm auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Sinzig. Der Stadtrat der Stadt Sinzig verfolgt mit großer Sorge die absehbare Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen. Mit dem Wegfall dieser seit Jahrzehnten bestehenden medizinischen Einrichtung entsteht für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region eine erhebliche Versorgungslücke – insbesondere in der wohnortnahen Notfall- und Grundversorgung.

Weiterlesen

Alzheim. Das Relief am Kriegerdenkmal befand sich in einem schlechten Zustand und musste dringend restauriert werden. Die Stadtverwaltung Mayen veranlasste die Restaurierung durch die Firma Simon aus Ettringen. Der Förderverein „Freunde und Förderer St. Martin Alzheim e.V.“ unterstützte dieses Projekt finanziell und überreichte der Stadt Mayen eine Spende zur Beteiligung an den Gesamtkosten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Kräfte verpflichtet und Führungspositionen neu besetzt:

Altenahr: Feuerwehr blickt optimistisch in die Zukunft

Altenahr. Traditionell Mitte Dezember versammelten sich die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) der Verbandsgemeinde Altenahr vergangenen Mittwoch zur letzten internen Dienstbesprechung des Jahres im Rathaus. In Anwesenheit von Bürgermeister Dominik Gieler, Wehrleiter Florian Ulrich sowie dessen Stellvertreter Dirk Riske stand der Abend ganz im Zeichen der formalen Verpflichtung neuer Einsatzkräfte, des personellen Wechsels und der Anerkennung langjährigen Engagements.

Weiterlesen

Adenau. In der Vorweihnachtszeit durfte der Schulchor der Hocheifel Realschule plus einen ganz besonderen Auftritt erleben: Im Seniorenheim Villa am Buttermarkt in Adenau sangen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Musiklehrern Lea Thelen und Stephan König für die Bewohnerinnen und Bewohner und sorgten dabei für viele strahlende Gesichter. Ein besonderes Highlight des Besuchs war das gemeinsame Singen klassischer Weihnachtslieder.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Image
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige
Titelseite
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige