Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Buchlesung in Lonnig

Vom großen Glück, in der Eifel geboren und begraben zu werden

Rainer Ningel  Foto: privat

Lonnig. Vom großen Glück, in der Eifel geboren und begraben zu werden … und natürlich auch von allem, was in der Zwischenzeit geschieht, wird die Rede sein, bei der Buchlesung am Sonntag, dem 12. Oktober in Lonnig.

Die Eifel und ihre Menschen: rau, aber herzlich, kreativ und zugleich bodenständig und tief verwurzelt mit dem Land, das sie oft kaum ernähren konnte. Sie sind nicht immer leicht zu verstehen. Mit seinen gereimten Impressionen öffnet Rainer Ningel den Blick für den Eifler Lebensalltag mit all seinen Geschichten und Anekdoten, von dem ersten Schrei bis zum letzten Atemzug, in denen sich neben einer tiefen Verbundenheit mit dem Land häufig auch die Sehnsucht nach einer besseren Welt spiegelt.

Für „gestandene Eifler“ sind die Impressionen gewiss eine Fundgrube der Erinnerung, für andere eine liebevolle Handreichung auf dem Weg, sich mit der Eifel vertraut zu machen. Wer den Autor auf den Ausflug zu den Wurzeln der Eifler Heimat begleitet, könnte vielleicht anschließend die Menschen ein wenig besser verstehen. Ihre tiefe Bindung an das Land, Hand in Hand mit der Sehnsucht nach Veränderung. Das Leiden an den Wirkungen und Nachwirkungen des Krieges neben einer wachsenden Aufbruchsstimmung und den tapferen Versuchen, sich auf eine neue Zeit einzulassen; auf all die Dinge, die lange bedrohlich und verlockend zugleich schienen und den Alltag der Menschen veränderten.

Es erschließt sich das Bild einer gradlinigen, farbigen und humorvollen Lebensart. Diese Lesung ist eine Hommage an die Eifel und ihre Menschen.

Musikalisch vertieft werden die gereimten Impressionen von Ignaz Pauli, einem Mitglied der legendären Showband Top, der mit Saxophon und Trompete gewiss stets den passenden und richtigen Ton trifft.

Rainer Ningel Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Recht und Steuern
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Daueranzeige
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Sinzig. Kürzlich versammelten sich 75 engagierte Christinnen und Christen des noch jungen Pastoralen Raumes Sinzig – hierzu gehören die Pfarreien Bad Breisiger Land, Brohltal, Remagen sowie die Pfarreiengemeinschaft Sinzig – im neu gestalteten „Freiwegheim“ zu ihrer zweiten Jahressynode. Unter dem Leitmotto „Heben Sie mit uns ab in die Zukunft…“ verschafften sich die zahlreichen Teilnehmerinnen und...

Weiterlesen

Münstermaifeld. Von 1814 bis 1940 haben Deutsche in Bessarabien gelebt und dort überwiegend Landwirtschaft betrieben. Sie wurden von Werbern der russischen Krone nach Südrussland eingeladen und mit Privilegien versehen. Es handelte sich anfangs um ca. 9.000 Personen. Nach 126 Jahren hatte sich ihre Zahl auf ca. 93.000 verzehnfacht. Zahlreiche Ereignisse und Gründe führten dazu, dass diese Deutschstämmigen 1940 Bessarabien wieder verlassen haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V.

Hundeschwimmen wieder voller Erfolg

Münstermaifeld. Am letzten Septemberwochenende hatte der Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V. das zweite Mal zum Hundeschwimmen eingeladen. War es im letzten Jahr schon ein durchaus erfolgreiches Event, so übertraf der Andrang diesmal alle Erwartungen. An den beiden Tagen tummelten sich mehr als 100 Hunde in dem schönen Freibadgelände. Die Vierbeiner, die eher etwas wasserscheu waren, hatten trotzdem Spaß, durften sie doch an diesem Tag auf den Wiesen und um die Becken frei herumtollen.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

Lehmener Würzlaysteig

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 12. Oktober wandert die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins über den Lehmener Würzlaysteig. Er ist ein Seitensprung des Mosesteigs. Die Wanderung beginnt am Sportplatz Lehmen. Schmale Pfade mit Auf- und Abstiegen führen oberhalb der Weinlage des Würzlays entlang. Der Pfad endet an einem kleinen Aussichtsplateau. Von dort gelangen die Wanderer zur Ausoniushütte.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

1. Platz in Kaisersesch erreicht

Münstermaifeld. Mit 23 Personen und großen Hoffnungen auf den 1. Platz bei der Preisverleihung an die mitgliederstärkste Gruppe beteiligte sich die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins an der Komm-mit-Wanderung der Ortsgruppe Kaisersesch. Vom Start an der Alten Schule führten zwei Routen von circa 6 und 11 Kilometern Länge rund um Kaisersesch zurück zum Ausgangspunkt. Die Münstermaifelder Wanderer teilten sich in zwei Gruppen und absolvierten die für ihre Kondition passende Strecke.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Titelanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes Oberbreisig
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt
Lukasmarkt Mayen
Bezirksschützenfest Brohl
Bezirksschützenfest in Brohl
Recht und Steuern
Räumungsverkauf
Stellenmarkt
Titelanzeige