Allgemeine Berichte | 04.08.2025

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

04.08.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Die von der Flut betroffenen Häuser in der Friedrich-Spee-Straße sind längst abgerissen.  Foto: ROB

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

In der Realschule beginnen die Arbeiten zum Bodenbelag Linoleum. Außerdem befinden sich die Innentüren in Vorbereitung und die Fliesenarbeiten in Ausführung. Die Endmontage HLS und Elektro werden vorbereitet. Die Werkplanung zu den Fachräumen und der Ausstattung liegt ist weiter in Prüfung. In der Rudi-Altig Halle sind die Arbeiten wurden die Trennvorhänge eingebaut , sowie auch die Tribüne. Weitere Arbeiten zu den Materialboxen laufen, sodass eine Lieferung der Sportgeräte erfolgen kann. Weitere Ausschreibungen für die Nebenräume der Sporthalle sind veröffentlicht (EU weit).

Die Planungsgespräche zur Schulmensa /Stadthalle finden regelmäßig statt. Ziel ist es, die Entwurfsplanung im Herbst im Rat vorzustellen und den Bauantrag Ende des Jahres einzureichen.

Zwischenstand bei den Sportanlagen

Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Zum Tennisclub Bad Bodendorf sind weitere Ausschreibungen im Gange, sowie Startgespräche werden anberaumt. Im Gewerk Rohbau schreiten die Arbeiten voran. Die Gründung ist erledigt und die Wände werden aktuell hochgezogen. Das Gerüst wird zum Teil aktuell gestellt. Im Vereinsheim des Minigolfclub Bad Bodendorf sind die Arbeiten zur Fassade in der Ausführung. Der Estrich ist getrocknet, sodass die Fliesenarbeiten beginnen können. Die Trockenbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und der Innenausbau beginnt demnächst. Weitere Ausschreibungen laufen.

Die Genehmigungsplanung für den Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße, mit Erweiterung um ein Basketballfeld ist weiterhin in Ausarbeitung. Erste Entwürfe werden voraussichtlich im August vorgelegt.

Die Arbeiten zu Sanierung des Naturrasen im Rhein-Ahr-Stadion sind abgeschlossen. Eine kleine Eröffnungsfeier wird mit einem Eröffnungsspiel des SC Rhein-Ahr Sinzig im September stattfinden. Regelmäßig finden Planungsbesprechungen zum endgültigen Stadion statt bei denen auch die Schnittstelle zur Gewässerwiederherstellung und dem Christinensteg seine Berücksichtigung finden. Ziel ist es auch hier, die Entwurfsplanung im Herbst im Rat vorzustellen und den Bauantrag Ende des Jahres einzureichen.

Im Bereich der Brücken sieht es wie folgt aus: Die Einreichung der Genehmigung für den Spessarsteg ist erfolgt. Die Ausführungsplanung wird parallel arbeitet, sodass ggf. im Herbst bereits die Ausschreibungen starten, sodass der Baustart in 2026 wäre.

Planungen eingereicht

Die Genehmigungsplanung der Ahrmündungsbrücke ist weiter in der Erarbeitung und der Förderantrag wurde eingereicht. Erste Überlegungen zum Ersatzneubau des Christinensteg liegen vor und wurden mit den Planern zum Neubau des Rhein-Ahr-Stadion schon besprochen. Regelmäßig finden hier Planungsbesprechungen statt. Ziel ist es, dass im Herbst die Bedarfsplanung abgeschlossen werden kann, sodass der Förderantrag auf Basis dessen gestellt werden kann und die Ausschreibung zur endgültigen Planung erfolgen kann.

Die ersten Vorplanungen für den Neubau der Beachvolleyball-Anlage am Standort der Barbarossaschule in Sinzig liegen vor und wurden mit dem Verein besprochen. Auch haben Besprechungen mit der Kreisverwaltung stattgefunden. Die Entwurfsplanung soll im Herbst im Rat vorgestellt werden, sodass die Genehmigungsplanung noch Ende des Jahres eingereicht werden kann.

In Bezug auf die Infrastrukturanlagen ist die Ausschreibung für die Durchführung des 1. Bauabschnitt der Hohenstaufenstraße von Herzog-von-Jülich Ring bis Wendehammer (Höhe Spessartsteg) submittiert. Ein Auftaktgespräch findet in der nächsten Woche statt und die Arbeiten beginnen voraussichtlich Anfang September da es derzeit noch parallel zu Arbeiten am Radweg kommt.

Die Ausschreibung zur Durchführung des 2. Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee wird in Kürze veröffentlicht. Hier fanden noch weitere Besprechungen statt. Die Planungen zur Wiederherstellung des Grünen Weg befinden sich in der Erarbeitung. Aufgrund von Schnittstellen zum Rhein-Ahr-Stadion und dem künftigen Christinensteg kommt es hier zu Abstimmungen auf der Arbeitsebene.

Die Planung zur Burggrafenstraße befindet sich in der Erarbeitung. Vermessungen wurden durchgeführt und werden aktuell ausgewertet. Eine Vorstellung der Entwurfsplanung in den Gremien ist für Herbst 2025 avisiert. Eine Ausführung soll sodann ab dem 2. Q 2026 stattfinden. Die Wiederherstellung der Friedrich-Spee-Straße, welche gemeinsam mit dem AZV und der Stadtwerken Sinzig erfolgt, ist in der Ausführung.

Die Arbeiten an der Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Sinzig sind im Abschnitt des Christinensteg bis Kölner Brücke abgeschlossen. Der Abschnitt Kölner Brücke bis Spessartsteg befindet sich in der Ausführung. Auch im Abschnitt Bad Bodendorf laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Abstimmungen mit der Kreisverwaltung in Punkto Böschungssicherungen und Schnittstellen zur Gewässerwiederherstellung finden regelmäßig statt.

Die Planung zur Wiederherstellung des Wohnmobilstellplatz in Bad Bodendorf wurde im Stadtrat beschlossen. Derzeit wird die Genehmigungsplanung ausgearbeitet, sodass der wasserrechtliche Antrag im Herbst eingereicht werden kann.

Fortschritte beim Thermalbad

Die Vor- und Entwurfsplanung zum Wiederaufbau des Thermalbads wurde im Stadtrat beschlossen. Das Leistungsverzeichnis zum Abbruch wurde bereits erstellt und geprüft. Derzeit findet die Einarbeitung von Kommentaren statt. Es wird prognostiziert, dass die Ausschreibung zum Abbruch im September auf den Markt gehen kann. Ein Abbruch könnte dann über das Jahr erfolgen. Abstimmungen mit der Kreisverwaltung und SGD Nord betreffend die Genehmigung des Ersatzneubau haben stattgefunden. Die Genehmigungsplanung wird hierzu derzeit erarbeitet.

Die Objektplanung für den kommunalen Wohnungsbau in der Friedrich-Spee-Straße hat sich nach einer gewissen Verzögerung aufgrund von vergaberechtlichen Belangen etc. eingefunden und regelmäßig finden Planungsbesprechungen statt. Die Ausführungsplanung wird ausgearbeitet. Ein Spatenstich für Ende des Jahres wird weiter avisiert.

Zum Tourismusgebäude Bad Bodendorf wird die Entwurfsplanung mit weiteren Varianten nochmal im Bauausschuss am 11.08.2025 beraten. Die Einreichung des Bauantrag ist bis Ende dieses Jahres avisiert.

Fotogalerie: Thermalfreibad Bad Bodendorf 2025

Foto: alle GS

Die von der Flut betroffenen Häuser in der Friedrich-Spee-Straße sind längst abgerissen. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Sinzig. Am Sonntag, 7. Dezember, um 18 Uhr, findet im Port.Kulturverein in Sinzig, Koblenzer Straße 90, das Event „Rotas“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden