Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

06.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Die Ruhesteine - hier in einem Foto aus dem Frühlings 2021 - wurden wieder aufgestellt.  Foto: ROB

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

In der Realschule laufen die Arbeiten zum Innenausbau zu verschiedenen Gewerken weiter. Die Planung zu den Fachräumen und der Ausstattung befindet sich ebenfalls weiter in der Finalisierung. Das Projekt ist komplex. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass sich die Schule parallel zur Teilsanierung des Gebäudes weiter in Betrieb befindet.

Zur Rudi-Altig-Halle konnte die Steuerung der Trennvorhänge angebracht werden. Der vorgezogene Ausbau des Sporthallenbereichs ist abgeschlossen, sodass aktuell die eingeschränkte Nutzung durch Schulen und Vereine aufgenommen wird. Weitere Ausschreibungen für die Nebenräume der Sporthalle sind in Vorbereitung (EU weit). Die Arbeiten zum 2. Bauabschnitt (Nebenräume) laufen an. Die zugehörigen Gewerke beginnen im Oktober mit Ihrer Leistung zum hochwassersicheren Aufbau auf dem Dach für die Technik.

Die Planungsgespräche zur Schulmensa /Stadthalle finden regelmäßig statt. Die Vor- und Entwurfsplanung wurde am 22.09.2025 im Stadtrat mehrheitlich beschlossen und im Vorfeld mit den Nutzern besprochen. Nun erfolgt die Ausarbeitung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, sodass der Bauantrag sowie der Förderantrag noch in diesem Jahr eingereicht werden kann.

Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Zum Tennisclub Bad Bodendorf werden derzeit die Innenwände gemauert, da die Außenwände fertiggestellt sind. Die Dachdeckerarbeiten, sowie die Gewerke Fassade, HLS und ELT sind in Vorbereitung.

Im Vereinsheim des Minigolfclub Bad Bodendorf ist der Innenausbau in Fertigstellung. Die Holzverkleidung der Fassade wurde montiert und Restarbeiten laufen. Die Flutschotte sind noch aufzumessen und zu liefern. Die Außenanlagen sind in Vorbereitung. In Zuge dieser Arbeiten erfolgt auch der Anschluss des Gebäudes an die Hausanschlüsse (Wasser/Strom). Die Fertigstellung des Gebäudes erfolgt im Herbst 2025, wobei die Eröffnung erst im Frühjahr zum Saisonbeginn 2026 offiziell gefeiert wird. Der Wiederaufbau des zugehörigen Parkplatzes erfolgt im Nachgang über eine separate Straßeninfrastrukturmaßnahme.

Die Genehmigungsplanung für den Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße, mit Erweiterung um ein Basketballfeld, wird Anfang Oktober eingereicht. Im Anschluss wird die Ausschreibung der Kampfmittelsondierung des Grundstücks vorbereitet, sodass die Ausführung bis Ende 2025 erfolgen kann.

Die Arbeiten zu Sanierung des Naturrasen im Rhein-Ahr-Stadion sind abgeschlossen. Eine kleine Eröffnungsfeier fand am 07.09.2025 statt. Die Planungen für das endgültige Stadion sind im vollen Gange. Aufgrund von Schnittstellen zur Gewässerwiederherstellung, dem Christinensteg und dem Anschluss an den Grünen Weg bedarf es in dem Projekt vieler Abstimmungen, welche regelmäßig stattfinden. Jüngst wurde die Planung den Nutzern vorgestellt. Am 29.10.2025 soll die Vor- und Entwurfsplanung im Bauausschuss vorgestellt werden. Ziel ist es auch hier, den Bauantrag sowie Förderantrag bis Ende des Jahres einzureichen. Parallel fanden bereits Abstimmungen mit der Kreisverwaltung zur Genehmigung statt.

Im Bereich der Brücken sieht es wie folgt aus:

Die Einreichung der Genehmigung für den Spessartsteg ist erfolgt. Ziel ist es, dass die Ausschreibung ggf. noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Genehmigungsplanung der Ahrmündungsbrücke ist in den letzten Zügen. Hier haben Besprechungen mit der Genehmigungsbehörde stattgefunden. Die Bedarfsplanung des Christinensteg soll parallel zum Stadion (Schnittstelle) auch am 29.10.2025 im Bauausschuss vorgestellt und beschlossen werden, sodass dann ebenfalls der Förderantrag gestellt werden kann und die letzte EU-Ausschreibung eines Planers in Sinzig erfolgen kann.

Die Vor- und Entwurfsplanung für den Neubau der Beachvolleyball-Anlage am Standort der Barbarossaschule in Sinzig werden am 18.09.2025 im Stadtrat beschlossen. Derzeit wird die Genehmigungsplanung ausgearbeitet. Ziel ist es, den Bauantrag und Förderantrag noch Ende des Jahres einzureichen.

In Bezug auf die Infrastrukturanlagen sollen die Bauarbeiten in der Hohenstaufenstraße (von Herzog-von-Jülich Ring bis Wendehammer auf der Höhe Spessartsteg) starten. Hier kam es derzeit zu Verzögerungen, die sich jedoch nicht negativ auf die Fertigstellung auswirken. Die Arbeiten starten in Kürze.

Betreffend des 2. Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee waren interne Abstimmungen notwendig. Die Ausschreibung wird nun finalisiert und auf den Markt gegeben, sodass Arbeiten noch in diesem Jahr starten könnten.

Die Planungen zur Wiederherstellung des Grünen Weg befinden sich ebenfalls in der weiteren Erarbeitung. Aufgrund von Schnittstellen zum Rhein-Ahr-Stadion und dem künftigen Christinensteg kommt es hier zu Abstimmungen auf der Arbeitsebene.

Die Planung zur Burggrafenstraße befindet sich weiter in der Bearbeitung. Erste Pläne zur Vorplanung liegen vor. Eine Vorstellung in den Gremien wird noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Wiederherstellung der Friedrich-Spee-Straße, welche gemeinsam mit dem AZV und der Stadtwerken Sinzig erfolgt, befindet sich in der Ausführung.

Die Arbeiten an der Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Sinzig sind im Abschnitt des Christinensteg bis Kölner Brücke abgeschlossen. Der Abschnitt Kölner Brücke bis Spessartsteg ist zu 90 % abgeschlossen. Auch im Abschnitt Bad Bodendorf laufen die Arbeiten auf Hochtouren und sind nahezu abgeschlossen. Ruhesteine, welche durch die Flut nicht mehr an Ort und Stelle lagen, wurden geborgen und entlang des Radwegs positioniert.

Betreffend der Planung zum Wohnmobilstellplatz findet derzeit die Erarbeitung der Genehmigungsplanung statt. Der Förderantrag wird parallel hierzu erstellt.

Wiederaufbau des Thermalbads:

Die Ausschreibung zu den Abbrucharbeiten ist auf dem Markt. Vorgezogene Vergrämungsarbeiten werden in Kürze ausgeführt. Die Abbrucharbeiten sollen im November starten und im Januar/Februar abgeschlossen sein. Parallel wir die Genehmigungsplanung erstellt und der Bauantrag vorbereitet.

Die Planung für den kommunalen Wohnungsbau in der Friedrich-Spee-Straße befindet sich in der Ausführungsplanung. Ausschreibungen sind parallel in Erstellung, wobei sich die Ausschreibung zur Kampfmittelsondierung bereits in der zweiten Runde befindet, da zur ersten Ausschreibung kein Angebot eingegangen war. Die Sondierung ist für November 2025 geplant.

Die Genehmigungsplanung des Tourismusgebäude Bad Bodendorf ist in Arbeit, wobei der Bauantrag sowie der Förderantrag noch bis Ende des Jahres eingereicht werden soll. Parallel erfolgen bereits Abstimmungen zum Materialmanagement für die Ausführungsplanung.

Die Arbeiten am Ahr-Ufer laufen weiterhin auf Hochtouren.  Foto: ROB

Die Arbeiten am Ahr-Ufer laufen weiterhin auf Hochtouren. Foto: ROB

Die Ruhesteine - hier in einem Foto aus dem Frühlings 2021 - wurden wieder aufgestellt. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schulze Klima -Image
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Adventsmarkt Sinzig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Dienstag, 16. Dezember 19: 00 Uhr (Einlass ab 18:30) zeigt das „Kommunale Kino“ Andernach im Gemeindesaal der Christuskirche Andernach (Eingang Läufstraße) eine romantische Liebeskomödie rund um den Weihnachtsmann. Der eher verdrießliche Zoohändler Johannes versucht immer wieder, seine geschiedene Frau zurückzugewinnen. Doch Marion hat längst das Auge auf ein anderes männliches Exemplar geworfen.

Weiterlesen

Grafschaft-Lantershofen. Der Ursprung der Ahrtaler Kultband „Jeckediz“ ist der Fastelovend. Was in den Sälen der Region begann, hat sich längst nicht nur im AW-Kreis, sondern auch darüber hinaus etabliert. Wo „Jeckediz“ spielen, taut selbst das unterkühlteste Publikum auf und wechselt in den Mitsing- und Bewegungsmodus. Wenn von Kultband die Rede ist, dann ist das ein gerne bemühter Topos, der auf „Jeckediz“ indes fraglos zutrifft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sichtungen toter Vögel sind zu melden

Tote Schwäne starben nicht an Geflügelpest

Rhein-Sieg-Kreis. Die zwei Schwäne, welche am Wochenende 22./23. November 2025 an den Rothenbacher Teichen im Lohmarer Wald tot aufgefunden waren, sind nicht an der Geflügelpest verendet.

Weiterlesen

Weihnachtsmärktchen war erneut kompakt und stimmungsvoll

Heimersheim startete in den Advent

Heimersheim. Nach der rundum gelungenen Premiere am neuen Standort im vergangenen Jahr, fand das Heimersheimer Weihnachtsmärktchen auch am vergangenen Wochenende wieder im Hof des Hotels „Zum Stern“ statt. Und der ist irgendwie prädestiniert dafür, lassen sich hier doch Stände, Zelte, Tische, Feuerkörbe und gemütliche Sitzgelegenheiten ebenso kompakt installieren, wie die passende Deko. So entsteht...

Weiterlesen

Musikalischer Adventszauber am Calvarienberg

Einladung zu festlichen Melodien und Begegnungen

Bad Neueahr-Ahrweiler. In der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit öffnet das Gymnasium Calvarienberg seine Türen für ein besonderes Adventskonzert. Das Schulorchester, der Jugendchor, unterstützt von einer Schüler-Band mit ehemaligen Mitgliedern, sowie ein Vokalensemble aus Eltern und Lehrern haben in Zusammenarbeit mit der Religionsfachkonferenz eine besinnliche Stunde vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025